Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Schwiegermutterstuhl? blüht

Nach unten

Schwiegermutterstuhl? blüht Empty Schwiegermutterstuhl? blüht

Beitrag  Tommes am Mi 20 Mai 2020, 19:43

Hallo zusammen, mein erster Post nach der Vorstellung. Glaube auf dem Foto ist ein kleiner Schwiegermutterstuhl, zumindest so gekauft, umgetopft und schon blüht er, glaube ein wenig habe ich als blutiger Anfänger richtig gemacht!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Grüße Tommes
Tommes
Tommes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Schwiegermutterstuhl? blüht Empty Re: Schwiegermutterstuhl? blüht

Beitrag  Tenellus am Mi 20 Mai 2020, 19:50

Hallo Tommes,
ich bin zwar nicht der große Kenner, aber eins kann ich mit Gewissheit sagen: das ist kein Schwiegermutterstuhl (Echinocactus grusonii), eher eine Mammillarie.
Ciao, Mario.
Tenellus
Tenellus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 117
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Schwiegermutterstuhl? blüht Empty Re: Schwiegermutterstuhl? blüht

Beitrag  jupp999 am Mi 20 Mai 2020, 20:16

Hallo Tommes,

... glaube ein wenig habe ich als blutiger Anfänger richtig gemacht!
bis auf die Namensvergabe eigentlich alles.  Wink (Mit Übertöpfen wäre ich allerdings vorsichtig, da sieht man nicht, ob die Pflanze im Wasser steht.)

Wie Mario schon geschrieben hat - kein Schwiegermutterstuhl (Echinocactus grusonii). Der braucht schon so um die 40 cm Durchmesser um blühen zu können.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2508

Nach oben Nach unten

Schwiegermutterstuhl? blüht Empty Re: Schwiegermutterstuhl? blüht

Beitrag  Tommes am Mi 20 Mai 2020, 20:30

Aha, da haben die im Baumarkt wohl genausoviel Ahnung wie ich Gestört

@Tenellus: Hab mal etwas geguckt, könnte tatsächlich ein mammillaria sein, hauptsache er blüht!

@jupp: Ist ein hoher Übertopf, unten liegen Tonscherben drin und unten im Plastiktopf ist grober Blähton, so dürfte es keine feuchten Füße geben, aber Danke für den Tipp!!

Danke für die schnellen Antworten!
Tommes
Tommes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten