Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Braune Flecken

+115
jdraserschieb
Antonia99
Markus
Chouchoulina
Exe
cycas
Schimmelreiterin
Norbat
Esor Tresed
Redhorse
daniel1981
Matthias&Scarlett
Robert4
cactus-online
katharina.novak@gmx.de
Kaktusfreund81
Quäxhausgärtner
Kathrin
Tenellus
andim
TobyasQ
Prunus
nordlicht
Pälzer
NussKakteen
Perth
michawz
Kakteenmama123
Miri 1234
Gotthard
Hallunklan
Gary
plantsman
Kitkat
Spike-Girl
rubinlicht
Litho
Jule2806
Kakteenfreek
stationnord
kaktusmann
william-sii
marie.777
Mc Alex
Coni
Cataphract
Dietz
Wüstenwolli
wolfgang dietz
Akka von Kebnekajse
pisanius
Patricj
cotedazur
Nopal
Aless
Fuxs
Papillon
ClimberWÜ
konsilia2014
nv87
kakteenmark
triton
Jörg
dagi
Thomas Boeuf
biker4870
Matches
Hessel
orchidee
rabauke
DanielDD
chico
Dietmar
adrian
jupp999
Lutek
Eve
Hardy_whv
Epifreund
moerziWV
Saimondo
kamama
Fred Zimt
nikko
Aheike
kakteen und mehr
Barbara
stachelmaus
Uwe.m
mjt999
Liet Kynes
Blume
soufian870
Pulsar
Exoten Sammler
Jürgen_Kakteen
kaktusfreundin01
zipfelkaktus
malageno
Cristatahunter
Torro
Phyllo
Christa
Spitzkopf
davissi
OPUNTIO
papamatzi
Kaktus-Freund-1988
toni
wikado
Pfälzer
addilos
Echinopsis
volker
olli0408
119 verfasser

Seite 15 von 41 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 28 ... 41  Weiter

Nach unten

Braune Flecken - Seite 15 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  biker4870 Mi 24 Jun 2015, 22:53

... werde es glaub´ mal mit einem Fungizid aus dem Weinbau zu bekämpfen versuchen - bin mir aber noch nicht ganz sicher weil draufseht dass es alles andere als die Weinrebe killt!
biker4870
biker4870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 319
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Yuccas, Agaven, ...

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 15 Empty Braune Flecken

Beitrag  dagi Di 07 Jul 2015, 09:30

Hallo Zusammen, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin... ich versuch´s einfach mal...
Ich habe vor ein paar Jahren einen großen ca. 140 cm hohen Kaktus geschenkt bekommen...
Der Vorbesitzter hat mir gesagt - ganz wenig gießen....hab ich auch gemacht.
2 Jahre steht die Pflanze nun bei mr, - in der Zeit hat ist kein weiterer " Ableger " dazu gekommen...
Jetzt stelle ich nach fest, das sich brauen Flecken bilden...
Ist das eine Krankheit ? - Zu naß ? zu trocken ? falsches Granulat ?
Vieleicht kann mir jemand helfen - Viele Grüße von Dagi
http://www.eco-werbung.de/wp-content/uploads/2015/07/IMG_0017.jpg
http://www.eco-werbung.de/wp-content/uploads/2015/07/IMG_0018.jpg
dagi
dagi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 15 Empty Braune Flecken

Beitrag  Jörg Di 07 Jul 2015, 09:56

Hallo dagi,

das ist kein Kaktus, sondern eine Euphorbia, also ein Wolfsmilchgewächs.
Welche Art kann ich nicht genau sagen.
Ich selbst habe zwei E. lactea.
Diese sind binnen drei Jahren von zwei 9 bzw. 12 cm großen Sprossen zu
zwei 1,20 bzw 1,60m hohen Pflanzen gewachsen.
Ich habe immer direkte Sonneneinstrahlung vermieden und sie in der
Wachstumsperiode immer feucht gehalten. Dadurch ist ein gutes Wachstum
und eine schöne Färbung entstanden.

Die braunen Flecken könnten durch zu viel Sonne oder aber auch durch Pilzbefall
(falscher Standort) entstanden sein.

Gruß

Jörg


Zuletzt von Jörg am Di 07 Jul 2015, 14:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Jörg
Jörg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 58
Lieblings-Gattungen : Ferro-, Gymnocalycien, Echinopsis, Rebutien, Parodien

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 15 Empty Braune Flecken

Beitrag  Jörg Di 07 Jul 2015, 10:06

Hi noch mal,

es könnte sich bei deiner Pflanze um eine E. ingens handeln.

Gruß

J.
Jörg
Jörg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 58
Lieblings-Gattungen : Ferro-, Gymnocalycien, Echinopsis, Rebutien, Parodien

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 15 Empty rote flecken

Beitrag  triton Di 11 Aug 2015, 09:48

Hallo Liebe Kakteenfreunde,
ich habe an meiner mammi diese rotbräunlichen bis orangenen flecken/flächen entdeckt. worum könnte es sich handeln und was kann ich tun?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
triton
triton
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 15 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  kakteenmark Di 11 Aug 2015, 10:51

Sieht nach Spinnmilbenbefall aus.
kakteenmark
kakteenmark
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 31
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 15 Empty Lophophora williamsii Mutterpflanze bekommt helle u. braune Stellen

Beitrag  nv87 Mi 02 Sep 2015, 21:16

Hallo zusammen,

ich besitze seit ca.7 Jahren einen Lophophora williamsii.
Dieser hat sich bis zu diesem Sommer wunderbar entwickelt. Ich habe ihn, sofern die Temperaturen es zulassen, eigentlich immer draußen im Halbschatten stehen, wenn die Erde "richtig" trocken ist, gegossen, nicht übermäßig viel, ca. einmal pro Woche. Im Winter steht er immer im relativ dunklen Keller bei ca 10°C.
Das Substrat besteht zu ca 50% aus Kakteenerde aus dem Baumarkt und 50% Sand. Er bekommt keinen Dünger.
Im laufe der Jahre haben sich ordentlich Kindel gebildet und er blüht jedes Jahr 1-2 mal.
Seit einem Jahr steht er jetzt bei mir im Schlafzimmer, auf einem Tisch, nahe dem Fenster hinter Schalosienen (hell aber nicht in voller Sonne).

Jetzt habe ich festgestellt das ein Kindel braune faulige Stellen hatte, diese habe ich entfernt und mit normaler Holzasche bedeckt.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich mit Kakteen nicht sonderlich gut auskenne.

Nach einigen Wochen haben sich jetzt an der Mutterpflanze seltsame helle und braune Stelle gebildet (Siehe Bilder).

Was ist das und was kann ich machen damit es Ihm wieder besser geht?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße N.
nv87
nv87
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 15 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Cristatahunter Mi 02 Sep 2015, 22:14

Das ist keine Schlafzimmerpflanze.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 15 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Blume Do 03 Sep 2015, 08:03

Ich würde ihn erstmal aus dieser ungeeigneten Erde nehmen. Rein mineralische nehmen und ihn vorallem auch tiefer setzen, sicher hat der kleine eine Rübenwurzel, von daher brauchst du einen tiefen Topf und natürlich Licht Licht Licht. Hinter einer Jalousie oder dergleichen verkümmert er. Meine Lopos stehen in voller Sonne und da fault nix.

mfg
Blume
Blume
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 225
Lieblings-Gattungen : E.horizonthalonius, Lobivia, Echinopsis, Ariocarpus, Fero

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 15 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Gast Do 03 Sep 2015, 21:42

Hallo N,

an erster Stelle mal ein Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Dann stehe ich etwas auf dem Schlauch. Zum Einen schreibst du, dass deine Lophophora die meiste Zeit draußen im Halbschatten steht und etwas später dann steht sie plötzlich im Schlafzimmer und dann auch noch nichtmal direkt am Fenster. Auch wenn es für unsere Augen immer noch hell erscheint, kommt nur 50 cm. vom Fenster entfernt ein Bruchteil des Lichts (inkl. der elementaren UV-Strahlung für gesunde Kakteen) an, als direkt am Fenster. Draußen in der vollen Sonne ist natürlich noch besser. Allerdings muss man so ein dunkel gehaltenes Exemplar erstmal vorsichtig an die Sonne gewöhnen, wenn man keinen Sonnenbrand riskieren will.
Bei deinem Substrat ist einmal pro Woche gießen zuviel des Guten. In mineralischem Substrat und bei sonnigem Stand kommt einmal Gießen in der Woche schon eher hin. Diese Baumarkt-Pseudo-Kakteenerde hält die Feuchtigkeit viel zu lange! Ich wüsste keinen Kaktus, welcher in freier Laufbahn auch in Torf wächst.
Den Rest hast du aber ganz gut gemacht.

Viel Erfolg und herzliche Grüße!

Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 15 von 41 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 28 ... 41  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten