Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

lustige Ergebnisse

5 verfasser

Nach unten

lustige Ergebnisse Empty lustige Ergebnisse

Beitrag  Torro Fr 24 Apr 2020, 14:07

Hier 2 Turbinis. Den einen habe ich vor ein paar Tagen gepfropft - er blüht trotzdem.
Der andere ist eine Umkehrpfropfung der selben Art.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

lustige Ergebnisse Empty eigenwillige Echinopsis

Beitrag  Herold Sa 02 Mai 2020, 20:12

Wonach sieht das aus? Echinopsis auf Echinopsis gepfropft?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mitnichten, es ist eine Echinopsisunterlage nach einer missglückten Pfropfung. Aber statt weiterzuwachsen, indem sie Kindel bildet, was wohl normal wäre, bildet sie frech einen neuen Scheitel und wächst weiter als wäre sie nicht geköpft worden. So was ist mir noch nicht untergekommen. Bisher kenne ich geköpfte Pflanzen nur wie im folgenden Bild.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hat solch eine Wuchsform schon mal jemand entdeckt?

mfg herold
Herold
Herold
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 157
Lieblings-Gattungen : Thelokakteen und Eriosyce

Nach oben Nach unten

lustige Ergebnisse Empty Re: lustige Ergebnisse

Beitrag  Lexi Sa 02 Mai 2020, 20:32

Hallo Herold,

Ich habe auch zwei Ferocactus glaucescens
die als Pfropfunterlagen verwendet wurden
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße Lexi
Lexi
Lexi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1228
Lieblings-Gattungen : von jedem etwas

Nach oben Nach unten

lustige Ergebnisse Empty Re: lustige Ergebnisse

Beitrag  Orchidsorchid Sa 02 Mai 2020, 21:52

Hallo
Bei Feros hatte ich es noch nicht aber bei Echinopsis da ist mir glatt eine durch ein Aztekium ritteri durchgewachsen und hat den Pfröpfling in mehrere Teile zerrissen
die ritteri teile wachsen jetzt nur noch ganz schwach kaum sichtbar .

Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

lustige Ergebnisse Empty Re: lustige Ergebnisse

Beitrag  Torro So 03 Mai 2020, 14:41

Hallo Herold,

das passiert, wenn man das Wuchszentrum nicht komplett wegschneidet. Also nicht tief genug.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

lustige Ergebnisse Empty Re: lustige Ergebnisse

Beitrag  Eriokaktus So 03 Mai 2020, 19:13

Hallo Herold, Hallo Lexi,
das kenne ich auch, und das, obwohl er schon recht tief geschnitten war ...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wenn er schön wird, darf er weiterwachsen, wenn nicht wird er wieder geköpft, Pagodenpfropfung  Gestört  ...
Eriokaktus
Eriokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 831

Nach oben Nach unten

lustige Ergebnisse Empty Re: lustige Ergebnisse

Beitrag  Herold So 03 Mai 2020, 20:16

Ich habe mir schon so etwas gedacht. Irgendwie muss am zentralen Leitbündel noch ein Vegetationspunkt vorhanden gewesen sein .
Ich habe noch einmal genau hingeschaut und man findet einen grünen Streifen von der äußeren Epidermis bis unter den Neutrieb. Das scheint die Erklärung zu sein.
Viele Grüße
Herold
Herold
Herold
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 157
Lieblings-Gattungen : Thelokakteen und Eriosyce

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten