Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bilder aus dem Garten von Ada

+3
Ada
shirina
Litho
7 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Bilder aus dem Garten von Ada - Seite 3 Empty Re: Bilder aus dem Garten von Ada

Beitrag  Karin So 12 Jul 2020, 03:44

Hallo Ada,

das ist wirklich eine interessante Pflanze. Sie erinnert mich ein ganz klein wenig an die krautigen Blätter von Rodgersia, und sie würde sich bestimmt gut
in Kombination mit einer schönen großen Hosta machen. Ich denke da an War Paint :-)

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Bilder aus dem Garten von Ada - Seite 3 Empty Re: Bilder aus dem Garten von Ada

Beitrag  Ada Di 14 Jul 2020, 23:59

Hmm, Karin, die "War Paint", ja, das wäre die Hosta für diese Ecke . . . . wir Gärtner sind ja geduldig, wir können warten . . . aber ich freue mich schon auf diese Hosta. Wie ich mich auch über alle anderen freue, die ich schon habe. *knutsch* Sie wachsen jetzt gerade ein, ab nächstem Jahr kann ich dann hoffentlich den Neutrieb und den neuen Wuchs zeigen.

Viele Pflanzen wachsen hier auf dem Grundstück immer schon, das heißt für mich, sie waren schon da, als ich vor fast fünfzig Jahren hierhingezogen bin, meine Schwiegereltern hatten sie in den fünfziger Jahren, als der Garten noch neu war, hier gepflanzt. Dazu gehört natürlich der alte Nussbaum, der Flieder, die Stachelbeeren und andere Obststräucher, natürlich die Hecken, und auch viele Zwiebelpflanzen wie Schneeglöckchen, Schneeglanz, Scilla, verschiedene Muscari, alte Tulpen, Narzissen, bestimmt habe ich welche vergessen, und auch Stauden oder zweijährige Pflanzen wie Duftveilchen, Fingerhut und Glockenblumen. Alle diese Pflanzen liebe ich sehr, und sie erinnern mich an die Zeit, die dieser Garten schon hatte, und auch gerne an meine Schwiegereltern, die dieses Grundstück so geliebt haben, und deren Lebensmitte es auch war, wie für uns. Ganz früher hatte es hier sogar Tiere, Ziegen und Kaninchen, wie mein Mann aus seiner Kindheit erzählt.

Wo auch immer diese Zwiebeln und Stauden bzw. Zweijährigen sich vermehren oder aussähen, lasse ich sie gerne, wie z.B. hier vor unserem Tor diese Glockenblüme:

Bilder aus dem Garten von Ada - Seite 3 Glocke10

Sie steht dort am Fuß einer Ramblerrose, und passt dort sehr gut hin.
Die Ramblerrose habe ich aus einem Steckling gezogen, den ich von meiner ältesten Schwester bekommen habe, und habe ihn in eine Stelle an der Mauer gepflanzt, die durch einen ausgesparten Pflasterstein entstanden ist. Also eine sehr kleine Stelle, aber wie eine gute gesunde alte Rosensorte es tut, hat sie ihre Wurzeln weit in die Tiefe getrieben, und bekommt immer genug Wasser und Nährstoffe, sie bekommt nichts extra, und lässt auch in den trockensten und heissesten Sommern ihre Blätter nicht hängen.
Der Rambler heißt "Rose Marie Vieaud", sie ist meterhoch die Wände des Anbaus entlanggewachsen, und hat wunderschöne kleine lila-rosa gefärbte Blüten. Sie blüht ein Mal, wie alle alten Rosen, aber etwas später als die anderen Rambler, erst Ende Juni. Hier zwei Bilder:

Bilder aus dem Garten von Ada - Seite 3 Ramble10

Bilder aus dem Garten von Ada - Seite 3 Ramble11

Ich hoffe, die Bilder erfreuen Euch,
viele Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1435
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Bilder aus dem Garten von Ada - Seite 3 Empty Re: Bilder aus dem Garten von Ada

Beitrag  Ada Mi 14 Apr 2021, 19:39

Liebe Gartenfreunde,

das Wetter ist immer noch sehr kalt, der Boden ist kalt, trotzdem treiben die Pflanzen aus, sie wachsen und blühen schon an vielen Stellen.

Gestern habe ich mal einen kleinen Rundgang gemacht, arbeiten kann ich ja noch nicht so viel draußen, weil der Boden nass und kalt ist, aber ich habe dann an diesen Thread gedacht, und einfach mal ein paar Fotos dafür gemacht, einfach was ich so fand. Ich dachte, dass ich hier einfach mal wieder anschließen möchte.
Ich hoffe, die Bilder gefallen Euch, Namen habe ich jetzt nicht dazu geschrieben, aber ich denke, dass Ihr fragt, wenn Euch etwas auf den Bildern interessiert, und ich antworte dann gerne.

Bilder aus dem Garten von Ada - Seite 3 20210411

Bilder aus dem Garten von Ada - Seite 3 20210412

Bilder aus dem Garten von Ada - Seite 3 20210410

Bilder aus dem Garten von Ada - Seite 3 20210414

Bilder aus dem Garten von Ada - Seite 3 20210413

Bilder aus dem Garten von Ada - Seite 3 20210415

Bilder aus dem Garten von Ada - Seite 3 20210416

Bilder aus dem Garten von Ada - Seite 3 20210418

Bilder aus dem Garten von Ada - Seite 3 20210417

Bilder aus dem Garten von Ada - Seite 3 20210420

Bilder aus dem Garten von Ada - Seite 3 20210419

Liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1435
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Bilder aus dem Garten von Ada - Seite 3 Empty Re: Bilder aus dem Garten von Ada

Beitrag  Karin Do 15 Apr 2021, 02:52

Hallo liebe Ada,

im Vergleich zu meinem Garten ist bei dir wirklich viel los. Hier dauert es im Vergleich zum Westen immer fast 4 Wochen länger bis sich etwas tut. Ab heute soll es aber endlich vorbei sein mit den Frostnächten. Dann müsste auch hier wieder etwas mehr Leben einziehen. Der War Paint Ableger scheint den Winter überlebt zu haben und diese Woche hab ich Ableger von der Moondance gemacht, also kommt bald Post für dich und deinen Garten.

Ist das gelb blühende auf dem zweiten Bild ein Arum? Und was ist das für eine schöne zartlila Kerze mit Glöckchen? Das Grün dieser Pflanze gefällt mir sehr gut. Ist mal was anderes.

Viele Grüße
Karin



Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Bilder aus dem Garten von Ada - Seite 3 Empty Re: Bilder aus dem Garten von Ada

Beitrag  Ada Do 15 Apr 2021, 11:47

Liebe Karin,

alles gut bei Dir? Draußen wird es jetzt auf jeden Fall besser, letzte Nacht hatten wir, hoffentlich, zum letzten Mal Frost.
Heute Morgen habe ich dann direkt angefangen, Pflanzen rauszustellen. Very Happy

Die Pflanze auf dem zweiten Bild hast Du richtig gesehen, das ist Arum creticum. Die Knolle habe ich vor ein paar Jahren von unserer anderen Karin (KarMa) bekommen, *knutsch*
Die Pflanze war in ihrem großen Plastikkübel mit der Zeit so stark gewachsen, dass sie mir zu groß für das Winterquartier in meinem Kalthaus wurde, und ich dachte im Herbst, ich versuche es mal, sie soll ja einigermaßen winterhart sein. Konnte ja keiner ahnen, dass wir ausgerechnet in diesem Winter so einen heftigen Kälteeinbruch bekommen würden.
Aber sie hat es geschafft, sie hat ihren Härtetest bestanden:

Das war am 16. Februar, da war es auch schon ziemlich kalt,
Bilder aus dem Garten von Ada - Seite 3 Arum_c14

und hier am 6. März, da hatten wir -13°C, das war so kalt, dass sogar die Winterlinge eingeknickt sind, und das Arum hat sich ganz zusammengezogen,
Bilder aus dem Garten von Ada - Seite 3 Arum_c16

und ist dadurch auch nicht erfroren, am 4. April zeigten sich die ersten Knospen,
Bilder aus dem Garten von Ada - Seite 3 Arum_c15

und so stand es dann am 13. April da.
Bilder aus dem Garten von Ada - Seite 3 Arum_c17

Die lila Glockenblume auf dem fünften Bild ist Fritillaria persica, seit Jahren im Garten ausgepflanzt und winterhart.
Das ist der Austrieb am 24. Februar,
Bilder aus dem Garten von Ada - Seite 3 Fritil14

und hier die Blüten am 2. April, sie blüht jetzt immer noch makellos, also sehr lange.
Bilder aus dem Garten von Ada - Seite 3 Fritil13

Soweit für jetzt,
liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1435
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Bilder aus dem Garten von Ada - Seite 3 Empty Re: Bilder aus dem Garten von Ada

Beitrag  Gast Do 15 Apr 2021, 11:58

Bei mir hielt die Frittilaria zwei Jahre und seither bleibt sie verschwunden. War wohl nicht die beste Stelle im Garten...
Auch von mir herzlichen Dank für die Frühlingsimpressionen! Dem Wetter hier traue ich allerdings noch nicht und lass mir mit dem Ausräumen noch Zeit. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bilder aus dem Garten von Ada - Seite 3 Empty Re: Bilder aus dem Garten von Ada

Beitrag  Litho Do 15 Apr 2021, 16:04

Interessante Pflanzen, Ada. Danke für die Fotos. Ich hätte evtl. ein Schlüsselblümchen in orange. Hast Du Interesse?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Bilder aus dem Garten von Ada - Seite 3 Empty Re: Bilder aus dem Garten von Ada

Beitrag  Ada Do 15 Apr 2021, 21:39

Hallo Matthias,

stimmt, die Fritillaria scheint mit dem Boden wählerisch zu sein: Die Zwiebel meiner hatte ich 2014 eingepflanzt, 2015 hat sie dann geblüht. Danach wurde sie von Jahr zu Jahr immer weniger. Die Stelle, an der sie stand, hatte einen schweren Boden, etwas lehmig. Vorvoriges Jahr habe ich sie deshalb umgepflanzt, jetzt steht sie an einer trockenen vollsonnigen Stelle, und der Boden ist sandiger, das hat anscheinend gut gewirkt, die Blüte in diesem Jahr ist wirklich schön geworden, und sie hält sich unheimlich lange, ich freue mich sehr darüber.

Bilder aus dem Garten von Ada - Seite 3 Fritil15

Hallo Mike,
danke für Deine Offerte, aber Schlüsselblumen in Orange passen für mich hier irgendwie nicht, wäre mir zu bunt denke ich, ich habe viele Gelbtöne.
Aber nett von Dir!

Beste Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1435
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Bilder aus dem Garten von Ada - Seite 3 Empty Re: Bilder aus dem Garten von Ada

Beitrag  Gast Do 15 Apr 2021, 21:54

Vollsonnig und trocken hatte sie hier garantiert und unser Gartenboden ist sowieso purer Sand... Aber auch in Blüte war ihr Blütenstand weit nicht so imposant wie bei deiner. Ich hatte eben mal nach Fotos gesucht, konnte aber keins mehr finden. Was mir aber nachhaltig in Erinnerung blieb ist der Austrieb. Das sah zeitweise so aus, als läge eine Handgranate im Garten. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bilder aus dem Garten von Ada - Seite 3 Empty Re: Bilder aus dem Garten von Ada

Beitrag  Ada Fr 16 Apr 2021, 00:15

Du meinst das hier vorne im Bild?

Bilder aus dem Garten von Ada - Seite 3 Fritil16

Viele Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1435
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten