Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Braune Flecken

+113
Shamrock
Esor Tresed
Redhorse
daniel1981
Matthias&Scarlett
Robert4
cactus-online
katharina.novak@gmx.de
Knufo
Kaktusfreund81
Quäxhausgärtner
Kathrin
Tenellus
andim
TobyasQ
Prunus
nordlicht
Grandiflorus
Pälzer
Dropselmops
NussKakteen
Perth
michawz
Kakteenmama123
Miri 1234
Gotthard
Hallunklan
Gary
plantsman
Kitkat
Spike-Girl
rubinlicht
Litho
Jule2806
Kakteenfreek
stationnord
kaktusmann
william-sii
marie.777
Mc Alex
Coni
Cataphract
Dietz
Wüstenwolli
wolfgang dietz
Akka von Kebnekajse
pisanius
Patricj
cotedazur
Nopal
Aless
Fuxs
Papillon
ClimberWÜ
konsilia2014
nv87
kakteenmark
triton
Jörg
dagi
Thomas Boeuf
biker4870
Matches
Hessel
orchidee
rabauke
DanielDD
chico
Dietmar
adrian
jupp999
Lutek
Eve
Hardy_whv
Epifreund
moerziWV
Saimondo
kamama
Fred Zimt
nikko
Aheike
kakteen und mehr
Barbara
stachelmaus
Uwe.m
mjt999
Liet Kynes
Blume
soufian870
Pulsar
Exoten Sammler
Jürgen_Kakteen
kaktusfreundin01
zipfelkaktus
malageno
Cristatahunter
Torro
Phyllo
Christa
Spitzkopf
Glimmzünder
davissi
Wühlmaus
OPUNTIO
papamatzi
Kaktus-Freund-1988
toni
wikado
Pfälzer
addilos
Echinopsis
volker
olli0408
117 verfasser

Seite 36 von 37 Zurück  1 ... 19 ... 35, 36, 37  Weiter

Nach unten

Braune Flecken - Seite 36 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Shamrock Di 15 Jun 2021, 21:25

Norbat schrieb: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Auf dem großen PC-Bildschirm sieht man halt dann doch deutlich mehr... Bei denen musst du leider doch aufpassen! Ist noch alles fest oder ist diese basale Verfärbung schon weich? Ich befürchte, da musst du oberhalb schneiden und neu bewurzeln.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26764
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 36 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Norbat Di 15 Jun 2021, 21:32

Shamrock schrieb:
Norbat schrieb: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Auf dem großen PC-Bildschirm sieht man halt dann doch deutlich mehr... Bei denen musst du leider doch aufpassen! Ist noch alles fest oder ist diese basale Verfärbung schon weich? Ich befürchte, da musst du oberhalb schneiden und neu bewurzeln.

Alles fest noch, habe eben geprüft.
Danke für deine Antworte. Was ist eigentlich mit den Kakteen welche rostfarbige Flecken, Teile haben? Ist es überhaupt eine Krankheit bzw. Schädigung?
Norbat
Norbat
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 38
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 36 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Shamrock Di 15 Jun 2021, 22:13

Für das Gymnocalycium kannst du dich mal hier einlesen: https://www.kakteenforum.com/t27552-rost-an-kakteen?highlight=rost

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26764
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 36 Empty Was hat mein Kaktus?

Beitrag  Schimmelreiterin Mi 23 Jun 2021, 19:42

Mein Freund hat heute einen wunderschönen Kaktus von Aldi mitgebracht. Bei genauerer Betrachtung sieht man aber, dass er überall so seltsame "Punkte" hat. Diese sind rötlich braun, in der Mitte dunkler und ganz schwach erhaben. Die Größe variiert etwas . Es sind keine Insekten.
Ansonsten macht die Pflanze ein fitten Eindruck, steht in einer Art Granulat.
Was kann das sein und wie wird man das los?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Schimmelreiterin
Schimmelreiterin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 89
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Crassula; Notocactus

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 36 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  OPUNTIO Mi 23 Jun 2021, 20:34

Ich denke es sind nur Einstiche anderer Kakteen beim Transport. Trotzdem im Auge behalten.
Gab es diese Kakteen bei Aldi Süd oder Aldi Nord?
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4332
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 36 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Schimmelreiterin Mi 23 Jun 2021, 20:43

OPUNTIO schrieb:Ich denke es sind nur Einstiche anderer Kakteen beim Transport. Trotzdem im Auge behalten.
Gab es diese Kakteen bei Aldi Süd oder Aldi Nord?
Gruß Stefan

Hallo,
Aldi Nord hatte die. Ich selber habe gestern einen wunderschönen Ferocactus latispinus (glaube ich jedenfalls) und einen vermutlichen Melocactus mit extrem langen, relativ dünnen Dornen gekauft (leider ein paar abgebrochen). Beide haben keine Makel.

Zum aktuellen Problem: Der Kaktus hat diese Flecken wirklich an jeder Rippenseite. Von unten bis ganz oben. bist Du sicher, dass es kein Pilz ist? Ich hab Angst, dass sich die anderen anstecken könnten.
Schimmelreiterin
Schimmelreiterin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 89
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Crassula; Notocactus

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 36 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  OPUNTIO Mi 23 Jun 2021, 21:09

Ich denke es ist kein Pilz.
Du solltest den kaktus trotzdem separat stellen.
Suche eine Stelle mit vielen solcher Punkte aus und fotographiere sie täglich.
So kannst du am besten sehen ob sich die Punkte verändern oder sogar vermehren.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4332
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 36 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Schimmelreiterin Mi 23 Jun 2021, 21:15

OPUNTIO schrieb:Ich denke es ist kein Pilz.
Du solltest den kaktus trotzdem separat stellen.
Suche eine Stelle mit vielen solcher Punkte aus und fotographiere sie täglich.
So kannst du am besten sehen ob sich die Punkte verändern oder sogar vermehren.
Gruß Stefan

Ok, dann sehe ich mir das mal eine Woche an und hoffe das Beste. Da ich kein Zimmer mehr zum Separieren habe: Ich habe noch die glasklare Folienverpackung von der Pflanze. Die war zwar offen offen, aber anders herum ist sie geschlossen. Reicht das zum Schutz der anderen, wenn das das Teil über die Pflanze stülpe?
Schimmelreiterin
Schimmelreiterin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 89
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Crassula; Notocactus

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 36 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  OPUNTIO Do 24 Jun 2021, 18:06

Würde ich nicht tun.
Damit erhöhst du die Luftfeuchte um die Pflanze.
Sollte es doch ein Pilz sein, erhöhst du damit nur sein Wohlbefinden.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4332
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 36 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Schimmelreiterin Do 24 Jun 2021, 23:16

OPUNTIO schrieb:Würde ich nicht tun.
Damit erhöhst du die Luftfeuchte um die Pflanze.
Sollte es doch ein Pilz sein, erhöhst du damit nur sein Wohlbefinden.
Gruß Stefan

Hallo Stefan,

ich hab die Pflanze doch jetzt mit Fungizid behandelt. Heute war ich einkaufen in einer Aldifiliale und da standen auch noch Pflanzen mit diesen "Punkten", aber auch makellose. Es sah nicht nach "Piksern" von anderen Pflanzen aus. Die mit "Transportschäden" hatten wenige kleine Löchlein ohne diese komischenPunkte. Ich möchte nicht riskieren, dass sich hier eventuell einPilz verteilt. Werde es weiter beobachten und Fotos machen, wie Du vorgeschlagen hast.
Schimmelreiterin
Schimmelreiterin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 89
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Crassula; Notocactus

Nach oben Nach unten

Seite 36 von 37 Zurück  1 ... 19 ... 35, 36, 37  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten