Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Frühjahr und platzende Glieder bei Opuntien

Nach unten

Frühjahr und platzende Glieder bei Opuntien Empty Frühjahr und platzende Glieder bei Opuntien

Beitrag  Poco Mo 18 Mai 2020, 01:14

Guten Morgen!

Habe das Problem, daß bei einigen meiner O. polyacanthas und O. rutila x O. aurea die Glieder aufplatzen, wenn sie sich in Frühjahr voll Wasser saugen. Meist dort, wo neue Triebe herauskommen. Ist das normal? Bei O. fragilis habe ich das nicht beobachtet, außer bei "Hall Co Nebraska", was ich allerdings auch für eine O. polyacantha halte. Selbst bei der winzigen und fragilis-ähnlichen O. rutila 'Mini' ist ein Glied aufgeplatzt. Ist nicht schlimm, das verwächst sich. Aber ist das normal? Ich gebe im Frühjahr reichlich Wasser, damit die O. fragilis in die Gänge kommen (Vortäuschen der Schneeschmelze). Betroffen sind rundgliedrige Formen der O. polyacantha. Flachgliedrige O. polyacanthas platzen nicht.

Grüße, Poco
Poco
Poco
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 237
Lieblings-Gattungen : Gasterien, Echinopsen, Sedum, Opuntia fragilis

Nach oben Nach unten

Frühjahr und platzende Glieder bei Opuntien Empty Re: Frühjahr und platzende Glieder bei Opuntien

Beitrag  Cristatahunter Mo 18 Mai 2020, 06:48

Das sind Anzeichen von inneren Überdruck. Da Opuntia nicht schwitzen können, reissen die Triebe auf.

Andere Kakteenarten haben extraflorale Nektariendrüsen und platzen dann eben nicht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20931
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten