Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Bestäubung bei nicht geöffneten Blüten

Nach unten

Bestäubung bei nicht geöffneten Blüten Empty Bestäubung bei nicht geöffneten Blüten

Beitrag  Hendrik am Di 09 Aug 2011, 13:13

Hallo Leute

Die Knospen meiner Retususpflanzen sind seit Tagen geschlossen. Bei dem schlechten Wetter öffnen sie sich natürlich nicht. Deshalb ist dann jetzt wohl die Gelegenheit etwas auszuprobieren, was ich bisher noch nicht gemacht habe. Ich möchte gerne versuchen die Blüten zu bestäuben in geschlossenem Zustand und weiß auch, daß das wohl geht. Allerdings wie genau man das nun anstellt ist für mich die Frage.
Hat jemand von euch das schon mal gemacht? Gibt irgendwelche Tricks, Kniffe, Dinge die man unbedingt beachten muß? Momentan schwebt mir vor die Blütenblätter im oberen Bereich abzutrennen bis ich mit dem feinen Pinsel in den Blütenkanal rein komme. Dann bestäuben und dann irgendwie "zu machen". Vielleicht ein kleines Häubchen bastellen oder sowas. Wer hat sowas schonmal gemacht? Wer kann Tipps geben?
Hendrik
Hendrik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 525
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Bestäubung bei nicht geöffneten Blüten Empty Re: Bestäubung bei nicht geöffneten Blüten

Beitrag  Isabel S. am Di 09 Aug 2011, 14:36

Hört sich ja spannend an! Very Happy

Hab sowas noch nie gemacht, würde aber einfach mal versuchen die Blüte unversehrt zu öffnen, wenn sie sich vlt. ganz leicht öffnen möchte. Einfach die Blüttenblätter dann etwas auseinander drücken...

Erzähl bitter weiter wie es geklappt hat. Wink

Lg
Isabel
Isabel S.
Isabel S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1182
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)

Nach oben Nach unten

Bestäubung bei nicht geöffneten Blüten Empty Re: Bestäubung bei nicht geöffneten Blüten

Beitrag  plejadengucker am Di 09 Aug 2011, 18:59

Hallo Hendrik,

bisweilen hilft in so einem Falle eine ganz normale Schreibtischlampe oder ähnliches über die Pflanze zu stellen. Die Lichteinwirkung und die abgestrahlte Wärme wirken dann oft Wunder.

Viel Erfolg wünscht der plejadengucker
plejadengucker
plejadengucker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 228

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten