Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3

+47
Kaktus siegfried
plantsman
CharlotteKL
FCN
Nimrod
Spickerer
Martin79
Fupsey
Ada
orchidee
chrisly
merztinu
Marling
CO2
Tenellus
Tarias
Echinopsis
Karin
Patricj
Globoxx
trichiocereus
Kaktusfreund81
Kaktussonne32
papamatzi
Nopal
cirone
komtom
Lutek
OPUNTIO
Perth
jupp999
Cristatahunter
larshermanns
Wüstenwolli
Didi (†)
Gondeline
Krabbel
gerwag
Anna Astrophytum
Msenilis
Soulfire
Rebutia
Dogma
AngelaSG
Palmbach
Stachelkumpel
escho
51 verfasser

Seite 31 von 100 Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32 ... 65 ... 100  Weiter

Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3 - Seite 31 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3

Beitrag  Lutek Sa 25 Jul 2020, 17:08

heute, trotz nicht so sonnigem Wetter .....

Gymnocalycium berchtii LB 320

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gymnocalycium x heidiae GN925_3028

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6931
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3 - Seite 31 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3

Beitrag  Matches Sa 25 Jul 2020, 18:57

Gymnocalycium baldianum mit seinem leuchtenden Rot
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5316
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3 - Seite 31 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3

Beitrag  gerwag Sa 25 Jul 2020, 19:40

Spickerer schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dieses kräftige G. horstii HU 79 schiebt eine Knospe nach der anderen.
Hast du da das Foto verwechselt? Oder hast du dir den rausgesucht, der anders aussieht als seine Geschwister lol!  
8 Rippen und auffällige Höcker zwischen den Areolen passen nicht wirklich auf G. horstii
gerwag
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3 - Seite 31 Empty Bilder unserer Gymnocalycien, Teil 3

Beitrag  Spickerer Sa 25 Jul 2020, 21:37

Hallo Gerwag,
habe die Pflanze damals unter diesem Namen erhalten. Sie blüht weiß und würde vielleicht eher zu G. denudatum passen. Meine anderen passen dagegen eher zum fünfrippigen Schema, aber schau mal in der Kakteenbibliothek hier im Forum nach. Dort siehst du zwei weitere Formen, die im Habitus abweichen. Solange ich nichts anderes in Erfahrung bringe, was dagegen spräche, lasse ich diesen Namen weiter an der Pflanze. Sicherlich gibt es auch diverse Varianten, die allgemein nicht so häufig vorkommen. Kann auch sein, dass der vorherige Besitzer ein falsches Etikett an in den Topf gesteckt hat. Auf einer Händler-Website wird gerade ein Siebenrippiger mit der gleichen Feldnummer und einer anderen Bedornung angeboten. Wer weiß schon so genau ...  Rolling Eyes

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
G. vatteri wird auch bald blühen.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5669
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3 - Seite 31 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3

Beitrag  gerwag Sa 25 Jul 2020, 21:39

Dieser kleine Gymnocalycium stellatum (bodenbenderianum) paucispinum hat sich seinen eigenen Sonnenschirm wachsen lassen. Zwar noch nicht ganz 100% rund aber für eine Erstblüte ganz ok.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der G. x neuhuberi entwickelt sich zum Dauerblüher. Immer wenn die eine verblüht geht die nächste auf.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Beim G. baldianum x monvillei sind die ersten Bestäubungsversuche gescheitert. Er hat die Früchte abgestoßen. Möglicherweise ist er unfruchtbar. Allerdings scheint er sich zum Massenblüher zu entwickeln
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das ist sehr wahrscheinlich der Vater des obigen Hybriden. Er setzt dieses Jahr mit der Blüte aus, blüht aber normaler weise weiß mit einem gaaanz leichten Hauch lila.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Er hat letztes Jahr im Sommer plötzlich aufgehört Wasser aufzunehmen obwohl die Wurzeln gesund schienen. Dieses Frühjahr im April sah er dann so aus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich habe dann die Erde komplett entfernt, sämtliche kleineren Wurzeln bis auf 5 mm zurück geschnitten und nach 2 Wochen abtrocknen wieder eingepflanzt. Bis vor 3 Wochen war er noch komplett verschrumpelt, dann hat er sich plötzlich wieder aufgepumpt und begonnen zu wachsen. Das war jetzt schon das 3te mal, dass mir das mit einem G. monvilleii passiert ist, aber das erste mal, dass er überlebt hat (na gut, bei einem ähnlichen Patienten fand ich beim Aufschneiden eine größere Menge menschlichen Haars, die um den Wurzelhals geschlungen war und ihn scheinbar regelrecht abgewürgt hatte).

Dieser G. baldianum hat eine recht eigenwillige Mutation. Die Blüten hängen immer in Richtung der Rippe auf der sie wachsen. Es ist mir nicht nur einmal passiert, dass ich versehentlich eine vermeindlich "verwelkte" Knospe abgerissen habe....
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Sand auf dem meine Kakteentöpfe stehen entwickeln sich die nächsten zufälligen Sämlinge. Sie haben übrigens alle den letzten Winter im freien verbracht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
gerwag
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3 - Seite 31 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3

Beitrag  CharlotteKL Sa 25 Jul 2020, 22:35

gerwag schrieb:Im Sand auf dem meine Kakteentöpfe stehen entwickeln sich die nächsten zufälligen Sämlinge. Sie haben übrigens alle den letzten Winter im freien verbracht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das ist ja eine nette Rasselbande! Toll, dass die sich einfach selbst aussähen.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1431
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3 - Seite 31 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3

Beitrag  gerwag So 26 Jul 2020, 00:42

Spickerer schrieb:Hallo Gerwag,
habe die Pflanze damals unter diesem Namen erhalten. Sie blüht weiß und würde vielleicht eher zu G. denudatum passen. Meine anderen passen dagegen eher zum fünfrippigen Schema, aber schau mal in der Kakteenbibliothek hier im Forum nach. Dort siehst du zwei weitere Formen, die im Habitus abweichen. Solange ich nichts anderes in Erfahrung bringe, was dagegen spräche, lasse ich diesen Namen weiter an der Pflanze. Sicherlich gibt es auch diverse Varianten, die allgemein nicht so häufig vorkommen. Kann auch sein, dass der vorherige Besitzer ein falsches Etikett an in den Topf gesteckt hat. Auf einer Händler-Website wird gerade ein Siebenrippiger mit der gleichen Feldnummer und einer anderen Bedornung angeboten. Wer weiß schon so genau ...  Rolling Eyes
.

Die 8 Rippen sind nur ein zusätzlicher Hinweis. Die Nasen zwischen der Areolen sind schon ein ziemlich eindeutiges Argument gegen horstii. Zusammen mit den G. horstii HU 79 wurden u.a. G. denudatum HU 28 aus der selben Region importiert. Diese gehören zu den denudatum-Formen, die zeitweise als G. megalothelon beschrieben worden sind. In so fern ist eine Verwechslung nicht abwegig (nicht zuletzt, weil eine verbleichte oder verschmierte 28 wie eine 79 aussehen kann  Wink ). Wenn dein Exemplar von den HU 28 Importen abstammt, hättest du etwas recht seltenes. Und wenn es nur zum Teil davon abstammt, wäre es immer noch etwas ungewöhnliches. Der angebliche Hybride auf dieser Seite hat eine gewisse Ähnlichkeit mit deiner Pflanze https://www.carciton.cz/kaktusy/clanky18_7.htm
Bei Vergleichsbildern musst du immer damit rechnen, dass diese Pflanzen möglicherweise aus der selben Quelle wie deine stammen und deshalb den selben falschen Namen tragen.
gerwag
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3 - Seite 31 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3

Beitrag  Gast So 26 Jul 2020, 01:18

CharlotteKL schrieb: Toll, dass die sich einfach selbst aussähen.
Charlotte, da du ja so hochmotiviert neues Wissen aufnimmst: Das machen Kakteen gerne mal. Die Natur kann´s halt doch genausogut wie wir mit unserem Hätscheln. Gerade Gymnos säen sich häufiger selbst recht erfolgreich aus. Wink https://www.kakteenforum.com/t27721-selbstaussaat?highlight=selbstaussaat
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3 - Seite 31 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3

Beitrag  trichiocereus So 26 Jul 2020, 01:23

hallo die sind ganz toll die gymnos ,habe auch welche.


gruß Heiko
trichiocereus
trichiocereus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Ferobergia Thelobergia Astrobergia Ferocactus Trichiocereus Echinopsis

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3 - Seite 31 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3

Beitrag  Gast So 26 Jul 2020, 08:26

Guten Morgen zusammen,
habe auch nochmal die Zeit gefunden ein paar Bilder von der Kamera zu sichern die ich euch gerne zeigen möchte.

Gymnocalycium horstii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gymnocalycium anisitsii ssp. volkeri VoS0039
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gymnocalycium intertextum MG469.1
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gymnocalycium andreae v. fechseri
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 31 von 100 Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32 ... 65 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten