Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3

+47
Kaktus siegfried
plantsman
CharlotteKL
FCN
Nimrod
Spickerer
Martin79
Fupsey
Ada
orchidee
chrisly
merztinu
Marling
CO2
Tenellus
Tarias
Echinopsis
Karin
Patricj
Globoxx
trichiocereus
Kaktusfreund81
Kaktussonne32
papamatzi
Nopal
cirone
komtom
Lutek
OPUNTIO
Perth
jupp999
Cristatahunter
larshermanns
Wüstenwolli
Didi (†)
Gondeline
Krabbel
gerwag
Anna Astrophytum
Msenilis
Soulfire
Rebutia
Dogma
AngelaSG
Palmbach
Stachelkumpel
escho
51 verfasser

Seite 52 von 100 Zurück  1 ... 27 ... 51, 52, 53 ... 76 ... 100  Weiter

Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3 - Seite 52 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3

Beitrag  Gast Mo 28 Sep 2020, 12:35

Spickerer schrieb:Hallo Markus,
wunderschön sind sie anzusehen, wenn man sie noch einmal Revue passieren lässt.  *daumen*

Gruß, Spickerer

@Spickerer, vielen Dank, immer schön wenn es Feedback gibt! Laughing

Warten auf den "Goldenen Herbst"..... hoffentlich nicht vergebens. Question Question Question
Ein bisschen golden ist´s aber eh schon.... Razz
Gymnocalycium monvillei var. steineri
Diese Varietät ist in den westlichen Abhängen der Sierra Grande beheimatet.  Die Farbe der Blüten kann von rosa bis beinahe weiß variieren.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3 - Seite 52 Empty Bilder unserer Gymnocalycien, Teil 3

Beitrag  Spickerer Di 29 Sep 2020, 16:04

Hallo zusammen,
dieses bunte und was die Dornen angeht, eher bescheidene Gymnocalycium mihanovichii, will nicht mit blühen aufhören. Habe es vor acht Wochen umgetopft und heute auf dem Bild zum ersten Mal die vielen schon zentimetergroßen Ableger rund herum bemerkt. Offenbar hat ihr das Umtopfen gut getan.  Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5669
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3 - Seite 52 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3

Beitrag  CharlotteKL Di 29 Sep 2020, 16:22

Oh, das ist ja hübsch! Mir gefällt der Gegensatz orange-grün-rosa der variegaten Epidermis und der Blüte sehr gut.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1431
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3 - Seite 52 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3

Beitrag  Gast Di 29 Sep 2020, 16:35

Heute habe ich mich mit einem meiner letzten Neuzugänge näher beschäftigt.

Gymnocalycium ilseae EZ 1031
North-West of Capilla del Monte – Cordoba – Argentina / 960 m


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es handelt sich hierbei um eine Nachzucht von Franz Berger, der diese Art auch 2016 in Gymnocalycium 29(4) publiziert hat.
Sorgfältig habe ich heute diese Literatur studiert und fasse zusammen:
Es war im November 1990 als Ing. Ernst Zecher mit seiner Frau Ilse (ihr wurde diese Art gewidmet) und dem Kakteengärtner Gerhard Maly eine Forschungsreise nach Argentinien in Angriff nahm.
Ihre Reise führte sie auch durch die Provinz Cordoba. Von Capilla del Monte führt die Ruta Provincial E92 östlich der Sierra de Cuniputo nach San Marcos Sierra. Auf dieser Wegstrecke fand Ilse Zecher ein Gymnocalycium, welches vorerst nicht genau zugeordnet werden konnte. Nur an der Untergattung Gymnocalycium bestand kein Zweifel. Der Fund wurde mit der Feldnummer EZ 1031 registriert.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach langjähriger Beobachtung in Kultur mit genauen Aufzeichnungen konnte eine Nähe zu den weiter östlich vorkommenden Taxa derselben Untergattung nicht festgestellt werden.
In der Publikation listet Franz Berger neben einer genauen Unterscheidung zu G. capillense auch die morphologischen Unterscheidungsmerkmale zu G. pinali, G. kulhaneki und G. erinaceum var. paucisquamosum auf.
G. ilseae ist ein Frühblüher, daher kann man die rosa Blüten mit dunkelrosa Mittelstreif meist gemeinsam mit G. bruchii und G. andreae bewundern.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3 - Seite 52 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3

Beitrag  Lutek Di 29 Sep 2020, 17:14

Hallo Markus,

du hast wirklich tolle Pflanzen, ich bewundere die schon eine ganze Weile. Sorry, wenn ich mich etwas zurück gehalten habe. Aber es ist wirklich so, spitzenmäßige Gymnos *daumen*  Und Gymnocalycium ilseae habe ich bislang noch nicht gesehen, geschweige denn kultiviert.

Mein Jahres-Ausklang-Foto für diese Saison dürfte wohl Gymnocalycium quehlianum P 160 sein, die restlichen Knospen sind einfach noch zu klein, als das sie eine Chance hätten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6930
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3 - Seite 52 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3

Beitrag  Gast Di 29 Sep 2020, 18:45

Lutek schrieb:Hallo Markus,
du hast wirklich tolle Pflanzen, ich bewundere die schon eine ganze Weile. Sorry, wenn ich mich etwas zurück gehalten habe. Aber es ist wirklich so, spitzenmäßige Gymnos *daumen*  Und Gymnocalycium ilseae habe ich bislang noch nicht gesehen, geschweige denn kultiviert.

@Lutek
herzlichen Dank für dein nette Rückmeldung! ich freue mich natürlich, wenn meine Pflanzen Gefallen finden. Das spornt natürlich an, hier noch etwas mehr zu zeigen.
:Danke: :Danke: :Danke:

Da staunt sogar unsere Familienhexe!  
Gymnocalycium schickendantzii subs. bergeri

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3 - Seite 52 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3

Beitrag  Gast Mi 30 Sep 2020, 13:39

Ich mag keine Warteschleifen, weder am Telefon, noch bei den Kakteen. Evil or Very Mad
(Bilder von heute)

Gymnocalycium denudatum subs. angulatum Gf 304
3 km north of Dom Pedrito - Rio Grande do Sul - Brazil

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gymocalycium denudatum wurde bereits 1824 von Friedrich Sellow in Südbrasilien gefunden und ist somit das erste bekannt gewordene Gymnocalycium. Sellow schickte es 1825 an den botanischen Garten in Berlin und 1828 erfolgte durch Link & Otto die Beschreibung als Echinocactus denudatus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3 - Seite 52 Empty Bilder unserer Gymnocalycien, Teil 3

Beitrag  Spickerer Mi 30 Sep 2020, 17:44

Hallo zusammen,
hier mal ein Dornenpotpourri einiger meiner Gymnocalycium spegazzinii v. unguispinum. Sie alle sehen etwas anders aus, sodass sie auch zu unterscheiden sind. Zwei von ihnen sind eigentlich groß genug um auch mal zu blühen und nicht nur bizarr auszusehen. Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dieses achtrippige Exemplar, mit besonders wirren Dornen und wenig Areolenwolle, habe ich nach langem warten, dieses Jahr von seiner empfindlichen Pfropfunterlage abgenommen und bewurzelt.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und jenes Achtrippige, bekam ich vor einiger Zeit von einem viel reisenden und belesenem Kenner der Gattung.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das Neunrippige hier, habe ich vor etwa zwei Jahren von der Unterlage geschnitten und bewurzelt. Es hat sich gut gemacht und könnte ruhig im kommenden Jahr blühen.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dieses Zehnrippige zeichnet sich bisher, durch besonders kurze Dornen, gegenüber den anderen, aus. Groß genug um nächstes Jahr zu blühen wäre es.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5669
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3 - Seite 52 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3

Beitrag  Gast Mi 30 Sep 2020, 18:27

Spickerer schrieb:Hallo zusammen,
hier mal ein Dornenpotpourri einiger meiner Gymnocalycium spegazzinii v. unguispinum. Sie alle sehen etwas anders aus, sodass sie auch zu unterscheiden sind. Zwei von ihnen sind eigentlich groß genug um auch mal zu blühen und nicht nur bizarr auszusehen. Very Happy
Gruß, Spickerer

@Spickerer
Glückwunsch zu diesen Prachtexemplaren, große Klasse!

Hier noch ein schneller Blick von heute aus dem Fenster.........

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3 - Seite 52 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3

Beitrag  Matches Mi 30 Sep 2020, 19:39

Gymnocalycium cardenasianum blühte dieser Tage zum zigten Mal in diesem Jahr.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias

Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5316
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Seite 52 von 100 Zurück  1 ... 27 ... 51, 52, 53 ... 76 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten