Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Online Vorträge für DKG Mitglieder und Nichtmitglieder

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Online Vorträge für DKG Mitglieder und Nichtmitglieder Empty Online Vorträge für DKG Mitglieder und Nichtmitglieder

Beitrag  Dt. Kakteen-Gesellschaft am Mo 11 Mai 2020, 20:23

Liebe Kakteen- und Sukkulentenfreunde,

in den vergangenen Wochen und Monaten mussten wir auf vieles verzichten und haben viele neue Erfahrungen gemacht. Was fehlt einem Kakteen- und Sukkulentenliebhaber am meisten? Natürlich die Treffen mit Gleichgesinnten (sei es auf Ausstellungen oder Ortsgruppenabenden, sei es im privaten Bereich) und der Austausch über unser gemeinsames Hobby. Dies wird wahrscheinlich in den nächsten Monaten weiterhin nicht möglich sein.

Um die Kontakte nicht ganz abreißen zu lassen und vielleicht auch einmal auf andere Gedanken zu kommen, hat der Vorstand der DKG beschlossen, einmal einen neuen Weg der Kommunikation untereinander zu gehen.

Wir werden in zweiwöchentlichem Turnus, beginnend ab dem 22. Mai 2020, jeweils freitags ab 19:30 h, Onlinevorträge zu verschiedenen Themen aus der Kakteen- und Sukkulentenwelt anbieten. Jeweils ein namhafter Referent wird ca. 30–45 Minuten einen Vortrag halten und anschließend wünschen wir uns eine lebhafte Diskussion zu dem jeweiligen Thema.

Wie funktioniert das? Wir werden die Plattform Zoom ( [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] nutzen. Hier haben wir ein Paket gebucht, das es zahlreichen Interessierten erlaubt, den Vortrag zu sehen und anschließend mitzudiskutieren. Um teilzunehmen, benötigen Sie einen PC, Laptop, ein Tablet oder Handy, einen Lautsprecher und falls Sie mitdiskutieren möchten, auch ein Mikrophon. Sie müssen dann nur einen Link anklicken, den wir rechtzeitig bekanntgeben und (einmalig) ein kleines Programm installieren. Das wars auch schon. Nur nicht vergessen, sich rechtzeitig einzuloggen.

Der Vortrag und die anschließende Diskussion werden von einem Moderator begleitet, der versuchen wird, dem Ganzen eine Struktur zu geben.
Wir wünschen uns eine rege Teilnahme, wobei zunächst die Teilnehmerzahl auf 500 begrenzt ist. Sollte dies nicht ausreichen, werden wir versuchen, die zulässige Teilnehmerzahl zu erhöhen.

Thematisch werden wir versuchen, eine möglichst breite Palette der denkbaren Interessen abzudecken. Die Themen werden wir rechtzeitig vorher im Internet-Portal der DKG ( [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] und im Forum bekanntgeben.

Haben Sie selbst einmal Interesse einen Vortrag zu halten, zögern Sie nicht, sich an ein Vorstandsmitglied zu wenden.

Auch für uns wird dies sicherlich eine völlig neue Erfahrung, es wird vielleicht anfangs etwas holpern, wir sind allerdings zuversichtlich, dass sich hier schnell eine Routine einstellen wird.

Die Vorträge sind übrigens kostenlos und auch für Nicht-DKG-Mitglieder offen.

Mit herzlichen Grüßen

Andreas Hofacker
Präsident
Dt. Kakteen-Gesellschaft
Dt. Kakteen-Gesellschaft
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40
Lieblings-Gattungen : Alle Kakteen und anderen Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Online Vorträge für DKG Mitglieder und Nichtmitglieder Empty Re: Online Vorträge für DKG Mitglieder und Nichtmitglieder

Beitrag  Kakteenfreek am Mo 11 Mai 2020, 21:12

Hallo Herr Hofacker;
Das finde ich eine ganz tolle Idee!
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 894
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Online Vorträge für DKG Mitglieder und Nichtmitglieder Empty Re: Online Vorträge für DKG Mitglieder und Nichtmitglieder

Beitrag  Robtop am Mo 11 Mai 2020, 21:22

Hallo
Respekt,  ganz tolle Idee. Auch wenn es holpert, da muss man dabeisein denke ich grinsen .
Winken  der Robert
Robtop
Robtop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 320
Lieblings-Gattungen : Alles was mir gefällt

Nach oben Nach unten

Beitrag  Echinopsis am Mo 11 Mai 2020, 22:02

Hallo zusammen,

das Projekt wird sicher sehr interessant für alle Kakteenfreunde und immerhin ein Ersatz in der vortragslosen Zeit.
Das schöne ist dass wir hier über eine "Live-Übertragung" sprechen.

Man kann nur jedem Kakteenfreund mal empfehlen sich "einzuklinken" in einen Vortrag.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15367
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dropselmops am Di 12 Mai 2020, 08:16

Prinzipiell eine wirklich gute Idee.
Gibt es die Möglichkeit eines Mitschnitts, der im Nachhinein abgerufen werden kann, für alle, die nicht live teilnehmen können?
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4198
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Beitrag  Avicularia am Di 12 Mai 2020, 23:27

Hallo Nicole,

ich vermute mal, dass das aus Datenschutzgründen eher nicht geht.
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3365
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Online Vorträge für DKG Mitglieder und Nichtmitglieder Empty DKG online Vorträge

Beitrag  Cay am Fr 15 Mai 2020, 15:39

Hallo zusammen,
das Programm für die ersten vier Vorträge ist online: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Viele Grüße
Cay
Cay
Cay
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : Frailea, Parodia, Matucana, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Beitrag  Avicularia am Fr 22 Mai 2020, 13:39

Hallo zusammen,

heute ist es soweit! Premiere in Sachen online Vorträge. Um 19.30 Uhr geht's los. Ich freu mich drauf!

Astrophyten am Standort und in Kultur
Angefangen in Hidalgo im Süden arbeitet sich der Referent bis in den Norden nach Coahuila vor.
Es folgt ein Kapitel mit den Raritäten und Besonderheiten wie Cristaten und Cristatblüten. Den Abschluss bilden die wichtigsten Züchtungen und bunte Hybriden.

Referent: Klaus-Peter Kleszewski
Datum und Zeit: Freitag, 22. Mai 2020, 19:30 Uhr
Besprechungs-ID: 976 4442 7399
Passwort: DKG
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3365
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Beitrag  Echinopsis am Sa 23 Mai 2020, 12:14

Ein super Vortrag gestern von Klaus!
All diejenigen, die nicht dabei waren: Ihr habt wirklich was verpasst!

Die nächste Chance ist am Freitag den 05.06, 19:30 Uhr mit Rolli Stuber "Kakteenfieber! – Blütenzauber an dornigen Gesellen"

Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15367
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Robtop am Sa 23 Mai 2020, 12:51

Hallo
Also ich bin ja nicht so der super Auskenner, ich habe meine Pflanzen halt einfach so und freue mich wenn sie blühen und wachsen, aber der Vortrag gestern war schon wirklich toll. Die Bilder vom Standort und auch das nicht perfekte Aussehen der " Wilden Kakteen", schon schön.
Keine Ahnung ob die Fragerunde noch funktioniert hat, Hund mußte raus, aber es war doch alles in allem ein schöner, sehr sehr gelungener Vortrag.
Freu mich schon aufs nächste mal. grinsen
Winken Der Robert
Robtop
Robtop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 320
Lieblings-Gattungen : Alles was mir gefällt

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten