Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Braune Flecken

+113
Shamrock
Esor Tresed
Redhorse
daniel1981
Matthias&Scarlett
Robert4
cactus-online
katharina.novak@gmx.de
Knufo
Kaktusfreund81
Quäxhausgärtner
Kathrin
Tenellus
andim
TobyasQ
Prunus
nordlicht
Grandiflorus
Pälzer
Dropselmops
NussKakteen
Perth
michawz
Kakteenmama123
Miri 1234
Gotthard
Hallunklan
Gary
plantsman
Kitkat
Spike-Girl
rubinlicht
Litho
Jule2806
Kakteenfreek
stationnord
kaktusmann
william-sii
marie.777
Mc Alex
Coni
Cataphract
Dietz
Wüstenwolli
wolfgang dietz
Akka von Kebnekajse
pisanius
Patricj
cotedazur
Nopal
Aless
Fuxs
Papillon
ClimberWÜ
konsilia2014
nv87
kakteenmark
triton
Jörg
dagi
Thomas Boeuf
biker4870
Matches
Hessel
orchidee
rabauke
DanielDD
chico
Dietmar
adrian
jupp999
Lutek
Eve
Hardy_whv
Epifreund
moerziWV
Saimondo
kamama
Fred Zimt
nikko
Aheike
kakteen und mehr
Barbara
stachelmaus
Uwe.m
mjt999
Liet Kynes
Blume
soufian870
Pulsar
Exoten Sammler
Jürgen_Kakteen
kaktusfreundin01
zipfelkaktus
malageno
Cristatahunter
Torro
Phyllo
Christa
Spitzkopf
Glimmzünder
davissi
Wühlmaus
OPUNTIO
papamatzi
Kaktus-Freund-1988
toni
wikado
Pfälzer
addilos
Echinopsis
volker
olli0408
117 verfasser

Seite 34 von 37 Zurück  1 ... 18 ... 33, 34, 35, 36, 37  Weiter

Nach unten

Braune Flecken - Seite 34 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Matthias&Scarlett So 18 Apr 2021, 21:38

Stand ziemlich warm und trocken, ca 23 Grad. Der schimmel ist nur oberflächlich, auf dem bild sieht man es nicht so gut. Sieht aus wie ganz kleine Zuckerwatte oder so ähnlich ☺
Sollte ich das mit einem Tuch wegwischen oder verteilt ich es damit nur?
Matthias&Scarlett
Matthias&Scarlett
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17
Lieblings-Gattungen : Schwiegermutterstuhl

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 34 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Matthias&Scarlett So 18 Apr 2021, 21:39

Ne, haben wir direkt nach dem Schnitt gepudert.
Matthias&Scarlett
Matthias&Scarlett
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17
Lieblings-Gattungen : Schwiegermutterstuhl

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 34 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Matthias&Scarlett So 18 Apr 2021, 21:44

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Matthias&Scarlett
Matthias&Scarlett
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17
Lieblings-Gattungen : Schwiegermutterstuhl

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 34 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Matthias&Scarlett So 18 Apr 2021, 21:46

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Matthias&Scarlett
Matthias&Scarlett
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17
Lieblings-Gattungen : Schwiegermutterstuhl

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 34 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Matthias&Scarlett So 18 Apr 2021, 21:49

Ich weiß auch nicht so recht wie ich ihn am besten hinstelle, hätte ihn ganz aussen mit holzkochlöffeln a gestützt, aber das gibt druckstellen. Kann ich ihn so falsch rum liegen lassen?
Matthias&Scarlett
Matthias&Scarlett
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17
Lieblings-Gattungen : Schwiegermutterstuhl

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 34 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Shamrock So 18 Apr 2021, 21:49

Ja, definitiv Schimmel! Ich würde ihn Wegwischen, aber warte erstmal auf andere Meinungen.

Wenn die Seite unten ist, wo später auch die Wurzeln rauskommen sollen, dann würdest du deinem Schwiegermutterstuhl das Leben deutlich erleichtern - auch wenn es schwierig ist ihn so aufzustellen. Im Zweifelsfall auch lieber Druckstellen riskieren, als die Wurzelhormone in der Pflanze völlig zu verwirren.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26764
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 34 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Matthias&Scarlett So 18 Apr 2021, 21:59

Ok. Vielen Dank für die Antworten. Hab ihn wieder richtig gestellt und werde den schimmel morgen wegwischen und nochmal pudern.
Matthias&Scarlett
Matthias&Scarlett
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17
Lieblings-Gattungen : Schwiegermutterstuhl

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 34 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Kaktusfreund81 So 18 Apr 2021, 22:00

Matthias&Scarlett schrieb:Ne, haben wir direkt nach dem Schnitt gepudert.
Alles richtig gemacht! *daumen* Ja, ich würde den Schimmel auch wegwischen.

Oh man, bei Kakteen in "handlicher Größe" ist die korrekte Positionierung während der Trocknungsphase ja unkompliziert, aber bei so einem Riesen ... Rolling Eyes
Ich wüsste da jetzt auch nicht, wie man den "richtig herum" lagern soll. Außer ihn an die Decke zu hängen oder so! lol!
Naja, Augen zu und durch. Dann liegt er halt zwei Wochen auf dem Kopf und wenn die Schnittstelle trocken ist, könnt ihr ihn eine Schale mit Vogelsand setzen und dann heißt es abwarten ...
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2556
Lieblings-Gattungen : Notos, Gymnos & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 34 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Shamrock So 18 Apr 2021, 22:06

Schüssel, Maßkrug - normalerweise findet man was Passendes, wenn man konzentriert suchend durch die Wohnung geistert. Es lebe die Improvisation! Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26764
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 34 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  daniel1981 Mo 31 Mai 2021, 17:59

Hallo zusammen!

Wahrscheinlich ist das schon tausend mal gefragt worden. Aber manchmal möchte man sich auch persönlich Rat von anderen hören, weil man sich da vielleicht auch unsicher ist.

Ich habe mir vorletztes Jahr ein(e) Hildewinera humkes Röschen zugelegt. Und sie sofort in rein mineralisches Substrat gepackt. Überwintert bei sehr kühlen Zimmertemperaturen Südseite. Dieses Frühjahr habe ich sie auch wieder umgetopft. Seit ein paar Tagen stehen alle Pflanzen draußen. Da sind mir diese rostfarbenen Streifen aufgefallen. Ich sehe nirgends irgendwelche Insekten Milben oder sonstiges. Die Wurzeln waren beim Umtopfen Anfang April ok. Sonnenbrand kann es eigentlich nicht sein. Und gedüngt habe ich auch einmal.

Viele Grüße und danke schon mal für eure Antworten!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
daniel1981
daniel1981
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 65
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 34 von 37 Zurück  1 ... 18 ... 33, 34, 35, 36, 37  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten