Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Schrumpelige Opuntien die austreiben

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Schrumpelige Opuntien die austreiben - Seite 2 Empty Re: Schrumpelige Opuntien die austreiben

Beitrag  Soulfire am Sa 09 Mai 2020, 11:57

Petramu schrieb: Wenn ich mir Fotos angucke kommt mir das Wachstum von einem zum nächsten Jahr sehr stark vor - das kann ich mir mit einem Satz Ohren pro Jahr nicht so ganz vorstellen...
Bedenke, dass jedes neue Ohr im nächsten Jahr auch wieder 2-3 neue Ohren bekommen könnte, die dann entsprechend auch wieder.... Wink
Am Anfang sieht es noch so langsam aus und dann explodieren sie förmlich! Twisted Evil
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 653
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Schrumpelige Opuntien die austreiben - Seite 2 Empty Re: Schrumpelige Opuntien die austreiben

Beitrag  Palmbach am Sa 09 Mai 2020, 12:50

So wie es hier zu sehen ist.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Recht oben das zweite Ohr in einem Jahr mit Knospen.
Palmbach
Palmbach
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 381
Lieblings-Gattungen : Mexikaner; Echinopsis

Nach oben Nach unten

Schrumpelige Opuntien die austreiben - Seite 2 Empty Re: Schrumpelige Opuntien die austreiben

Beitrag  Palmbach am Sa 09 Mai 2020, 13:14

Habe erst vor kurzer Zeit einige Opuntien in meine Sammlung aufgenommen. Sind schon tolle Pflanzen.
Hier mal zum Vergleich, wie sich Opuntien entwickeln am Beispiel meiner Opuntia microdasys.
April 2019:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

April 2020:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und jetzt sind schon wieder 13 neue Ohren im Anmarsch und es werden sicherlich noch mehr. Aber ich habe im Moment noch genügend Platz. Irgendwann werden sich aber Transportprobleme ins Winterquartier einstellen.
Palmbach
Palmbach
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 381
Lieblings-Gattungen : Mexikaner; Echinopsis

Nach oben Nach unten

Schrumpelige Opuntien die austreiben - Seite 2 Empty Re: Schrumpelige Opuntien die austreiben

Beitrag  KarMa am Sa 09 Mai 2020, 14:55

Schöne Opuntien wachsen bei Euch.  *daumen*

Einige Öhrchen von Elke (Knufo) zeigen beginnendes Wachstum:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3374
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Schrumpelige Opuntien die austreiben - Seite 2 Empty Re: Schrumpelige Opuntien die austreiben

Beitrag  Petramu am Sa 09 Mai 2020, 15:27

Hach, da werde ich richtig neidisch und kann es kaum abwarten dass meine auch so groß sind. Und wenn es soweit ist, bin ich vermutlich wegen Platzproblemen "verzweifelt" ;-)

LG Petra
avatar
Petramu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Opuntia

Nach oben Nach unten

Schrumpelige Opuntien die austreiben - Seite 2 Empty Re: Schrumpelige Opuntien die austreiben

Beitrag  Nopal am Sa 09 Mai 2020, 18:32

Shamrock schrieb:

Im Habitat bin ich mir nicht sicher, aber in Mitteleuropa gibt's nur einen Satz Ohren pro Jahr. Schließlich müssen diese ihr Wachstum in einem halben Jahr komplett erledigen, was schon eng werden kann - eine zweite Generation ist da ausgeschlossen.

Auch am Kaiserstuhl macht die eine oder andere Opuntie 2 Ohren in einem Jahr.
Ob das jetzt als Habitat zählt weiß ich nicht aber definitiv ist es Mitteleuropa.  Wink

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2559
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Schrumpelige Opuntien die austreiben - Seite 2 Empty Re: Schrumpelige Opuntien die austreiben

Beitrag  Shamrock am Sa 09 Mai 2020, 23:32

Nopal schrieb:Auch am Kaiserstuhl macht die eine oder andere Opuntie 2 Ohren in einem Jahr.
Ob das jetzt als Habitat zählt weiß ich nicht aber definitiv ist es Mitteleuropa.
Okay, okay - schon überzeugt! Bei mir war halt noch nie eine Opuntia so übermütig. Vielleicht sollte ich mehr Gießen und Düngen? Wobei, ich bin froh über jede Knospe die zur Blüte und nicht zum neuen Ohr wird. Wink
Bei übermütigen Tephros kenn ich es, dass eine zweite Kugel hierzulande im Regelfall nicht voll ausreift und dann als kümmerlicher Kugelversuch entsorgt werden kann.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21715
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Schrumpelige Opuntien die austreiben - Seite 2 Empty Re: Schrumpelige Opuntien die austreiben

Beitrag  Palmbach am So 10 Mai 2020, 14:38

Ja, es mag wohl an dem besonderen Wetterbedingungen (Klima) am Oberrhein liegen, das die Opuntien so fleißig sind.
Palmbach
Palmbach
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 381
Lieblings-Gattungen : Mexikaner; Echinopsis

Nach oben Nach unten

Schrumpelige Opuntien die austreiben - Seite 2 Empty Re: Schrumpelige Opuntien die austreiben

Beitrag  Petramu am So 31 Mai 2020, 16:49

Hallo zusammen nochmal :-)!

Nachdem jetzt alle gut im Saft stehen und ausgetrieben haben, macht mir eine Optuntie Sorgen. Den neuen Ohren scheint es nicht gut zu gehen. Ich konnte die Ursache noch nicht finden, ab und zu krabbeln sehr dünne längliche Tierchen drüber - die kenne ich nicht und Google konnte mir auch nicht helfen.
Könnt ihr mir verraten was da los ist? Gefällt ihr irgendwas nicht? Hat sie was Ansteckendes? (Kakteen-Corona vielleicht, haha)[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Petramu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Opuntia

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten