Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Gestern vom Baumarkt

Nach unten

Gestern vom Baumarkt Empty Gestern vom Baumarkt

Beitrag  Lithopslover am 25/4/2020, 19:03

Hallo zusammen,

ich hatte gestern im hiesigen Bauhaus einige Besorgungen zu machen. Plötzlich vernahm ich ein leises winseln: Einkaufen
"Bitte nimm uns mit, befreie uns aus diesem düsteren Gefängnis und gib uns eine neue, liebevolle Heimat !"

Ich blickte nach unten und entdeckte grausam zusammengepferchte Lithöpchen, einige Töpfe mit Pleiospilos (???) und einen Melocactus (???).
Schwuppdiwupp landete die ganze Bande in meinem Einkaufswagen und daheim angekommen, befreite ich die Pflanzen zunächst aus dem knochenharten Topf-Gefängnis.

Die Lithopse pflanzte ich einzeln in kleine Töpfe, die Pleiospilos (???) bilden jetzt ein schönes Essemble in einer großen Schale. Nur der stachelige Bursche ist noch in seinem ursprünglichen Topf.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Frage nun: Liege ich mit Melocactus und Pleiospilos richtig ? Auch eine detaillierte Bestimmung wäre schön. Die Lithopse sind wohl noch zu klein, um näher bestimmt zu werden.

Ich danke Euch; sonnige Grüße, Michael   danke
Lithopslover
Lithopslover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Gestern vom Baumarkt Empty Re: Gestern vom Baumarkt

Beitrag  plejadengucker am 25/4/2020, 19:26

Mit Pleiospilos liegts du richtig, es ist P. nelii.

Gruß vom plejadengucker
plejadengucker
plejadengucker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 221

Nach oben Nach unten

Gestern vom Baumarkt Empty Re: Gestern vom Baumarkt

Beitrag  Lithopslover am 25/4/2020, 19:54

Ich danke dir - hab meine Datei schon korrigiert !
Lithopslover
Lithopslover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Gestern vom Baumarkt Empty Re: Gestern vom Baumarkt

Beitrag  jupp999 am 25/4/2020, 20:36

Hallo Michael,

jap, "Melocactus" ist auch richtig.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2807

Nach oben Nach unten

Gestern vom Baumarkt Empty Re: Gestern vom Baumarkt

Beitrag  Lithopslover am 25/4/2020, 21:56

Prima Jupp, also habe ich dank dieses Forums doch schon einiges gelernt !
Lithopslover
Lithopslover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten