Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Überraschungsgeschenk über den Gartenzaun

Nach unten

Überraschungsgeschenk über den Gartenzaun Empty Überraschungsgeschenk über den Gartenzaun

Beitrag  Bigele am So 24 Mai 2020, 11:38

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hallo miteinander,
heute war wie Weihnachten Very Happy Hab von meiner Nachbarin einen Teil Ihrer Sammlung geschenkt bekommen.Leider ohne Namen.Da ich als relativer Neueinsteiger sehr an diesen interessiert bin,wäre ich für Tipps der Experten sehr dankbar.

Liebe Grüsse und vielen Dank im voraus
Christian
Bigele
Bigele
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : Winterharte

Nach oben Nach unten

Überraschungsgeschenk über den Gartenzaun Empty Re: Überraschungsgeschenk über den Gartenzaun

Beitrag  matucana am So 24 Mai 2020, 11:52

Hallo Christian,

1 Cereus repandus
2 Euphorbia, aus der Gruppe O1 nach Jacobsen (größer baumförmig wachsend)
3 kaum zu erkennen, vielleicht Mammillaria decipiens var camptotricha
4 Stapelia
5 Mammillaria
6 Cleistocactus winteri oder aus der Verwandschaft, ggf. eine Hybride
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 369
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Überraschungsgeschenk über den Gartenzaun Empty Noch paar Fragen

Beitrag  Bigele am So 24 Mai 2020, 13:26

Vielen Dank fuer die schnelle Antwort, das hilft mir schon mal viel weiter Very Happy
Frage zu Nr. 1+2: Die Toepfe kommen mir fuer die Groesse doch recht klein vor. Wie bemisst man in etwa die Topfgröße bei solch grossen Saeulenkakteen?
Frage zu Nr. 6:Muss man sich wegen der braunen Stellen Gedanken machen?

Liebe Grüße
Christian
Bigele
Bigele
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : Winterharte

Nach oben Nach unten

Überraschungsgeschenk über den Gartenzaun Empty Re: Überraschungsgeschenk über den Gartenzaun

Beitrag  Shamrock am So 24 Mai 2020, 13:57

Die Flecken müssen dich nicht schrecken.
Ansonsten Topfgröße nach Gefühl und Wurzelwerk beim Austopfen. Bei wüchsigen Säulen lieber mehr (auch wegen der Stabilität), ansonsten eher weniger. Alles ganz entspannt. Wink

Nur solltest du eine Euphoria nicht als Kaktus anreden. Die sind weder verwandt, noch verschwägert.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21430
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Überraschungsgeschenk über den Gartenzaun Empty Re: Überraschungsgeschenk über den Gartenzaun

Beitrag  TobyasQ am So 24 Mai 2020, 15:10

Schon auf Besucher kontrolliert? Bei 1 und 6 meine ich "Wanderwolle" zu erkennen.

_________________
Viele Grüße
Thomas


Den wahren Wert eines Menschen und eines Edelsteines erkennt man erst, wenn man ihn aus der Fassung bringt.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3381
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Überraschungsgeschenk über den Gartenzaun Empty Vielen Dank

Beitrag  Bigele am Di 26 Mai 2020, 19:12

Hallole ,
vielen Dank für die schnellen Antworten Very Happy Hab sie heut alle mal so etikettiert.Schön wenn sie alle einen Namen haben,und nach "Besuchern"  wird morgen auch noch abgesucht Wink

Viele Grüsse
Christian
Bigele
Bigele
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : Winterharte

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten