Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Braune Flecken

+115
jdraserschieb
Antonia99
Markus
Chouchoulina
Exe
cycas
Schimmelreiterin
Norbat
Esor Tresed
Redhorse
daniel1981
Matthias&Scarlett
Robert4
cactus-online
katharina.novak@gmx.de
Kaktusfreund81
Quäxhausgärtner
Kathrin
Tenellus
andim
TobyasQ
Prunus
nordlicht
Pälzer
NussKakteen
Perth
michawz
Kakteenmama123
Miri 1234
Gotthard
Hallunklan
Gary
plantsman
Kitkat
Spike-Girl
rubinlicht
Litho
Jule2806
Kakteenfreek
stationnord
kaktusmann
william-sii
marie.777
Mc Alex
Coni
Cataphract
Dietz
Wüstenwolli
wolfgang dietz
Akka von Kebnekajse
pisanius
Patricj
cotedazur
Nopal
Aless
Fuxs
Papillon
ClimberWÜ
konsilia2014
nv87
kakteenmark
triton
Jörg
dagi
Thomas Boeuf
biker4870
Matches
Hessel
orchidee
rabauke
DanielDD
chico
Dietmar
adrian
jupp999
Lutek
Eve
Hardy_whv
Epifreund
moerziWV
Saimondo
kamama
Fred Zimt
nikko
Aheike
kakteen und mehr
Barbara
stachelmaus
Uwe.m
mjt999
Liet Kynes
Blume
soufian870
Pulsar
Exoten Sammler
Jürgen_Kakteen
kaktusfreundin01
zipfelkaktus
malageno
Cristatahunter
Torro
Phyllo
Christa
Spitzkopf
davissi
OPUNTIO
papamatzi
Kaktus-Freund-1988
toni
wikado
Pfälzer
addilos
Echinopsis
volker
olli0408
119 verfasser

Seite 35 von 41 Zurück  1 ... 19 ... 34, 35, 36 ... 41  Weiter

Nach unten

Braune Flecken - Seite 35 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Esor Tresed Di 01 Jun 2021, 17:01

Danke für den Zuspruch. Wenn so viele scheinbare zusammenhanglose Dinge zusammentreffen, fragt man sich, ob es nicht doch einen Zusammenhang gibt und ich irgendwelche kapitalen Pflegefehler oder sowas begangen habe. Die zwei oberen Blätter habe ich mit einem desinfizierten Messer abgetrennt, die Schnittstelle desinfiziert und mit Zimt gepudert. Die Schnittstelle sah weiß aus. Das Doppelblatt steckt jetzt in einer leeren Klorolle zum Abtrocknen und kommt später in Vogelsand.

Auf dem faulenden Rest, habe ich dieses Tier gefunden. Seht ihr die kleine orange-rote Spinne in der Mitte des Bildes? Leider hatte ich das Makroobjektiv gerade nicht drauf als ich sie gefunden habe und sie ist flink, da war keine Zeit zu wechseln. Ich hab schonmal im entsprechenden Thread nachgefragt, ob das eine Spinnmilbe oder eine Raubmilbe ist? Sie kommt mir so groß vor für eine Spinnmilbe (wie ein großer Stecknadelkopf) und ist problemlos mit bloßem Auge sichtbar. Wenn das eine Spinnmilbe ist, hat sie den Pilz oder Virus vielleicht eingebracht, der meine Opuntia so schnell gekillt hat.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1319
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 35 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  OPUNTIO Di 01 Jun 2021, 18:52

Meiner Meinung nach eine Raubmilbe.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4049
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 35 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Esor Tresed Di 01 Jun 2021, 22:10

Danke für deine Meinung!

Das verfaulte Blatt habe ich desinfiziert und dann mit einem desinfizierten Messer weit unterhalb der Fäulnisgrenze abgeschnitten. Die Schnittstelle sieht sauber weißlich-hellgrün aus. Keine braunen Flecken sichtbar. Die Infektion kam also nicht von den Wurzeln, was mich auch gewundert hätte, weil ich tendentiell eher zu wenig als zu viel gieße und die Opuntie in grobem rein mineralischem Substrat steht. Einerseits beruhigend, weil ich dann wahrscheinlich nicht Schuld war, andererseits beunruhigend, dass so eine Infektion einfach über winzigste Verletzungen eindringen kann. Von dem verfaulten Teil hätte ich gerne Schnitte angefertigt und mikroskopiert, um wenigstens feststellen zu können, ob es Pilze oder Bakterien waren. Leider habe ich kein gutes Mikroskop zu Hause und wenn ich sowas ins Zellkulturlabor bringen würde, würde man mich völlig zu Recht teeren und federn. Die Schnittstelle hab ich mal mit Zimt gepudert. Viel ist von dem Blatt nun nicht mehr übrig, aber vielleicht treibt ja was aus.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1319
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 35 Empty Krankheiten & Schädlinge bei diversen Kakteen

Beitrag  Norbat Di 15 Jun 2021, 17:04

Hallo Leute,

ich habe es bei einigen Kakteen entdeckt, dass sie irgendeine Kraktheit bzw. Schädling haben.
Könntet ihr mir bitte weiterhelfen was sie genau haben und wie sie behandelt werden sollten?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Danke im Voraus.

LG
Norbat
Norbat
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 35 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Norbat Di 15 Jun 2021, 17:05

Noch weitere Bilder leider...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Norbat
Norbat
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 35 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Norbat Di 15 Jun 2021, 17:05

Und die letzte drei...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Norbat
Norbat
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 35 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Gast Di 15 Jun 2021, 17:13

Zu kalt, punktuelle Verbrennungen, mechanische Verletzungen - alles harmlos solange kein Fleck größer wird.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 35 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Gast Di 15 Jun 2021, 21:25

Norbat schrieb: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Auf dem großen PC-Bildschirm sieht man halt dann doch deutlich mehr... Bei denen musst du leider doch aufpassen! Ist noch alles fest oder ist diese basale Verfärbung schon weich? Ich befürchte, da musst du oberhalb schneiden und neu bewurzeln.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 35 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Norbat Di 15 Jun 2021, 21:32

Shamrock schrieb:
Norbat schrieb: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Auf dem großen PC-Bildschirm sieht man halt dann doch deutlich mehr... Bei denen musst du leider doch aufpassen! Ist noch alles fest oder ist diese basale Verfärbung schon weich? Ich befürchte, da musst du oberhalb schneiden und neu bewurzeln.

Alles fest noch, habe eben geprüft.
Danke für deine Antworte. Was ist eigentlich mit den Kakteen welche rostfarbige Flecken, Teile haben? Ist es überhaupt eine Krankheit bzw. Schädigung?
Norbat
Norbat
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 35 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Gast Di 15 Jun 2021, 22:13

Für das Gymnocalycium kannst du dich mal hier einlesen: https://www.kakteenforum.com/t27552-rost-an-kakteen?highlight=rost
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 35 von 41 Zurück  1 ... 19 ... 34, 35, 36 ... 41  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten