Herolds Pflanzenparadiese
+8
LutzDD
Cristatahunter
Herold
shirina
OPUNTIO
benni
Tarias
Seite 5 von 6
Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Re: Herolds Pflanzenparadiese
Opuntia humifusa würde ich mal vermuten.
Immer wieder herrlich, dein Garten - ein Traum! Hat sich doch allemal gelohnt, dass für deinen Garten ein eigener Thread entstanden ist.
Der Fingerhut ist aber längst verblüht, oder? Zumindest isser hier in unseren Wäldern längst durch mit der Blüte.
Immer wieder herrlich, dein Garten - ein Traum! Hat sich doch allemal gelohnt, dass für deinen Garten ein eigener Thread entstanden ist.
Der Fingerhut ist aber längst verblüht, oder? Zumindest isser hier in unseren Wäldern längst durch mit der Blüte.
Gast- Gast
Danke für die Bestimmung der Opuntie. Ich habe zwei verschiedene Arten von winterharten Opuntien. Da ich mit diesen Stachelmonstern etwas auf Kriegsfuß stehe, haben mich ihre Namen nicht besonders interessiert.
Zum Fingerhut muss ich sagen, dass der bei uns im Verblühen ist. Es ist halt ein Unterschied, ob man meinetwegen im Maintal wohnt oder wie wir hier in der Nähe des sächsischen Sibiriens. Ich wundere mich manchmal, wenn bei anderen Kakteen blühen und bei mir noch nicht einmal Knospen zu sehen sind trotz Haltung im Gewächshaus. Ein paar Meter Höhenunterschied machen doch Einiges aus.
Zum Fingerhut muss ich sagen, dass der bei uns im Verblühen ist. Es ist halt ein Unterschied, ob man meinetwegen im Maintal wohnt oder wie wir hier in der Nähe des sächsischen Sibiriens. Ich wundere mich manchmal, wenn bei anderen Kakteen blühen und bei mir noch nicht einmal Knospen zu sehen sind trotz Haltung im Gewächshaus. Ein paar Meter Höhenunterschied machen doch Einiges aus.
Herold- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 161
Lieblings-Gattungen : Thelokakteen und Eriosyce
Nopal- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen
Große Töne gespukt und auch noch völlig falsch bestimmt...
Erzgebirge erklärt natürlich einiges, da hinkst du sicher hinterher - aber dafür wohnst du auch ein einer schönen Ecke!
Erzgebirge erklärt natürlich einiges, da hinkst du sicher hinterher - aber dafür wohnst du auch ein einer schönen Ecke!
Gast- Gast
So Freunde wieder einmal ein paar neue Bilder.
Zuerst die Kameraden, die sich im Winter den Platz mit den Kakteen im Gewächshaus teilen müssen - Knollenbegonien und Fuchsien. Dazu kommen noch die Pelargonien aus meinem vorherigen Beitrag.
Die Pflanzen sind zum größten Teil schon Jahre teilweise Jahrzehnte alt.
Um diese Jahreszeit muss ich immer wieder Bilder von unserem Staudenbeet zeigen, weil immer neue Pflanzen blühen.
Blüten der Chinesischen Wiesenraute:
Im kleineren Gewächshaus befinden sich neben Kakteen auch Tomaten und Gloriosa:
Bei den Mignon-Dahlien war heute Tagpfauenaugen-Tag:
Das folgende Bild zeigt unseren Perückenstrauch. Das ist ja an sich nichts Besonderes, für mich ist dieser Strauch aber schon fast ein Wunder. Wo er bei seinem Standort die Kraft her nimmt, um Jahr für Jahr meterlange neue Zweige zu treiben, bleibt mir ein Rätsel.
Zum Schluss noch etwas aus dem Steingarten. Eine Wetterdistel, obwohl weit und breit keine Alpen zu sehen sind.
Ich hoffe, es sind nicht zu viele Bilder.
Bis zum nächsten Mal mit freundlichen Grüßen
Klaus
Zuerst die Kameraden, die sich im Winter den Platz mit den Kakteen im Gewächshaus teilen müssen - Knollenbegonien und Fuchsien. Dazu kommen noch die Pelargonien aus meinem vorherigen Beitrag.
Die Pflanzen sind zum größten Teil schon Jahre teilweise Jahrzehnte alt.
Um diese Jahreszeit muss ich immer wieder Bilder von unserem Staudenbeet zeigen, weil immer neue Pflanzen blühen.
Blüten der Chinesischen Wiesenraute:
Im kleineren Gewächshaus befinden sich neben Kakteen auch Tomaten und Gloriosa:
Bei den Mignon-Dahlien war heute Tagpfauenaugen-Tag:
Das folgende Bild zeigt unseren Perückenstrauch. Das ist ja an sich nichts Besonderes, für mich ist dieser Strauch aber schon fast ein Wunder. Wo er bei seinem Standort die Kraft her nimmt, um Jahr für Jahr meterlange neue Zweige zu treiben, bleibt mir ein Rätsel.
Zum Schluss noch etwas aus dem Steingarten. Eine Wetterdistel, obwohl weit und breit keine Alpen zu sehen sind.
Ich hoffe, es sind nicht zu viele Bilder.
Bis zum nächsten Mal mit freundlichen Grüßen
Klaus
Herold- Kakteenfreund
hallo Klaus,
Dein Garten ist eine Bereicherung, mehr fällt mir nicht ein.
So schön wild bzw. naturbelassen und doch gepflegt.
Fuchsien sind so schön, ich habe es bei mir auch versucht,
aber geht nicht einfach falsches Klima,
jetzt bleibe ich bei meinen Kusu und Xerophyten und die schönen Gärten schaue ich hier im Forum an.
Danke für s zeigen.
lg. sofie
Dein Garten ist eine Bereicherung, mehr fällt mir nicht ein.
So schön wild bzw. naturbelassen und doch gepflegt.
Fuchsien sind so schön, ich habe es bei mir auch versucht,
aber geht nicht einfach falsches Klima,
jetzt bleibe ich bei meinen Kusu und Xerophyten und die schönen Gärten schaue ich hier im Forum an.
Danke für s zeigen.
lg. sofie
shirina- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1240
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart
Hallo Klaus,
zuviele Bilder sind es auf keinen Fall.
Herzlichen Dank für die tollen Aufnahmen deines Gartens. Sehr schöne Fuchsien und Begonien. Aber auch alles übrige sieht klasse aus.
Nochmals Danke und bitte immer mal Bilder zeigen.
Gast- Gast
Guten Abend miteinander,
ich sitze heute gerade am PC und will Euch wieder einmal ein paar Bilder zeigen.
Der Trompetenbaum, den ich schon in meinem Beitrag vom 20. Juli gezeigt habe, blüht nun doch noch.
Eine Gemüsezwiebel, die gefühlt schon eine Ewigkeit blüht.
Der farbige Mangold ist auch ein optischer Hingucker.
Und wieder ein Blick in das Staudenbeet, das sich durch das Erblühen neuer Stauden und Verblühen alter Pflanzen ständig in seinem Aussehen ändert.
Zum Schluss ein Schnappschuss aus dem Steingarten: Samenstand der Silberwurz Dryas x suendermannii
Hoffentlich geht das Wasser zum Gießen nicht aus, wir haben eine ganz schöne Trockenheit. Es könnte schon wieder einmal ordentlich regnen.
Eine geruhsame Nacht wünscht Klaus
ich sitze heute gerade am PC und will Euch wieder einmal ein paar Bilder zeigen.
Der Trompetenbaum, den ich schon in meinem Beitrag vom 20. Juli gezeigt habe, blüht nun doch noch.
Eine Gemüsezwiebel, die gefühlt schon eine Ewigkeit blüht.
Der farbige Mangold ist auch ein optischer Hingucker.
Und wieder ein Blick in das Staudenbeet, das sich durch das Erblühen neuer Stauden und Verblühen alter Pflanzen ständig in seinem Aussehen ändert.
Zum Schluss ein Schnappschuss aus dem Steingarten: Samenstand der Silberwurz Dryas x suendermannii
Hoffentlich geht das Wasser zum Gießen nicht aus, wir haben eine ganz schöne Trockenheit. Es könnte schon wieder einmal ordentlich regnen.
Eine geruhsame Nacht wünscht Klaus
Herold- Kakteenfreund
Hallo Klaus,
herzlichen Dank für die neuen Aufnahmen deines tollen Garten. Den Mangold finde ich spannend.Kannte ich so nicht.
Bei uns ist es auch sehr trocken. Heute hatten wir zwar kurz Regen, aber leider bei weitem nicht genug.
Gast- Gast
Hallo Elke,
der Mangold ist die Sorte Bright Lights. Durch die farbigen Stiele passen diese Pflanzen auch sehr gut als Zierpflanzen in Blumenbeete oder zwischen Stauden. Aber man kann sie natürlich auch verspeisen.
Viele Grüße Klaus
der Mangold ist die Sorte Bright Lights. Durch die farbigen Stiele passen diese Pflanzen auch sehr gut als Zierpflanzen in Blumenbeete oder zwischen Stauden. Aber man kann sie natürlich auch verspeisen.
Viele Grüße Klaus
Herold- Kakteenfreund
Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 5 von 6
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten