Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Braune Flecken

+115
jdraserschieb
Antonia99
Markus
Chouchoulina
Exe
cycas
Schimmelreiterin
Norbat
Esor Tresed
Redhorse
daniel1981
Matthias&Scarlett
Robert4
cactus-online
katharina.novak@gmx.de
Kaktusfreund81
Quäxhausgärtner
Kathrin
Tenellus
andim
TobyasQ
Prunus
nordlicht
Pälzer
NussKakteen
Perth
michawz
Kakteenmama123
Miri 1234
Gotthard
Hallunklan
Gary
plantsman
Kitkat
Spike-Girl
rubinlicht
Litho
Jule2806
Kakteenfreek
stationnord
kaktusmann
william-sii
marie.777
Mc Alex
Coni
Cataphract
Dietz
Wüstenwolli
wolfgang dietz
Akka von Kebnekajse
pisanius
Patricj
cotedazur
Nopal
Aless
Fuxs
Papillon
ClimberWÜ
konsilia2014
nv87
kakteenmark
triton
Jörg
dagi
Thomas Boeuf
biker4870
Matches
Hessel
orchidee
rabauke
DanielDD
chico
Dietmar
adrian
jupp999
Lutek
Eve
Hardy_whv
Epifreund
moerziWV
Saimondo
kamama
Fred Zimt
nikko
Aheike
kakteen und mehr
Barbara
stachelmaus
Uwe.m
mjt999
Liet Kynes
Blume
soufian870
Pulsar
Exoten Sammler
Jürgen_Kakteen
kaktusfreundin01
zipfelkaktus
malageno
Cristatahunter
Torro
Phyllo
Christa
Spitzkopf
davissi
OPUNTIO
papamatzi
Kaktus-Freund-1988
toni
wikado
Pfälzer
addilos
Echinopsis
volker
olli0408
119 verfasser

Seite 32 von 41 Zurück  1 ... 17 ... 31, 32, 33 ... 36 ... 41  Weiter

Nach unten

Braune Flecken - Seite 32 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Gast Sa 10 Apr 2021, 14:56

Gerne!
Nächstes Jahr dann schön kalt und trocken überwintern, dann gibt's auch herrliche, große weißrosa Blüten. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 32 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Matthias&Scarlett So 11 Apr 2021, 21:16

Guten Abend liebe Kakteen Profis.
Wir haben einen relativ großen Kaktus (schwiegermutterstuhl) , der jetzt weich und braun unten wird. Er wurde trocken, kühl und dunkel überwintert.
Habt ihr einen Tipp für uns?
Vielen Dank im voraus ✌
Matthias&Scarlett
Matthias&Scarlett
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15
Lieblings-Gattungen : Schwiegermutterstuhl

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 32 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Gast So 11 Apr 2021, 21:18

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Weich ist ganz schlecht... Wenn er wirklich basal weich wurde, dann hilft nur schneiden, Leitbündel kontrollieren und Kopfstück neu bewurzeln. Sonst ist es nur eine Frage der Zeit, bis "das Weiche" langsam nach oben wandert und den kompletten Echinocactus dahinrafft.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 32 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Matthias&Scarlett So 11 Apr 2021, 21:19

/20328611/2][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]
Matthias&Scarlett
Matthias&Scarlett
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15
Lieblings-Gattungen : Schwiegermutterstuhl

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 32 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Matthias&Scarlett So 11 Apr 2021, 21:20

Hab mal ein bild dazu gemacht. Ist sowas noch zu retten?
Matthias&Scarlett
Matthias&Scarlett
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15
Lieblings-Gattungen : Schwiegermutterstuhl

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 32 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Matthias&Scarlett So 11 Apr 2021, 21:23

Shamrock schrieb:Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Weich ist ganz schlecht... Wenn er wirklich basal weich wurde, dann hilft nur schneiden, Leitbündel kontrollieren und Kopfstück neu bewurzeln. Sonst ist es nur eine Frage der Zeit, bis "das Weiche" langsam nach oben wandert und den kompletten Echinocactus dahinrafft.
Danke für die schnelle antwort 🙂
Matthias&Scarlett
Matthias&Scarlett
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15
Lieblings-Gattungen : Schwiegermutterstuhl

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 32 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Matthias&Scarlett So 11 Apr 2021, 21:24

Shamrock schrieb:Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Weich ist ganz schlecht... Wenn er wirklich basal weich wurde, dann hilft nur schneiden, Leitbündel kontrollieren und Kopfstück neu bewurzeln. Sonst ist es nur eine Frage der Zeit, bis "das Weiche" langsam nach oben wandert und den kompletten Echinocactus dahinrafft.
Danke für die schnelle antwort 🙂
Matthias&Scarlett
Matthias&Scarlett
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15
Lieblings-Gattungen : Schwiegermutterstuhl

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 32 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Gast So 11 Apr 2021, 21:28

Gerne! War zufällig grad in der Nähe... Wink

Uihuihuih, der arme Kerl ist aber ganz schön unter Lichtmangel gewachsen und ein artgerechteres Substrat würde auch nicht schaden. Ansonsten einfach mal hier einen Blick riskieren: https://www.kakteenforum.com/t32159-faustregeln-zur-pflege-von-kakteen-und-anderen-sukkulenten

Sieht wirklich so aus wie geschrieben: Einen beherzten Schritt im grünen, gesund wirkenden Bereich und dann die Leitbündel im Zentrum angucken. Diese dürfen keine dunklen Verfärbungen aufweisen, sonst ist die Infektion dort nämlich schon angekommen. Notfalls Werkzeug desinfizieren und nochmal weiter oben schneiden.
Danach das Kopfstück mindestens 10 Tage zum Trocknen aufstellen. Idealerweise so, dass die Schnittfläche unten ist und doch Luft zur Wundheilung rankommt. Falls du herkömmliches Zimtpulver zur Hand hast, dann kannst du die Wunde damit bepudern - hilft gegen Infektionen.
Danach muss das Kopfstück nur noch bewurzelt werden und dazu findest du hier über die foreninterne Suchfunktion viele Hinweise.

Gutes Gelingen!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 32 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Matthias&Scarlett So 11 Apr 2021, 21:38

Oje. Bin mal gespannt ob mir das gelingt. Kann ich die Klinge mit Desinfektionsmittel reinigen oder ist das zu aggressiv. Und das mit dem Zimt funktioniert? Geht da auch gemahlene Holzkohle? Und was wäre geeignetes Substrat? Werde mich morgen gleich ans Werk machen
Matthias&Scarlett
Matthias&Scarlett
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15
Lieblings-Gattungen : Schwiegermutterstuhl

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 32 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Gast Mo 12 Apr 2021, 00:22

Zum Substrat steht was in dem Link, den ich dir geliefert hatte. Wink
Klar, handelsübliches Desinfektionsmittel, wie man es aktuell überall findet.
Und wenn du gemahlene Holzkohle zur Hand hast: Noch besser! Ich hatte nur Zimt empfohlen, weil man den in den meisten Haushalten eher findet als Holzkohlepulver. Wink Letztendlich wirkt beides antiseptisch und das ist was zählt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 32 von 41 Zurück  1 ... 17 ... 31, 32, 33 ... 36 ... 41  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten