Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Palmen-Winterschutz: Gestell, das mitwächst

2 verfasser

Nach unten

Palmen-Winterschutz: Gestell, das mitwächst Empty Palmen-Winterschutz: Gestell, das mitwächst

Beitrag  Neomexicana Mo 20 Apr 2020, 02:31

Meine Palmen haben den Winter überstanden, dieses Mal sogar ohne Schutz. Schön langsam werden die zu groß und ich will mich darauf vorbereiten. Ich stell mir dazu vor, dass ich mehrere Jute-Säcke darüber stülpe. Meine Holzpfosten bisher sind nun zu klein. Ich suche also nach einem "Metallkäfig", der mitwächst und den man auch seitlich öffnen kann.

Um die Palme herum soll also ein Art Gittergerüst sein, dass freistehend ist, wo ich dann darüber die Juteäcke hängen kann. meine Palmen sind ca. 2-3m hoch.

Kennt wer Shops, die so was in guter Qualität anbieten? Beim Schlosser vor Ort bin ich bei ca. 250€,
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Palmen-Winterschutz: Gestell, das mitwächst Empty Re: Palmen-Winterschutz: Gestell, das mitwächst

Beitrag  Cristatahunter Mo 20 Apr 2020, 07:12

Vielleicht hast du noch ein Kompostgitter dass du günstig kaufen kannst oder schon hast und nicht mehr brauchst.

Schneide es in vier Ringe und verbinde diese Teile mit Holzstangen oder Latten. Je nach bedarf kannst du ängere Hölzer verwenden. Darüber kannst du dan Stoff spannen.

Meine ist jetzt über drei Meter gross und ich schütze sie nicht mehr.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Palmen-Winterschutz: Gestell, das mitwächst Empty Re: Palmen-Winterschutz: Gestell, das mitwächst

Beitrag  Neomexicana Mo 20 Apr 2020, 22:10

Hallo Stefan,

ich habe keine Lust mehr vor jedem Winter erneut zu improvisieren. Ich habe bis jetzt alte Holfzpfähle vom Bau mit 1-2m Höhe. Die sind nun teilweise zu klein geworden. Es soll stabil sein und mitwachsen, wie zB die Gestelle bei palmen-winterschutz.de um mal irgendwas zu zeigen, wie ich es mir vorstelle.
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Palmen-Winterschutz: Gestell, das mitwächst Empty Re: Palmen-Winterschutz: Gestell, das mitwächst

Beitrag  Gast Di 21 Apr 2020, 08:40

ein klein wenig "boshaft"
du könntest Dir im Schloß Plisnitz, nähe Dresden, das fahrbare Kamelienhaus mal anschauen als Vorbild; 13,2 m hoch und über 50 Tonnen schwer, das im Winter über die wohl größte Kamelie der Welt geschoben wird; ist wirklich beeindruckend, was die da zum schutz der Pflanze gebaut haben;
hier die Beschreibung:
" Der Legende nach brachte der schwedische Botaniker Karl Peter Thunberg vier Kamelienpflanzen von seiner Japanreise 1779 in die königlich-botanischen Gärten Kew bei London. Ein Exemplar verblieb in Kew, die anderen drei sollen nach Hannover, Schönbrunn und Pillnitz weiter gegeben worden sein. Stimmt dies, wäre die Kamelie in Pillnitz die einzig überlebende Pflanze. Neueste genetische Forschungen können diese Thunberg-Legende zwar nicht belegen, klären leider aber noch nicht die genaue Herkunft. Eines ist jedoch sicher: Bereits 1801 wurde die Kamelie durch den Hofgärtner Terscheck an ihrem heutigen Standort ausgepflanzt. Einer Schätzung nach ist sie rund 250 Jahre alt".
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Palmen-Winterschutz: Gestell, das mitwächst Empty Re: Palmen-Winterschutz: Gestell, das mitwächst

Beitrag  Neomexicana Mi 22 Apr 2020, 00:08

Noch boshafter war es, dass mir eine Suchmaschine bei der Suche den Überbau scheinbar zum Kauf anbot. ;-)

Zurück zum Thema, kennt da wer was ähnliches, wie ich im Link erwähnt hatte?
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten