Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Teil 2

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Teil 2 - Seite 6 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Teil 2

Beitrag  Shamrock am So 19 Jul 2020, 20:28

Fupsey schrieb:Als Grünpflanze hat die T. venosum schon was Very Happy Die Blätter finde ich mindestens genau so schön, wie die Blüten *daumen*
Die fleckigen Stiele erst, die fleckigen Stiele... Cool Hast du Knollenbedarf? Der nächste Herbst kommt bestimmt...

Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21814
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Teil 2 - Seite 6 Empty Typhonium venosum Varietäten

Beitrag  mj am So 19 Jul 2020, 22:19

Ich pflege 3 Varietäten von T.venosum.
die Blattstiele sind alle deutlich unterschiedlich. Geblüht hat bisher aber bloß die Standarvariante

Links Standard, Mitte Indian Giant, rechts Lake Tanaa

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Teil 2 - Seite 6 Saurom11
mj
mj
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 58
Lieblings-Gattungen : Cucurbitaceae, Adenia, Dorstenia

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Teil 2 - Seite 6 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Teil 2

Beitrag  Fupsey am Mo 20 Jul 2020, 21:20

Oh, netter Hinweis. Den Blattstängeln habe ich bisher nie Beachtung geschenkt.

Links Standard
Ich finde die Standardversion am besten. Wink wer braucht da schon eine Monstera variegata

Matthias, das Angebot nehme ich dankend an! Dann probiere ich auch mal mit diese Gewächse aus Idea
Fupsey
Fupsey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 131
Lieblings-Gattungen : Viele

Nach oben Nach unten

Beitrag  Shamrock am Di 21 Jul 2020, 00:54

Hab ich gleich zum Corryocactus-Samen notiert. Ich hoff nur, dass ich auf dem Zettel im Herbst noch durchblick. Wink

Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21814
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Beitrag  KarMa am Fr 24 Jul 2020, 16:28

Arisaema consanguineum hat eine zierliche Blüte mit schönem Schwung des langen Blattendes gebildet.

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Teil 2 - Seite 6 Arisae45

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Teil 2 - Seite 6 Arisae46
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3374
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Beitrag  Henning am Fr 07 Aug 2020, 09:51

Moin zusammen,
und es gibt doch eine Verwandtschaft zwischen Pflanzen und Tieren - zumindest stinken die Blüten meines Aronstäbchens genau wie frische Schildkrötensch... unter dem Fuß Gestört

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Teil 2 - Seite 6 20200843

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Teil 2 - Seite 6 20200844

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Teil 2 - Seite 6 20200842

Könnt Ihr mir sagen, wie dieser "Stinkstiefel" heißt?

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2650
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ada am Fr 07 Aug 2020, 11:59

Hallo Henning,

Dein Aronstabgewächs heißt Typhonium giganteum, wegen der großen Blätter.
Ist winterhart und kann ausgepflanzt werden bei uns im Rheinland, und wohl auch bei Dir da oben.

Es gibt noch ein kleineres Typhonium, das sehr hübsche Blätter hat, Typhonium horsfieldii:

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Teil 2 - Seite 6 Typhon16

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Teil 2 - Seite 6 Typhon15

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Teil 2 - Seite 6 Typhon17

Für diese Pflanze gelten die gleichen Kulturbedingungen.

Liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 943
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Opuntiadae, Lobivia, Stenocactus, und viele mehr

Nach oben Nach unten

Beitrag  Henning am Fr 07 Aug 2020, 13:15

danke wobei ich die Blätter nun nicht sooooo gigantisch finde.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2650
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Beitrag  KarMa am Fr 07 Aug 2020, 14:22

Henning, vielleicht benötigen die Knollen etwas mehr Substrat unter den Füßen. Ich pflanze auch alle Knollen in Schalen und Töpfe, aber frei ausgepflanzt wachsen sie schon besser.

Amorphophallus albus
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Teil 2 - Seite 6 Amorph10

Arisaema consanguineum
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Teil 2 - Seite 6 Arisae47

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Teil 2 - Seite 6 Arisae48
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3374
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Beitrag  Orchidsorchid am So 23 Aug 2020, 22:09

Hallo

Samenstand vom Aronstab bei mir im Garten.

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Teil 2 - Seite 6 20201370

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Teil 2 - Seite 6 20201369

Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2090
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten