Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

+25
Didiera
Wüstenwolli
Aramisz78
Nimrod
schippy62
Litho
Ralla
Cristatahunter
Antonia99
Kaktusfreund81
Ada
Henning
Doodelchen
Lutek
Patoti16
Karin
CharlotteKL
CH-Euphorbia
mj
Phyllo
Fupsey
Pondsnake
KarMa
Orchidsorchid
TobyasQ
29 verfasser

Seite 1 von 34 1, 2, 3 ... 17 ... 34  Weiter

Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 Empty Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  KarMa Sa 04 Apr 2020, 15:53

Seit längerer Zeit suche ich eine Caladium-Pflanze. Leider war ich nicht erfolgreich, ein großes Exemplar mit den gewünschten roten Blättern zu finden. Deshalb ließ ich mir Knollen aus China schicken. Ihr könnt Euch denken, was da ankam! Es waren 6 Knöllchen in der Größe von Kapern. Diese 6 trieben gut aus und an jedem Trieb entwickelte sich unten eine Tochterknolle, in der Größe wie die zuvor gelieferten. Diese pflanzte ich ebenfalls ein. Der Topf stand auf der warmen Fensterbank und die Pflänzchen wurden immer mehr.
Im Spätherbst zogen sich die Triebe zurück und der Topf stand trocken im Keller. Jetzt erwachten die Knöllchen zu neuem Leben. Kann mir jemand sagen, ob die dreiteiligen Blätter, die nun erscheinen, Blätter von Caladien sind? Angeblich sind mehrere Farben dieser Buntwurze geliefert worden. Ich habe aber Zweifel, ob es überhaupt Caladien sind, die ich großziehe.
Für Rat wäre ich dankbar.
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 Caladi10
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3305
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  plantsman Sa 04 Apr 2020, 17:58

Moin,

jedenfalls ist es schon mal ein Aronstab-Gewächs. Das konnte man, sorry für die Polemik, nicht unbedingt erwarten. Da Caladium aber spießförmige Blätter haben, schätze ich, dass Du hier eine Pinellia, Arisaema oder Sauromatum/Typhonium bekommen hast.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  KarMa Sa 04 Apr 2020, 20:08

Vielen Dank, Stefan, für die schnelle Antwort.
An Typhonium hatte ich auch schon gedacht, denn die Blätter sehen diesem schon sehr ähnlich. Wenn sie die Hufeisenform bilden, dann ist es klar. Vorerst dürfen sie weiter wachsen.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3305
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Gast Di 26 Mai 2020, 22:40

Dropselmops schrieb: So schlimm? Schlimmer als das Konjäckchen?
Wobei... Heute waren drei Blüten offen, da war das Wäscheaufhängen nebendran schon grenzwertig.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Gast Mi 27 Mai 2020, 05:40

Oh je ... da hilft nur Weichspüler mit Aprilfrische lol! Aus meinem Topf ragen auch 3 Spitzen. Kann noch nicht sagen, ob es alles Blüten werden. Schaumerma Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Gast Mi 27 Mai 2020, 08:46

Aprilfrische Ende Mai? Das roch eher wie Aprilfische, ungekühlt.

Deine drei Spitzen werden sicher Blüten. Ich glaub, die können gar nicht austreiben ohne vorher zu blühen. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Gast Mi 27 Mai 2020, 14:47

Shamrock schrieb:Ich glaub, die können gar nicht austreiben ohne vorher zu blühen. Wink
Oh doch! Habe ja letztes Jahr vom Fred ein Knöllchen bekommen, das hat nur 2x Blattwerk gemacht. Vielleicht bekomme ich heuer 1x Blüte und 5x Blattwerk Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  TobyasQ So 31 Mai 2020, 15:01

Ist schon Fronleichnam? Nein aber pünktlich am Pfingstsonntag, ein seltsamer "Duft" liegt in der Luft, besorgte Blicke in Nachbars Garten.
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 Dsc05924

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 Dsc05925

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 Dsc05926
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3570
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  KarMa So 31 Mai 2020, 16:14

Tobyas, eine beeindruckende Blüte, schön anzuschauen. Vom Duft bekomme ich hier nichts mit. lol!

Arisaema ciliatum tut sich hier schwer, die Blüte aus dem Schaft zu schieben. Wenn es gelingt, zeige ich Bilder.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3305
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 34 1, 2, 3 ... 17 ... 34  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten