Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Braune Flecken

Seite 30 von 30 Zurück  1 ... 16 ... 28, 29, 30

Nach unten

Braune Flecken - Seite 30 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Cristatahunter am Di 22 Dez 2020, 17:20

Bei Verkorkung ist normalerweise altes Gewebe betroffen. Im Bereich zwischen den Rippen ist es aber junges Gewebe. Das kann von Spinnmilbenbefall herrühren aber auch von Sonnenbrand oder Pflanzenschutzmittel.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20004
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 30 Empty Braune Flecken trocken und hart

Beitrag  katharina.novak@gmx.de am Mo 11 Jan 2021, 11:16

Hallo,
Ich habe einen Säulen Kaktus und er entwickelt grau/braune trockene Flecken.
Was kann hier die Ursache sein? [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
katharina.novak@gmx.de
katharina.novak@gmx.de
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen :

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 30 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Shamrock am Mo 11 Jan 2021, 12:39

Hallo Katharina,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Lassen sich die Flecken abheben und kam man evtl. Schildläuse drunter sehen? Oder sind es vielleicht manuelle Pieksstellen benachbarter Kakteen?

Falls die Flecken auf eine suboptimale Pflege zurückzuführen sind, müsstest du uns natürlich auch über deine Kulturumstände berichten.

Beste Grüße - Shamrock (aka Matthias)

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22693
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 30 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Quäxhausgärtner am Mo 11 Jan 2021, 13:20

Hallo Katharina,
blätter hier mal zurück zu meinen Beiträgen vom 31. Mai, 26. Oktober und 16. Dezember 2020. Vielleicht gibt Dir dies eine Antwort.
Liebe Grüße
Volker
Quäxhausgärtner
Quäxhausgärtner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 183
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 30 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  katharina.novak@gmx.de am Mo 11 Jan 2021, 18:15

Vielen Dank für die Antworten. Wenn ich durch den Sand streiche sieht es aus als wären da tote viehcher die dort nicht hingehören. Stichverletztungen von anderen Kakteen schließe ich aus.
Der Kaktus steht in lockerem Sand. Mit was behandle ich den Befall, da ich nicht sicher bin was es ist.
katharina.novak@gmx.de
katharina.novak@gmx.de
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen :

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 30 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Kaktusfreund81 am Mo 11 Jan 2021, 19:28

Hallo Katharina,

sieht mir auch sehr nach mechanischen Verletzungen aus, zumindest die kleinen, punktuellen Flecken. Wenn der Kaktus neu bei dir ist, sind diese wohl bereits vor dem Kauf entstanden durch zu eng stehende Pflanzen. Ich habe schon Paletten gesehen vollgequetscht mit Töpfen, in denen sich kleine Stetsonias regelrecht gegenseitig "aufspießen".

Die größeren, flächigen Verkorkungen auf der Epidermis könnten andere Ursachen haben, Sonnenbrand oder Unverträglichkeit eines Spritzmittels beispielsweise...

Steht die Pflanze in reinem Sand?
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1709
Lieblings-Gattungen : Notos, EH's / LH's / TH's, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 30 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Knufo am Mo 11 Jan 2021, 21:13


Hallo Katharina,

Du hast eine PM.

_________________
Liebe Grüße aus Idstein, Elke     [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein!!!
Freude lässt sich nur voll auskosten, wenn sich ein anderer mitfreut.        Mark Twain

https://www.kakteenforum.com/t21177-kakteen-und-sukkulenten-besetzen-einen-ehemaligen-bauernhof
https://www.kakteenforum.com/t19721-rundgang-in-meinem-kakteengarten-in-korsika
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4600
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 30 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  katharina.novak@gmx.de am Mi 13 Jan 2021, 11:02

Danke für die Antworten.
Der Kaktus steht in Wüstensand, da ich in Dubai lebe so habe ich ihn gekauft. Er ist das ganze Jahr in der Wohnung an einem sonnigen Plätzchen. Verletzungen von anderen Kakteen schließe ich aus, da er fast 1 Jahr bei uns ist und es auch der einzige Kaktus ist.
Wie gesagt im Sand liegen ein paar tote Tierchen und die Flecken sind echt hart. Quasi wie eine Kruste. Ich erkenne keine
Weben oder ähnliches und auch keine lebendigen Tierchen zumindest nicht mit dem bloßen Auge. Ich hab echt keinen grünen Daumen... würde ihn aber gerne irgendwie retten...
katharina.novak@gmx.de
katharina.novak@gmx.de
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen :

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 30 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Shamrock am Mi 13 Jan 2021, 11:50

Das kriegen wir schon hin... Buddel mal so ein Tierchen aus dem Sand. Wer weiß was sich da so rumtreibt... Wobei ich nicht glaube, dass hier ein Zusammenhang mit den Flecken besteht.

Werden die Flecken mehr oder größer? Oder verharren sie im Status quo?

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22693
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 30 von 30 Zurück  1 ... 16 ... 28, 29, 30

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten