Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Kleinbleibende Arten für Südfenster - Sommerbalkon

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Kleinbleibende Arten für Südfenster - Sommerbalkon - Seite 3 Empty Re: Kleinbleibende Arten für Südfenster - Sommerbalkon

Beitrag  matucana am Fr 24 Apr 2020, 11:36

Hi,

was ist mit den "einfachen" Kakteen - Mammillaria bocasana, camptotricha, gracilis, hahniana, prolifera? Die bleiben klein und blühen auch leicht.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 369
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Kleinbleibende Arten für Südfenster - Sommerbalkon - Seite 3 Empty Re: Kleinbleibende Arten für Südfenster - Sommerbalkon

Beitrag  Shamrock am Fr 24 Apr 2020, 22:07

Die sollten dann aber auch kühl überwintert werden, sonst wird´s mitunter auch nichts mit Blüten.

Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21725
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Beitrag  matucana am Fr 24 Apr 2020, 23:25

Hmm ok,

es waren ja ausdrücklich Kakteen gefragt... ich würde mir dort auch gut einige Sansevieria vorstellen, z.B. Sansevieria parva, Sansevieria cylindrica 'Boncel', Sansevieria ballyi oder Sansevieria concinna. DIe werden warm überwintert und blühen nach einer Trockenruhe.

S. parva bekommt man recht leicht im Baumarkt unter dem Namen Sansevieria kirkii 'Friends', Boncel ist auch oft anzutreffen.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 369
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Beitrag  Shamrock am Fr 24 Apr 2020, 23:32

matucana schrieb:es waren ja ausdrücklich Kakteen gefragt...
Da wurde schon mehrfach die Richtung gewechselt (Euphorbien, Haworthien...) Wink
Aber stimmt, Sansevieria ist auch hervorragend für eine warme Überwinterung geeignet und da gibt´s auch einigermaßen kleinbleibende Arten.

Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter am Sa 25 Apr 2020, 00:02

Ideal für eine warme überwinterung und Sommerstand im Freien sind viele Gymnocalycium Arten und Parodien. Notocacteen haben schon im geheizten Grossraumbüro überwintert, die haben in folgesommer geblüht. Zudem könntest du auf Myrtillocactus gepfropfte Pflanzen nutzen. Auch Astrophytum asterias sind im Winter auch mit einem warmen Standort zufrieden. Dann die ganzen Erdbeerkakteen usw.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19703
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  MeinKleinerGrünerKaktus am Sa 25 Apr 2020, 07:38

Hi,
Danke für eure Tips 🙂
Sansiverien hab ich schon einige, daher wollte ich Abwechslung dazu...

MeinKleinerGrünerKaktus
MeinKleinerGrünerKaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 208
Lieblings-Gattungen : Kompakte oder besondere Wuchsformen, Polsterwuchs

Nach oben Nach unten

Beitrag  MeinKleinerGrünerKaktus am Mi 27 Mai 2020, 21:33

Hei Leute,
es gibt ein kleines Update bei mir bezüglich der Überwinterung...

Von einem Bekannten kann ich ein Tomatengewächshaus übernehmen, welches ich entsprechend geschützt (unter Dach, windarme Südseite) aufstellen kann...
Hat jemand Erfahrungen damit, wie gut diese Dinger isolieren?
Im Zweifel hätte ich die Töpfe zusätzlich mit Isoliermaterial umgeben, damit sie wärmer bleiben.

Habt ihr damit Erfahrungen? Was muss ich beachten?
MeinKleinerGrünerKaktus
MeinKleinerGrünerKaktus
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Shamrock am Do 28 Mai 2020, 02:09

Wenn du´s direkt an die Hauswand stellen kannst, dann hilft das auch noch etwas. Ansonsten kommt es natürlich immer auf das Wetter im Winter an... Minimum-Maximum-Thermometer rein und immer gut im Auge behalten. Versuch macht kluch!

Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  MeinKleinerGrünerKaktus am Do 28 Mai 2020, 08:16

Mojn
Das Stünde direkt an der Hauswand, allein schon aus Platzgründen. Also werd ich es einfach mal ausprobieren Smile
MeinKleinerGrünerKaktus
MeinKleinerGrünerKaktus
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten