Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Braune Flecken

+113
Shamrock
Esor Tresed
Redhorse
daniel1981
Matthias&Scarlett
Robert4
cactus-online
katharina.novak@gmx.de
Knufo
Kaktusfreund81
Quäxhausgärtner
Kathrin
Tenellus
andim
TobyasQ
Prunus
nordlicht
Grandiflorus
Pälzer
Dropselmops
NussKakteen
Perth
michawz
Kakteenmama123
Miri 1234
Gotthard
Hallunklan
Gary
plantsman
Kitkat
Spike-Girl
rubinlicht
Litho
Jule2806
Kakteenfreek
stationnord
kaktusmann
william-sii
marie.777
Mc Alex
Coni
Cataphract
Dietz
Wüstenwolli
wolfgang dietz
Akka von Kebnekajse
pisanius
Patricj
cotedazur
Nopal
Aless
Fuxs
Papillon
ClimberWÜ
konsilia2014
nv87
kakteenmark
triton
Jörg
dagi
Thomas Boeuf
biker4870
Matches
Hessel
orchidee
rabauke
DanielDD
chico
Dietmar
adrian
jupp999
Lutek
Eve
Hardy_whv
Epifreund
moerziWV
Saimondo
kamama
Fred Zimt
nikko
Aheike
kakteen und mehr
Barbara
stachelmaus
Uwe.m
mjt999
Liet Kynes
Blume
soufian870
Pulsar
Exoten Sammler
Jürgen_Kakteen
kaktusfreundin01
zipfelkaktus
malageno
Cristatahunter
Torro
Phyllo
Christa
Spitzkopf
Glimmzünder
davissi
Wühlmaus
OPUNTIO
papamatzi
Kaktus-Freund-1988
toni
wikado
Pfälzer
addilos
Echinopsis
volker
olli0408
117 verfasser

Seite 37 von 37 Zurück  1 ... 20 ... 35, 36, 37

Nach unten

Braune Flecken - Seite 37 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  cycas Fr 16 Jul 2021, 20:04

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Erst dachte ich es sei eine Alterserscheinung, aber nun sind auch die kleinen Seitentriebe, die aus den Warzen sprossen, verkrustet.

Könnte das ein Pilz sein?
cycas
cycas
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 37 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Schimmelreiterin Sa 17 Jul 2021, 01:33

cycas schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Erst dachte ich es sei eine Alterserscheinung, aber nun sind auch die kleinen Seitentriebe, die aus den Warzen sprossen, verkrustet.

Könnte das ein Pilz sein?

Sieht für mich eher nach Spinnmilben aus.
Schimmelreiterin
Schimmelreiterin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 89
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Crassula; Notocactus

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 37 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Shamrock Sa 17 Jul 2021, 01:54

Sicher nicht. Dann hätte man eher punktuelle Einstichstellen und ein weißlichbraunes Schadbild. Zudem saugen die bevorzugt im Scheitelbereich, wo die Epidermis noch weicher ist.
Ich würde mal die Suchfunktion hier mit dem Stichwort "Rost" füttern.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26732
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 37 Empty Brauner Vegetationspunkt bei Carnegiea gigantea

Beitrag  Exe Sa 14 Aug 2021, 15:04

Hi!

Ich bin neu hier und suche ein paar Experten die mir bei meinem Problem helfen können. Ich habe bemerkt, dass der Vegetationspunkt meines Saguaros braun ist und bin mir nicht sicher, ob dieser immer da war oder nicht, und ob dies eine Mangel/Schadenserscheinung ist. Weiß hier jemand bescheid? Ich würde mich über eine Expertise freuen Smile

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Exe
Exe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : Carnegiea

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 37 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  OPUNTIO Sa 14 Aug 2021, 17:09

Hallo Exe
Ich fürchte da waren Spinnmilben am Werk.
Es wird den Kaktus nicht umbringen. Aber du solltes dafür sorgen das die Biester verschwinden bzw. nicht wiederkommen.
Was man machen kann steht alles hier im Forum.
Gruß Stefan

https://www.kakteenforum.com/t15838-was-hilft-am-besten-gegen-spinnmilben
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4328
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 37 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Exe Sa 14 Aug 2021, 17:21

Hi!

Danke für die Antwort! Ich sehe grade dass es wohl Thripse waren, da ich 2 Larven finden konnte. Was kann man da machen? Immer mit Wasser abspülen ist bei einem Wüstenkaktus ja ehrr schlecht...
Exe
Exe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : Carnegiea

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 37 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Exe Sa 14 Aug 2021, 17:24

Und ist dieser vegetationspunkt jetzt hin? Also wird er an dieser Stelle weiterwachsen oder seitlich neu austreiben?
Exe
Exe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : Carnegiea

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 37 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  OPUNTIO Sa 14 Aug 2021, 17:55

Kommt darauf an wie stark der Scheitel geschädigt ist.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4328
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 37 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Exe Sa 14 Aug 2021, 18:05

Alles klar. Was kann man am besten bei Wüstenkakteen gegen Thripse machen? Die Biester sind sehr beständig.
Exe
Exe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : Carnegiea

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 37 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  OPUNTIO Sa 14 Aug 2021, 21:36

70 % Spiritus, 30% Wasser, etwas Spülmittel oder Schmierseife. Messerspitze auf einen viertel Liter Flüssigkeit bzw. 2 bis 3 Tropfen.
Die Pflanze damit triefend einsprühen. Nach einer Woche wiederholen. Dann beobachten ob sich der Befall wiederholt.
Kannst du den Kaktus noch mal von der Seite zeigen?
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4328
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 37 von 37 Zurück  1 ... 20 ... 35, 36, 37

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten