Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Echinopsis-Hybriden, Teil 2

+41
ybag
Nay
simone
WaizeBear
Litho
coolwini
JürgenKS
Spike-Girl
kaktussnake
orchidee
jupp999
Orchidsorchid
Krabbel
larshermanns
Ralla
william-sii
Lexi
Kaktusfreund81
Wühlmaus
gerd1
Rainerg
Karin
Patricj
Die Dicke
Matches
feldwiesel
Msenilis
Andreas75
Antonia99
Dennis. R
Henning
blütentraum
Cristatahunter
Thot
OPUNTIO
Knufo
Gymnocalycium-Fan
Palmbach
Dropselmops
papamatzi
nikko
45 posters

Seite 30 von 32 Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31, 32  Weiter

Nach unten

Echinopsis-Hybriden, Teil 2 - Seite 30 Empty Re: Echinopsis-Hybriden, Teil 2

Beitrag  Thot Fr 20 Aug 2021, 21:12

Die ist wunderschön, Matthias.. Very Happy
Thot
Thot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 369
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden

Nach oben Nach unten

Echinopsis-Hybriden, Teil 2 - Seite 30 Empty Echinopsis-Hybriden, Teil 2

Beitrag  Spickerer Sa 28 Aug 2021, 19:22

Hallo zusammen,
heute im Wintergarten erblüht. Im Gegensatz zu den weiß blühenden Echinopsen, hält die Blüte des roten nur einen Tag. Manchmal einen zweiten in traurigem Zustand. Man merkt, dass da ein Trichocereus im Spiel war. Was mir auch auffiel ist folgendes. Der Wintergarten hat oben Stegdoppelplatten und an der Nordseite, sowie der Südseite Glasscheiben. Trotzdem richten sich die weißen Echinopsis-Blüten bisher immer in Richtung Nordosten und die roten Blüten genau in Richtung Norden, aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3404
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium und alles was noch schön blüht

Nach oben Nach unten

Echinopsis-Hybriden, Teil 2 - Seite 30 Empty Re: Echinopsis-Hybriden, Teil 2

Beitrag  Knufo Sa 28 Aug 2021, 20:39


Hallo Siegfried,

schön sehen sie aus die Blüten. Ist das rot wirklich so feurig, oder sieht es nur so aus auf dem Bildern??

_________________
Liebe Grüße aus Idstein, Elke     [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein!!!
Freude lässt sich nur voll auskosten, wenn sich ein anderer mitfreut.        Mark Twain

https://www.kakteenforum.com/t21177-kakteen-und-sukkulenten-besetzen-einen-ehemaligen-bauernhof
https://www.kakteenforum.com/t19721-rundgang-in-meinem-kakteengarten-in-korsika
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5067
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Echinopsis-Hybriden, Teil 2 - Seite 30 Empty Re: Echinopsis-Hybriden, Teil 2

Beitrag  Cristatahunter Sa 28 Aug 2021, 22:37

Sehr schönes rot.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21464
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Echinopsis-Hybriden, Teil 2 - Seite 30 Empty Echinopsis-Hybriden, Teil 2

Beitrag  Spickerer Sa 28 Aug 2021, 23:02

Hallo Knufo,
dieses Rot ist sehr eigenartig. Man kann es weder mit den Augen, noch mit dem Fotoapparat richtig in sich aufnehmen. Eigentlich ist es ein kräftiges Rot mit orangefarbenem Stich. Bei genauem Hinsehen von der Seite scheint auch etwas purpur im Spiel zu sein. Auf jeden Fall ist es sehr knallig, dieses Rot. Da die Pflanze auch sehr blühwillig ist, bin ich sehr zufrieden mit ihr.  Very Happy
Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3404
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium und alles was noch schön blüht

Nach oben Nach unten

Echinopsis-Hybriden, Teil 2 - Seite 30 Empty Re: Echinopsis-Hybriden, Teil 2

Beitrag  Ralla So 29 Aug 2021, 10:12

Echinopsis subdenudata ist über Nacht aufgeblüht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Für alle, die gerne die komplette Pflanze sehen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Spickerer schrieb:Trotzdem richten sich die weißen Echinopsis-Blüten bisher immer in Richtung Nordosten und die roten Blüten genau in Richtung Norden, aus.
Interessante Beobachtung. Leider habe ich erst geknipst und dabei den Topf bewegt, bevor ich den Beitrag gesehen habe. Ich kann also nicht mehr sagen, ob es Nord oder Nordost war, aber irgendwas in dieser Richtung war es auf alle Fälle.

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4250

Nach oben Nach unten

Echinopsis-Hybriden, Teil 2 - Seite 30 Empty Re: Echinopsis-Hybriden, Teil 2

Beitrag  Shamrock So 29 Aug 2021, 11:10

So Richtung Süden ausgerichtet, dass die subdenudata mit der Anthese Richtung Süden aus dem Regal kippte:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26136
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Echinopsis-Hybriden, Teil 2 - Seite 30 Empty Re: Echinopsis-Hybriden, Teil 2

Beitrag  ybag Di 31 Aug 2021, 20:31

Also ich habe mal alle Echinopsen beobachtet, die in den letzten Tagen geblüht haben. Die Blüten der meisten zeigten meist nach Süden oder Südwest, aber keine nach Westen oder gar Norden. Die Kakteen stehen draußen und haben nach allen Seiten freie Sicht. Ich kann mich auch nicht erinnern je eine Blüte nach Westen oder Norden gerichtet gesehen zu haben.
ybag
ybag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 52
Lieblings-Gattungen : Alles was unter Echinopsis und Rebutia fällt

Nach oben Nach unten

Echinopsis-Hybriden, Teil 2 - Seite 30 Empty Re: Echinopsis-Hybriden, Teil 2

Beitrag  Luna2020 Di 31 Aug 2021, 20:37

Diese zeigt nach Süd-Ost
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Luna2020
Luna2020
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 56
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Echinopsis-Hybriden, Teil 2 - Seite 30 Empty Echinopsis-Hybriden, Teil 2

Beitrag  Spickerer Di 31 Aug 2021, 22:06

Hallo nochmal,
da habe ich ja was angestoßen. Ich habe mich ja auch über diese merkwürdige Ausrichtung gewundert. Vielleicht liegt es daran, dass im Osten und im Westen jeweils eine Hauswand ist. Aber komisch ist es trotzdem. Ich hätte eigentlich erwartet, dass sie in Richtung Süden öffnen. Im Übrigen richteten sich bei mir sonst alle Echinopsis, die im Garten stehen, bisher immer in Richtung Süden oder Südosten aus. Rolling Eyes

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3404
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium und alles was noch schön blüht

Nach oben Nach unten

Seite 30 von 32 Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31, 32  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten