Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

11 Sukkulenten bestimmen

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

11 Sukkulenten bestimmen - Seite 2 Empty Re: 11 Sukkulenten bestimmen

Beitrag  plantsman am Mo 25 Mai 2020, 20:45

Moin,

die Bestimmung von Pflanzen ist oft ein hartes Brot. Z.B. ist die Crassula von Bild 1 einfach noch zu jung und blüht nicht. Deshalb benutzt man "spec." um auszudrücken, das es zwar die Gattung Crassula ist, die Art aber noch nicht bestimmt werden kann. Es sind für eine sichere Bestimmung also oft deutlich mehr Details und ältere Pflanzen mit charakteristischen Merkmalen nötig.

Bei Kalanchoe delagoensis gibt es eigentlich keine Unterarten. Was meinst Du damit?

_________________
Tschüssing
Stefan

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2426
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

11 Sukkulenten bestimmen - Seite 2 Empty Re: 11 Sukkulenten bestimmen

Beitrag  adtgawert324 am Di 26 Mai 2020, 20:47

plantsman schrieb:die Bestimmung von Pflanzen ist oft ein hartes Brot. Z.B. ist die Crassula von Bild 1 einfach noch zu jung und blüht nicht. Deshalb benutzt man "spec." um auszudrücken, das es zwar die Gattung Crassula ist, die Art aber noch nicht bestimmt werden kann.
Ok, das wusste ich nicht.


plantsman schrieb:Bei Kalanchoe delagoensis gibt es eigentlich keine Unterarten. Was meinst Du damit?
Dann ist es vielleicht doch eine andere Brutblatt Art?
adtgawert324
adtgawert324
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 121
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

11 Sukkulenten bestimmen - Seite 2 Empty Re: 11 Sukkulenten bestimmen

Beitrag  plantsman am Mi 27 Mai 2020, 17:28

Moin,

bei der Kalanchoe delagoensis bin ich mir eigentlich sicher. Man könnte sie höchstens noch mit ihrem alten Namen Kalanchoe tubiflora finden und deshalb damit verwechseln. Ansonsten ist sie sehr typisch.

_________________
Tschüssing
Stefan

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2426
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

11 Sukkulenten bestimmen - Seite 2 Empty Re: 11 Sukkulenten bestimmen

Beitrag  adtgawert324 am Mi 27 Mai 2020, 21:49

Kalanchoe delagoensis scheint richtig zu sein. Es gibt doch eine Variation bei der dir unteren Blätter etwas breiter sind, wie man auf dem Foto erkennen kann:
https://articulo.mercadolibre.com.uy/MLU-468174881-kalanchoe-tubiflora-medicinal-coleccionistas-_JM?quantity=1
adtgawert324
adtgawert324
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 121
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten