Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Herolds Pflanzenparadiese

+8
LutzDD
Cristatahunter
Herold
shirina
OPUNTIO
benni
Tarias
KarMa
12 verfasser

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Herolds Pflanzenparadiese - Seite 4 Empty Re: Herolds Pflanzenparadiese

Beitrag  Ada Di 16 Jun 2020, 22:29

Herold schrieb:die Arbeit machen wir zu zweit, meine Frau und ich.
Allerdings für die Kakteen bin ich allein zuständig.
Klaus

Hallo Klaus,

das ist bei uns genauso, nur dass es hier heißt, die Arbeit machen wir zu zweit, mein Mann und ich. Seit er auch in Rente ist, arbeitet er ganz begeistert im Garten, das war nicht immer so, auch deshalb, weil er als Junge hier immer Unkraut jäten musste, damals ohne Begeisterung. Jetzt leben wir alleine hier und lieben diesen alten Garten, den seine Eltern angelegt haben. Aber, wie Du schon sagst: für die Kakteen bin ich allerdings alleine zuständig - er ist da nur der Bewunderer.

Deine Bonsai-Sammlung ist sehr stark und beeindruckend! Das ist so, wenn man mit manchen Pflanzen früh genug anfängt, kann man sie im Alter genießen, und kann dann auf eine jahrzehntelange Geschichte zurückschauen, wie Du jetzt mit Deinen herrlichen Bonsais. Es sind Prachtexemplare.

Die zum großen Teil vergangene Lebenszeit hält mich aber nicht davon ab, auch heute noch, wenn wir beim Roden und Jäten in unserem Garten einen Baumsämling finden, zu meinem Mann zu sagen, warte, den pflanze ich ein, daraus können wir einen Bonsai machen, oder es versuchen, oder ihn später auspflanzen, das zeigt sich dann. Der Gärtner lernt nie aus. Solange er lebt, lebt auch der Garten.

Ich freue mich darauf, noch viele Bilder und Berichte von Dir und Deinem Garten zu sehen, und werde gleichermaßen jetzt auch mal wieder in meinem Gartenbericht fortfahren (bald).

Liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1435
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Herolds Pflanzenparadiese - Seite 4 Empty Re: Herolds Pflanzenparadiese

Beitrag  migo Do 18 Jun 2020, 18:49

Hallo Klaus,

bin eben erstmalig über diesen Thread gestolpert. Eine wunderschöne Gartenanlage habt ihr. *daumen*

Ja... und was ich hier zum wiederholten Mal feststelle, ist die Tatsache, dass Bonsai und Kakteen recht häufig bei ein und demselben Liebhaber gedeihen. Mache selbst mehr Bonsai als Kakteen, habe aber schon seit meiner Kindheit damit zu tun - also länger als Bonsai allemale.
Momentan frage ich hier grade um Bestimmung einiger Kakteen für zwei Bonsaifreunde nach.yeahh  

Deine Bäume gefallen mir echt gut!
Die Kastanie ist echt ein Hammer, alle anderen sind aber auch nicht von schlechten Eltern Wink . Die Fichten sähen bestimmt noch besser aus, wenn sie zB auf einer länglichen Sandsteinplatte wachsen würden.
Du schreibst, dass du nicht sooo viel Ahnung davon hast und dein Wissen aus (evtl. etwas veralteten?) Büchern beziehst.
Nun, hier ein Tipp von mir: Schau doch mal in DAS Bonsaiforum schlechthin Cool  ...in etwa das Gegenstück zu diesem tollen Forum hier...
- Bonsai-Fachforum.de -
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 655

Nach oben Nach unten

Herolds Pflanzenparadiese - Seite 4 Empty Re: Herolds Pflanzenparadiese

Beitrag  Herold Do 18 Jun 2020, 21:31

Hallo Michael (ist doch richtig?),

na ja, Kakteen und Bonsai - da scheint schon was dran zu sein. Vielleicht nicht umsonst gibt es auf dem Gelände von Kakteen-Haage in Erfurt auch den Bonsai-Gärtner Bonsai-Do.
Aber ich denke, man muss für beides einen gewissen Spleen haben. Bei den meisten Menschen führen Kakteen und ich glaube auch Bonsais wohl doch ein eher bescheidenes, um nicht zu sagen vernachlässigtes Leben.
Ich bedanke mich für Deine Tipps zu den Bonsai. Ich werde schon einmal in das genannte Forum reinschauen. Aber ich habe nicht die Absicht, bei der Bonsai-Gestaltung mehr Aufwand zu betreiben.
Das Ganze wächst mir jetzt schon fast über den Kopf. Ich bin ja mit meiner Frau allein und wir sind ja auch nicht mehr die Jüngsten. Und einen Bonsai richtig zu gestalten, das macht schon viel Arbeit und erfordert viel Zeit und Geduld.
Der Garten und seine Gestaltung muss den Fähigkeiten des Gärtners angepasst werden. Man darf nicht zum Sklaven seines Hobbys werden, das bekommt beiden nicht. Aber jetzt genug philosophiert.

Viele Grüße Klaus
Herold
Herold
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 157
Lieblings-Gattungen : Thelokakteen und Eriosyce

Nach oben Nach unten

Herolds Pflanzenparadiese - Seite 4 Empty Re: Herolds Pflanzenparadiese

Beitrag  migo Fr 19 Jun 2020, 00:32

Herold schrieb:Hallo Michael (ist doch richtig?),
...
Ich bedanke mich für Deine Tipps zu den Bonsai. Ich werde schon einmal in das genannte Forum reinschauen. Aber ich habe nicht die Absicht, bei der Bonsai-Gestaltung mehr Aufwand zu betreiben.
Das Ganze wächst mir jetzt schon fast über den Kopf. Ich bin ja mit meiner Frau allein und wir sind ja auch nicht mehr die Jüngsten. Und einen Bonsai richtig zu gestalten, das macht schon viel Arbeit und erfordert viel Zeit und Geduld.
Hallo Klaus,

Michael ist richtig Very Happy

Aufwand und viel Arbeit braucht es bei Deinen Bäumen auch nicht mehr. Du glaubst nicht, wie viele Bonsaianer es gibt, die da ihr eigenes Ding machen. Es ist schon lange nicht mehr so, das alles streng japanisch sein muss. Die Hauptsache ist, sie gefallen dem Besitzer!
Deine Kastanie zum Beispiel, wenn Du davon mal ein Foto in dem Forum hochladen würdest, Du würdest Lob ohne Ende bekommen. Cool  Ansonsten sind ja alle Deine Bäume recht reif, da braucht es evtl. nur so hier und da mal einen kleinen Denkanstoß oder Tipp. Viel Arbeit ist da nicht abzusehen.

Ich wünsche weiterhin immer einen grünen Daumen.
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 655

Nach oben Nach unten

Herolds Pflanzenparadiese - Seite 4 Empty Re: Herolds Pflanzenparadiese

Beitrag  Herold Di 23 Jun 2020, 20:44

Liebe Gartenfreunde und -freundinnen,
ich will Euch wieder einmal ein paar aktuelle Bilder aus unserem Garten zeigen. Nach dem Regen der vergangenen Tage und dem folgenden Sonnenschein ist er förmlich explodiert, besonders das Unkraut, besser die Beikräuter, und die Schnecken.
Aber in unserem Staudenbeet ziehen die Feinde des Gärtners doch den Kürzeren, weil meine Frau vor allem dem Unkraut den Garaus macht.

Herolds Pflanzenparadiese - Seite 4 Dscn5754

Herolds Pflanzenparadiese - Seite 4 Dscn5755

Herolds Pflanzenparadiese - Seite 4 Dscn5756

Herolds Pflanzenparadiese - Seite 4 Dscn5757
in der Mitte ein Dauerblüher

Herolds Pflanzenparadiese - Seite 4 Dscn5758

Herolds Pflanzenparadiese - Seite 4 Dscn5759
Mohnblüten

Herolds Pflanzenparadiese - Seite 4 Dscn5761
Bartnelken

Herolds Pflanzenparadiese - Seite 4 Dscn5760
Portugiesischer Kirschlorbeer

Herolds Pflanzenparadiese - Seite 4 Dscn5762

Herolds Pflanzenparadiese - Seite 4 Dscn5763

Herolds Pflanzenparadiese - Seite 4 Dscn5764
Scheinwaldmeister Phuopsis stylosa
Herolds Pflanzenparadiese - Seite 4 Dscn5765
Scheinwaldmeister Phuopsis stylosa Nahaufnahme

Zum Schluss noch drei Lobivien, weil sie heute gerade so schön geblüht haben:

L. Stern von Lorch
Herolds Pflanzenparadiese - Seite 4 Dscn5767

Herolds Pflanzenparadiese - Seite 4 Dscn5766

Herolds Pflanzenparadiese - Seite 4 Dscn5768
L. ferox

Herolds Pflanzenparadiese - Seite 4 Dscn5769
L. jajoiana

So viel für heute, bis zum nächsten Mal
Klaus
Herold
Herold
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 157
Lieblings-Gattungen : Thelokakteen und Eriosyce

Nach oben Nach unten

Herolds Pflanzenparadiese - Seite 4 Empty Re: Herolds Pflanzenparadiese

Beitrag  Herold Mo 20 Jul 2020, 20:53

Hallo Freunde,
heute wieder einmal ein paar Eindrücke aus unserem Garten.

Ein Paradies für Insekten: Muskateller-Salbei, Purpurlein, Fingerhut. Frauenmantel, Wollziest
Herolds Pflanzenparadiese - Seite 4 Dscn5832

Herolds Pflanzenparadiese - Seite 4 Dscn5833

Unsere kleine Pelargonien-Sammlung
Herolds Pflanzenparadiese - Seite 4 Dscn5834

Herolds Pflanzenparadiese - Seite 4 Dscn5835

Herolds Pflanzenparadiese - Seite 4 Dscn5836

Winterharte Opuntie
Herolds Pflanzenparadiese - Seite 4 Dscn5837

Sommer-Rittersporn und aufblühender Eisenhut
Herolds Pflanzenparadiese - Seite 4 Dscn5838

Stauden-Mix
Herolds Pflanzenparadiese - Seite 4 Dscn5839

Trompeten-Baum oder " Beamten-Baum" ( kommt spät und geht früh ); aus Samen gezogen, mal abwarten, ob er noch blüht.
Herolds Pflanzenparadiese - Seite 4 Dscn5840

So viel für heute und bis zum nächsten mal Klaus
Herold
Herold
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 157
Lieblings-Gattungen : Thelokakteen und Eriosyce

Nach oben Nach unten

Herolds Pflanzenparadiese - Seite 4 Empty Re: Herolds Pflanzenparadiese

Beitrag  Gast Mo 20 Jul 2020, 21:05


Hallo Klaus,

herzlichen Dank für den erneuten Einblick in deinen tollen Garten. Da gibt es wirklich viel zu sehen und zu genießen.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Herolds Pflanzenparadiese - Seite 4 Empty Re: Herolds Pflanzenparadiese

Beitrag  Nopal Mo 20 Jul 2020, 21:07

Hallo Klaus, die weiß blühende Opuntia ist klasse.

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Herolds Pflanzenparadiese - Seite 4 Empty Re: Herolds Pflanzenparadiese

Beitrag  Herold Mo 20 Jul 2020, 21:13

Hallo Nopal,
die weiße Blüte täuscht. Sie ist ein helleres gelb, kommt im Foto nicht so recht raus.
Herold
Herold
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 157
Lieblings-Gattungen : Thelokakteen und Eriosyce

Nach oben Nach unten

Herolds Pflanzenparadiese - Seite 4 Empty Re: Herolds Pflanzenparadiese

Beitrag  Nopal Mo 20 Jul 2020, 21:19

Auch mit hellgelber Blüte bleibt es eine schöne Opuntia. *daumen*

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten