Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Schrumpelige Opuntien die austreiben

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Schrumpelige Opuntien die austreiben Empty Schrumpelige Opuntien die austreiben

Beitrag  Petramu am Mi 22 Apr 2020, 20:44

Hallo zusammen,

nachdem ich in meiner Jugend viele Kakteen hatte, bin ich im letzten Herbst wieder zum Thema zurück gekehrt und habe ein paar winterharte Opuntien in Balkonkästen gepflanzt. Die Kästen hatte ich draußen regengeschützt überwintert und vor ein paar Wochen wieder aufgehängt. Hatte jetzt auch schon mehrfach reichlich gegossen, weil es durchgängig gutes Wetter ist. Alle Opuntien sind nach wie vor leicht schrumpelig, treiben aber alle schön aus. Das erscheint mir merkwürdig. Ist das so normal oder sollten die zuerst prall sein? Soll ich noch mehr gießen?


Edit: oh wie peinlich, ich merke gerade,dass ich im Fotoforum gepostet habe. Bitte bei Bedarf zu den Anfängern verschieben falls möglich. Habe aber auch ein Bild von einem der schrumpelkandidaten. Die Austriebe sind inzwischen schon deutlich gewachsen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
LG Petra
avatar
Petramu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Opuntia

Nach oben Nach unten

Schrumpelige Opuntien die austreiben Empty Re: Schrumpelige Opuntien die austreiben

Beitrag  OPUNTIO am Mi 22 Apr 2020, 22:37

Hallo Petra

Das ist schon in Ordnung so.
Die restlichen Falten vom winterlichen Dehydrieren werden demnächst auch verschwinden.

Willkommen im Forum, übrigens.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3651
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Schrumpelige Opuntien die austreiben Empty Re: Schrumpelige Opuntien die austreiben

Beitrag  Shamrock am Mi 22 Apr 2020, 22:50

Petramu schrieb:Edit: oh wie peinlich, ich merke gerade,dass ich im Fotoforum gepostet habe. Bitte bei Bedarf zu den Anfängern verschieben falls möglich.
Kein Problem, immerhin hast du´s selbst bemerkt und damit hast du ganz vielen Anderen schonmal einiges Voraus. Wink
Ich hab´s dann mal verschoben.

Wenn sie austreiben sind sie wach - das "Entschrumpeln" folgt dann relativ bald auch noch.
Ich drück mal die Daumen, dass unter den ganzen Austrieben statt lauter neuen Ohren auch die eine oder andere Blütenknospe dabei ist!

Ansonsten natürlich auch von mir ein herzlicher Willkommensgruß (auch bei deiner alten, neuen Leidenschaft) und noch viel Freude hier im Forum!

Beste Grüße und immer schön gesund bleiben - Shamrock (aka Matthias)

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21664
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Schrumpelige Opuntien die austreiben Empty Re: Schrumpelige Opuntien die austreiben

Beitrag  Petramu am Mi 22 Apr 2020, 22:52

Hallo Stefan und Matthias,

vielen Dank für eure Antworten. Dann genieße ich weiterhin beruhigt das Frühlingserwachen. Es haben sich vor ein paar Tagen noch ein paar Kugeln und Mini-Säulen dazugesellt, macht richtig Spaß, anzusehen :-).

Über Ohren freue ich mich genauso wie über Blüten, von daher ist es so oder so toll.

LG Petra
avatar
Petramu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Opuntia

Nach oben Nach unten

Schrumpelige Opuntien die austreiben Empty Re: Schrumpelige Opuntien die austreiben

Beitrag  Shamrock am Mi 22 Apr 2020, 22:55

Petra, Opuntien wachsen für Kakteen verdächtig schnell. Irgendwann kommt der Punkt, wo du dich über Blüten mehr als über Ohren freust...! Wink
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21664
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Schrumpelige Opuntien die austreiben Empty Re: Schrumpelige Opuntien die austreiben

Beitrag  Petramu am Sa 09 Mai 2020, 09:03

Ihr hattet übrigens recht, mittlerweile sind sie alle wieder aufgepumpt, auch einige Ohren die ich wirklich abgeschrieben hatte :-).
Ich bin ja immernoch begeistert und freue mich über die ganzen neuen Ohren.... Kommen die Ohren denn eigentlich nur einmal im Frühjahr oder produzieren die opuntien mehrere Generationen Ohren pro Jahr? Wenn ich mir Fotos angucke kommt mir das Wachstum von einem zum nächsten Jahr sehr stark vor - das kann ich mir mit einem Satz Ohren pro Jahr nicht so ganz vorstellen...

LG
Petra
avatar
Petramu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Opuntia

Nach oben Nach unten

Schrumpelige Opuntien die austreiben Empty Re: Schrumpelige Opuntien die austreiben

Beitrag  Shamrock am Sa 09 Mai 2020, 09:17

Hi Petra,

hast du an unseren Worten gezweifelt? Shocked

Im Habitat bin ich mir nicht sicher, aber in Mitteleuropa gibt's nur einen Satz Ohren pro Jahr. Schließlich müssen diese ihr Wachstum in einem halben Jahr komplett erledigen, was schon eng werden kann - eine zweite Generation ist da ausgeschlossen.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21664
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Schrumpelige Opuntien die austreiben Empty Re: Schrumpelige Opuntien die austreiben

Beitrag  Petramu am Sa 09 Mai 2020, 09:36

Hahaha wie käme ich dazu, zu zweifeln.... Ich bin halt eine besorgte Kakteenmama ;-)[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Petramu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Opuntia

Nach oben Nach unten

Schrumpelige Opuntien die austreiben Empty Re: Schrumpelige Opuntien die austreiben

Beitrag  Palmbach am Sa 09 Mai 2020, 09:56

Shamrock schrieb:
Im Habitat bin ich mir nicht sicher, aber in Mitteleuropa gibt's nur einen Satz Ohren pro Jahr. Schließlich müssen diese ihr Wachstum in einem halben Jahr komplett erledigen, was schon eng werden kann - eine zweite Generation ist da ausgeschlossen.

Da gibt es aber auch ausnahmen. Habe schon beobachtet, das diese "zweite Generation" dann auch im zweiten Jahr zur normalen Größe weiter gewachsen sind. Zum Beispiel bei meinen O. microdasys oder auch bei O. azurea.
Palmbach
Palmbach
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 379
Lieblings-Gattungen : Mexikaner; Echinopsis

Nach oben Nach unten

Schrumpelige Opuntien die austreiben Empty Re: Schrumpelige Opuntien die austreiben

Beitrag  Shamrock am Sa 09 Mai 2020, 10:33

Übermut? Zwei Ohrengenerationen in einem Sommer hatte ich bisher noch nie.

Petra, nächstes Jahr mischen sich auch Blütenknospen unter den Neuaustrieb. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21664
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten