Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Kleine unbekannte Blüten im Wald - gelöst: Buchs-Kreuzblume (Polygala chamaebuxus)

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Kleine unbekannte Blüten im Wald - gelöst: Buchs-Kreuzblume (Polygala chamaebuxus) - Seite 2 Empty Re: Kleine unbekannte Blüten im Wald - gelöst: Buchs-Kreuzblume (Polygala chamaebuxus)

Beitrag  Shamrock am Fr 29 Mai 2020, 22:55

Danke, find ich auch!
Und eben, es geht doch nichts über schöne Literatur. Nur bin ich manchmal zu faul zum Suchen. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21684
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Kleine unbekannte Blüten im Wald - gelöst: Buchs-Kreuzblume (Polygala chamaebuxus) - Seite 2 Empty Re: Kleine unbekannte Blüten im Wald - gelöst: Buchs-Kreuzblume (Polygala chamaebuxus)

Beitrag  Orchidsorchid am Sa 30 Mai 2020, 08:57

Herold schrieb:Verwende die App Flora incocnita, kostenlos. Sehr empfehlenswert.
Grüße Klaus

Hallo Klaus
diese App ist meiner Meinung nach sehr gut ,nur wenn zu viel Grünzeugs drumrum steht mag sie manchmal nicht so recht .
Ich habe schon einige Pflanzen wo ich nicht sicher war damit bestimmt ,und schön ist auch das der Standort gespeichert wird,wo man was gefunden hat.

Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2075
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Kleine unbekannte Blüten im Wald - gelöst: Buchs-Kreuzblume (Polygala chamaebuxus) - Seite 2 Empty Re: Kleine unbekannte Blüten im Wald - gelöst: Buchs-Kreuzblume (Polygala chamaebuxus)

Beitrag  Rouge am Sa 30 Mai 2020, 11:34

Und weil ich, wenn ich unterwegs bin, nicht auch noch Unmengen an Literatur mitschleppen will Wink - und auch kein Freund von "überall-registriert,damit-genutzt-werden-kann" bin, nutze ich unterwegs eben die "blumeninschwaben.de" Wink ... da muß man halt selbst suchen, weil Bildervergleich da nicht geht ... aber bei den sog. "DYC" z.B. ist es eh besser, wenn man vor Ort die Blättchen genau anguckt und dann anhand der Bestimmungsvorschläge weitergeht Wink


_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge
Rouge
Admin

Anzahl der Beiträge : 5964
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Kleine unbekannte Blüten im Wald - gelöst: Buchs-Kreuzblume (Polygala chamaebuxus) - Seite 2 Empty Re: Kleine unbekannte Blüten im Wald - gelöst: Buchs-Kreuzblume (Polygala chamaebuxus)

Beitrag  Herold am Sa 30 Mai 2020, 12:58

Hallo Appnutzer oder Nichtnutzer,
die von mir erwähnte App kann man auch ohne Standortfreigabe nutzen, wird der Fundort eben nicht angegeben.
Das Fotografieren ist schon nicht so einfach. Ich habe das aber auf meine Unerfahrenheit zurückgeführt, weil ich mit meinen 70 Jahren erst seit März diesen Jahres ein solches Handy besitze. Ansonsten finde ich die App aber sehr komfortabel, mit sehr vielen Informationen über die Pflanzen.
Und wegen Privatsphäre preisgeben, da wundere ich mich, dass ihr in diesem Forum unterwegs seid.
Viele Grüße Klaus
Herold
Herold
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 123
Lieblings-Gattungen : Thelokakteen und Eriosyce

Nach oben Nach unten

Kleine unbekannte Blüten im Wald - gelöst: Buchs-Kreuzblume (Polygala chamaebuxus) - Seite 2 Empty Re: Kleine unbekannte Blüten im Wald - gelöst: Buchs-Kreuzblume (Polygala chamaebuxus)

Beitrag  Shamrock am Sa 30 Mai 2020, 21:57

Natürlich schlepp ich auch keine Bücher mit ins Feld - bequem zuhause Bestimmen ist sowieso viel angenehmer. Der Pflanze im Habitat ist es wahrscheinlich relativ wurscht, ob ich sie mit dem korrekten Namen anrede.

Klaus, ich seh da schon einen großen Unterschied! Hier kenne ich beide "Forenbetreiber" persönlich und hier muss ich auch nicht annähernd soviele Infos preisgeben wie bei dieser App. Kerstin und Daniel können im Fall der Fälle auch keine Bewegungsprofile von mir erstellen und weiterverscherbeln. Der Vergleich hinkt.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21684
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Kleine unbekannte Blüten im Wald - gelöst: Buchs-Kreuzblume (Polygala chamaebuxus) - Seite 2 Empty Re: Kleine unbekannte Blüten im Wald - gelöst: Buchs-Kreuzblume (Polygala chamaebuxus)

Beitrag  OPUNTIO am Mo 13 Jul 2020, 12:47

Ich war nie ein Fan von Smartphones.
Weil aber mein Uralt Nokia ( NUR Tel und SMS )langsam zu spinnen begann, hab ich mir ein
altes Galaxy von meiner Frau unter den Nagel gerissen.
Nach vielen Flüchen über große Finger und kleine Bildschirmtasten, benutze ich jetzt einen Touchpen.
Damit kann sogar ich so ein Ding recht flott bedienen.

Natürlich musste da auch eine Pflanzen - Erkennungs - App drauf.

Nach mehreren Versuchen bin ich bei Plant.net hängen geblieben.
Damit lässt sich fast alles richtig bestimmen.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3650
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Kleine unbekannte Blüten im Wald - gelöst: Buchs-Kreuzblume (Polygala chamaebuxus) - Seite 2 Empty Re: Kleine unbekannte Blüten im Wald - gelöst: Buchs-Kreuzblume (Polygala chamaebuxus)

Beitrag  Dennis. R am Mo 13 Jul 2020, 20:34

Danke Stefan. Hab die App grad mal geladen und ein paar Bilder aus meiner Galerie getestet. Die funktioniert tatsächlich nicht schlecht danke
Dennis. R
Dennis. R
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 460
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten