Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Teil 2

Seite 13 von 14 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14  Weiter

Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Teil 2 - Seite 13 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Teil 2

Beitrag  Henning Do 01 Apr 2021, 15:24

Hast Du das Bild vom letzten Jahr noch irgendwo gefunden? Ich nicht; wollte aber gerne mal gucken, wie hoch das Ding letztes Jahr war.
Der Osterhase bleibt ohnehin immer nur im Garten, der hat sich bei uns noch nie ins Haus getraut. Aber wir freuen uns schon, am Sonntag nach Ostereiern suchen zu dürfen Very Happy
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3021
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Teil 2 - Seite 13 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Teil 2

Beitrag  Dropselmops Do 01 Apr 2021, 17:37

1,20m
Aber ein paar Zentimeter gehen ja noch, bis sie so richtig schön offen ist.

Ich frag mich grad, wie das auf einer konjac-Farm zugeht. Aber wahrscheinlich vermeiden/unterbinden die das Blühen, sonst geht ja die ganze Kraft aus der Knolle.
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4659
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Teil 2 - Seite 13 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Teil 2

Beitrag  Henning Sa 03 Apr 2021, 13:50

Heute früh war noch keinerlei Geruch festzustellen  - seit heute Mittag sollte der Wintergarten nicht mehr betreten werden; es stinkt bestialisch!

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Teil 2 - Seite 13 20210425

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Teil 2 - Seite 13 20210426


Und genau wie letztes Jahr ist der ganze Spaß 1,20 m hoch.

Frohe Ostern und bis bald.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3021
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Teil 2 - Seite 13 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Teil 2

Beitrag  Dropselmops Sa 03 Apr 2021, 14:01

Ok, dann werden diese Blüten also zum Glück nicht größer ... stellt Euch mal vor, sowas mit 2m Größe affraid
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4659
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Teil 2 - Seite 13 Empty Caladium-Projekt

Beitrag  Antonia99 Mi 07 Apr 2021, 23:40

Ich gebe ja so schnell nicht auf, und nachdem meine Versuche, Samen aus Weiß-Gott-wo zu bestellen, fehlgeschlagen waren (hab das Geld aber zurück bekommen),
habe ich dann bei einem holländischen Versender namens plnts eine Minipflanze und zwei Knollen für einen akzeptablen Preis bestellt.
Die Pflanze sieht jetzt so aus:
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Teil 2 - Seite 13 Dscf9114,
und eine von den beiden Knollen treibt gerade aus:
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Teil 2 - Seite 13 Dscf9115
Macht Spaß!
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1270

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Teil 2 - Seite 13 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Teil 2

Beitrag  Henning Do 08 Apr 2021, 11:30

Noch einmal aus einer anderen, nicht minder interessanten Perspektive. Aber dann ist auch Schluss damit, wird ja sonst langweilig Wink

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Teil 2 - Seite 13 20210435

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Teil 2 - Seite 13 20210436

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3021
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Teil 2 - Seite 13 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Teil 2

Beitrag  CharlotteKL Do 08 Apr 2021, 11:41

Henning schrieb:Noch einmal aus einer anderen, nicht minder interessanten Perspektive. Aber dann ist auch Schluss damit, wird ja sonst langweilig Wink

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Teil 2 - Seite 13 20210435

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Teil 2 - Seite 13 20210436

Gruß Henning
Wow, Wahnsinn!
Ich bin auch erstaunt, dass deine schon blüht. Welche Art ist das jetzt genau? (Kenne mich mit Aronstabgewächsen nicht gut aus.)
Meine Typhonium venosum -- danke noch mal an Nicole, von der ich sie habe -- strecken bisher noch nur einen grünen Spross nach oben; bis zur vollen Blüte scheint es da noch etwas zu dauern.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 561
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Teil 2 - Seite 13 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Teil 2

Beitrag  Henning Do 08 Apr 2021, 12:05

Moin Charlotte,
mein Riesenbaby ist ein ganz normaler amorphophallus konjac, den ich mal von Fred bekommen habe, weil er meinte, dass so etwas in keinem Haushalt fehlen dürfe...
Ich sehe ihn als sehr pflegeleicht an; den ganzen Sommer steht er draußen in einem relativ großen Topf bzw einer Schale. Wenn es tatsächlich zuuu schönes Wetter sein sollte, wird er gegossen, sonst nicht. Über den Sommer bildet sich das doch schon recht stattliche Blatt, das zum Herbst (Spätherbst) hin matschig wird und in sich zusammen fällt. Dann höre ich auch auf zu gießen. Im Winter steht er dann komplett trocken im Wintergarten (könnte aber sicherlich auch im Keller stehen, weil ja nichts dran ist, was Licht bräuchte).
Und im Februar/ März zeigt sich dann plötzlich die neue Triebspitze, die mit beeindruckender Geschwindigkeit wächst. Wasser hat er übrigens seit dem Herbst keines bekommen. Wenn man ihn umtopft, findet man meistens kleine Tochterknollen...
Die anderen Kandidaten (Typhonium & Co) rühren sich bei mir auch noch nicht. Da bin ich ohnehin mal gespannt, wie die diesen Winter im Topf draußen überstanden haben.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3021
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Teil 2 - Seite 13 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Teil 2

Beitrag  Shamrock Do 08 Apr 2021, 12:44

Klappt bisher übrigens auch wunderbar mit Verbuddeln im Garten. Nur komm ich bei unserem Sandboden da im Sommer kaum mit Gießen und Düngen hinterher. Auch die Gartenexemplare blühen und stinken jedes Jahr zuverlässig im Frühsommer.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23552
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Teil 2 - Seite 13 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Teil 2

Beitrag  CharlotteKL Do 08 Apr 2021, 17:35

Auf jeden Fall tolle Pflanzen!
Mir gefällt die Aussage, dass ein Amorphophallus konjac in keinem Haushalt fehlen darf! Very Happy Sehr schön. (In meinem fehlt er noch, allerdings warte ich auch lieber, bis ich mehr Platz habe. Auf eher engem Raum mit so einer riesigen stinkigen Blüte ist vielleicht nicht so gut.)

Düngst du die Aronstabgewächse mit Kakteen-/Sukkulenten-Dünger oder mit etwas anderem, Matthias?
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 561
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Seite 13 von 14 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten