Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

+26
benni
Didiera
Wüstenwolli
Aramisz78
Nimrod
schippy62
Litho
Ralla
Cristatahunter
Antonia99
Kaktusfreund81
Ada
Henning
Doodelchen
Lutek
Patoti16
Karin
CharlotteKL
CH-Euphorbia
mj
Phyllo
Fupsey
Pondsnake
KarMa
Orchidsorchid
TobyasQ
30 verfasser

Seite 7 von 36 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 21 ... 36  Weiter

Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 7 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Henning Fr 07 Aug 2020, 13:15

danke wobei ich die Blätter nun nicht sooooo gigantisch finde.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5140
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 7 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  KarMa Fr 07 Aug 2020, 14:22

Henning, vielleicht benötigen die Knollen etwas mehr Substrat unter den Füßen. Ich pflanze auch alle Knollen in Schalen und Töpfe, aber frei ausgepflanzt wachsen sie schon besser.

Amorphophallus albus
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 7 Amorph10

Arisaema consanguineum
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 7 Arisae47

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 7 Arisae48
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 7 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Orchidsorchid So 23 Aug 2020, 22:09

Hallo

Samenstand vom Aronstab bei mir im Garten.

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 7 20201370

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 7 20201369



Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 7 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Lutek Mo 19 Okt 2020, 17:40

Hallo zusammen,

schöne Stinker mal wieder, die gefallen aber richtig gut. Das Typhonium horsfieldii und das Arisaema consanguineum, sehr sehr interessant!

Beim Einräumen habe ich diese Frucht von Typhonium venosum Indian Giant gefunden, ziemlich im Substrat eingesunken.

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 7 Typhon14

Hat jemand vielleicht einen Aussaattipp für mich?
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6951
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 7 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Gast Mi 21 Okt 2020, 23:20

Früchte hab ich auch ohne Ende im Garten, gezielt ausgesät hab ich aber nie.
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 7 Img_2876
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 7 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Gast Mi 28 Okt 2020, 22:55

Der hier https://www.kakteenforum.com/t34786p40-zeigt-her-eure-aronstabgewachse-kultur-aussaat-und-tips-zu-pflege-teil-2#463820 hat dann noch etwas an Größe zugelegt und Mitte September dann schon aufgegeben. Eingesetzt wurden im Frühling eine große Knolle und ein paar kleinere Drumherum. Heute war Buddeln angesagt und sowas ist wirklich kein Kinderspiel!
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 7 Img_2910

Zwei Leute hier aus dem Forum hab ich schon auf der Liste stehen. Hat sonst noch jemand Bedarf? Die sind auch ganz sicher alle blühfähig:
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 7 Img_2909

Und mit den kleinen Knöllchen könnten wir sowieso einen Großhandel aufmachen. Das ist auch nur ein Teil der ganzen Kleinknollen, die anderen wurden einfach beim Ausbuddeln ignoriert:
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 7 Img_2908
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 7 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  schippy62 Do 29 Okt 2020, 18:18

Die Blühfähigkeit kann mann nicht in Abrede stellen. Tolle Knollen.

Hier mal Arum pictum das blühen will.

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 7 Sam_7015

Dirk
schippy62
schippy62
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 214
Lieblings-Gattungen : Sansevieria, Caudex, seltene Zwiebelchen, Hoya

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 7 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  plantsman Do 29 Okt 2020, 19:03

Moin,

Lutek schrieb:......Hat jemand vielleicht einen Aussaattipp für mich?

die Beeren würde ich abnehmen, in ein Gefäß mit Wasser werfen und ein paar Tage darin gammeln lassen. Es darf gerne etwas Schimmel auf dem Wasser sein. Das imitiert den Durchgang durch einen Tiermagen. Dann werden die Beeren in ein Sieb gegeben und die Samen sauber ausgewaschen und streufertig abgetrocknet.
Da die Samen nicht gut lagerfähig sind, sie verlieren getrocknet zu schnell ihre Keimfähigkeit, würde ich sie gleich aussäen, so wie andere Zwiebelpflanzen, Cyclamen sind ein guter Vergleich und den Topf frostfrei aufstellen. Er wird aber noch nicht durchdringend angegossen, nur bügelfeucht gehalten. Die Samen werden sozusagen über den Winter in Substrat gelagert. Dann trocknen sie auch nicht zu stark aus.
Richtig Angiessen sollte man erst im Frühjahr, wenn die Temperaturen steigen. Aber auch dann kann man auf geophytische Aronstäbe manchmal 2 oder 3 Jahre warten.

Sauromatum hab ich bisher zwar nicht ausgesät, aber Erfahrung mit 11 Arum- und 4 Arisaema-Arten. Bis auf eine keimten sie alle "problemlos", 6 jedoch erst im zweiten Jahr nach der Aussaat und einer erst im dritten. Also eventuell ist Geduld gefordert.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 7 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Lutek Fr 30 Okt 2020, 05:24

danke für die Information.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6951
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 7 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Fupsey Mi 04 Nov 2020, 23:55

Und mit den kleinen Knöllchen könnten wir sowieso einen Großhandel aufmachen.
Die sehen fast so aus wie Taroknollen Laughing

Das Ausbuddeln sieht auf jeden Fall spaßig aus Wink
Fupsey
Fupsey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 253
Lieblings-Gattungen :

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 36 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 21 ... 36  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten