Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echinopsis-Hybriden, Teil 2

+61
Gymnocalycium-Fan
Randolph
Kaktusfreund81
Gust
Spike-Girl
Die Dicke
De.Da.
blütentraum
Tapeloop
Krabbel
OPUNTIO
Konni
dankie
1965mick
jupp999
Jens Freigang
doc snyder
Filomena
Christine Heymann
konrad_fitz
bruchii
NorbertK
Matches
Dogma
thx-tom
Epi-Anzucht-Fan
Tarias
Esor Tresed
WaizeBear
Cristatahunter
Hagen
Luna2020
Spickerer
ybag
Nay
simone
Litho
JürgenKS
orchidee
Orchidsorchid
larshermanns
Ralla
gerd1
Rainerg
Karin
Patricj
feldwiesel
Msenilis
Andreas75
Henning
Thot
Antonia99
kaktussnake
merztinu
coolwini
shirina
oldieh
Palmbach
Stachelforum
papamatzi
nikko
65 verfasser

Seite 41 von 68 Zurück  1 ... 22 ... 40, 41, 42 ... 54 ... 68  Weiter

Nach unten

Echinopsis-Hybriden, Teil 2 - Seite 41 Empty Re: Echinopsis-Hybriden, Teil 2

Beitrag  Ralla Fr 03 Jun 2022, 09:00

Endlich ist es geglückt. Beide Blüten an der gleichen Pflanze sind gleichzeitig auf, wobei die linke Blüte frisch von heute morgen ist und die rechte von gestern. Später am Tag wird das wohl kaum noch gelingen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Echinopsis Calida by Ralla Fotos
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3776

Nach oben Nach unten

Echinopsis-Hybriden, Teil 2 - Seite 41 Empty Re: Echinopsis-Hybriden, Teil 2

Beitrag  WaizeBear Fr 03 Jun 2022, 14:57

Ralla schrieb:Endlich ist es geglückt. Beide Blüten an der gleichen Pflanze sind gleichzeitig auf, wobei die linke Blüte frisch von heute morgen ist und die rechte von gestern. Später am Tag wird das wohl kaum noch gelingen.

Schönes Foto und ist doch schön, wenn man die 2 Blüten so harmonisch nebeneinander erwischt.
WaizeBear
WaizeBear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 941
Lieblings-Gattungen : Liebe kleinbleibende Kakteen mit schöner Bedornung, möglichst nicht gruppenbildend

Nach oben Nach unten

Echinopsis-Hybriden, Teil 2 - Seite 41 Empty Re: Echinopsis-Hybriden, Teil 2

Beitrag  Lexi Fr 03 Jun 2022, 20:38

Hallo,

die erste Echinopsis Blüte
Bob Marley
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße Lexi
Lexi
Lexi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1239
Lieblings-Gattungen : von jedem etwas

Nach oben Nach unten

Echinopsis-Hybriden, Teil 2 - Seite 41 Empty Re: Echinopsis-Hybriden, Teil 2

Beitrag  Tarias Fr 03 Jun 2022, 21:28

Cristatahunter schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das sind wunderschöne Farben!


Ich muss einen Echinopsis-Frust loswerden.
Die Echinopsen haben mich früher sehr fasziniert, aber leider halten sie selten, was die Blütenbilder versprechen.
Von früher gut 50 Hybriden sind bei mir nur noch 6 Stück übrig (und ein paar reine Arten), aber selbst hier gibt es immer noch Frust.
Eine Hybride macht jedes Jahr das selbe Spiel: Sie legt eine Menge Knospen an, und bringt alle bis zu einer recht ordentlichen Größe. Die Knospen sind so groß, dass man bei allen anderen Kakteen, die ich habe, normalerweise auf der sicheren Seite ist, das auch alle zur Blüte kommen.
Und jedes Jahr bringt die Hybride dann nur 5 Knospen bis zur Blüte durch und lässt alle anderen mitten im Wachstum einfach verhungern, egal wie gut ich die Pflanze ernähre.
Je mehr Futter sie bekommt, desto mehr Knopsen setzt sie an, aber sie bringt trotzdem nur maximal fünf Stück zur Blüte.

Heute war ein trauriger Rekord: 15 von 20 Knospen, unter anderem 5 Zentimeter lange Knospen, einfach stecken geblieben:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und dann blüht die Hybride für genau einen Tag, und nur ein mal im Jahr.
Da kann einem die Freude an den Echinopsen wirklich vergehen.

Dagegen erfreut mich meine alte Echinopsis subdenudata mit drei Blütenschüben pro Jahr und es bleiben auch nur sporadisch Knopsen stecken.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Echinopsis-Hybriden, Teil 2 - Seite 41 Empty Re: Echinopsis-Hybriden, Teil 2

Beitrag  Antonia99 Fr 03 Jun 2022, 21:44

Ich finde, fünf Blüten sind doch schon ganz ordentlich. Meine bringen es immer nur auf eine Very Happy  Kommt natürlich immer darauf an, wieviel Stellplatz sie so einnehmen, damit man für sich beurteilen kann, ob sich die Mühe lohnt.
Meine eine von heute, ein Rabsilber-Sämling. Sie leuchtet von innen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1500

Nach oben Nach unten

Echinopsis-Hybriden, Teil 2 - Seite 41 Empty Re: Echinopsis-Hybriden, Teil 2

Beitrag  Spike-Girl Fr 03 Jun 2022, 21:46

Cristatahunter schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ohhhh - die linke gelb/orange - das wäre ja was für mich.

grinsen
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1476
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Echinopsis-Hybriden, Teil 2 - Seite 41 Empty Re: Echinopsis-Hybriden, Teil 2

Beitrag  Cristatahunter Fr 03 Jun 2022, 22:15

Ich lege nicht so wert auf Blütenrekorde. Mir genügt es wenn jede Pflanze mindestens eine Blüte bringt. Ich giesse nicht und füttere nicht bis die Knospen wie Knospen aussehen. Nach der ersten Blüte giesse und füttere ich und mache anschliessend Sommerpause. Danach gibt es noch mal Blüten.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Echinopsis-Hybriden, Teil 2 - Seite 41 Empty Re: Echinopsis-Hybriden, Teil 2

Beitrag  Ralla Fr 03 Jun 2022, 22:22

Lexi schrieb:Hallo,
die erste Echinopsis Blüte
Bob Marley

Die Namensgeber lassen sich aber auch was einfallen. Ich habe hier eine Orchidee, die Marvine Gaye heisst. grinsen2 Sollten da mal Kindel dran entstehen....

Auch bei mir bleiben viele Knopsen stecken, ist halt so.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3776

Nach oben Nach unten

Echinopsis-Hybriden, Teil 2 - Seite 41 Empty Re: Echinopsis-Hybriden, Teil 2

Beitrag  Matches Fr 03 Jun 2022, 22:31

Hallo Bianca,
ich kann Deinen Frust ein wenig verstehen.
Mir geht es so mit einigen Ferocacteen, die ihre Knospen immer mal wieder einziehen.
Ja und ich gestehe: ein Kaktus mit vielen Blüten hat seinen Reiz und ich liebe es wenn Pflanzen "Kränze" hervorbringen, obwohl sie keine Mammillaria sind.
Oft steckt man nicht drin, was die Ursache ist, dass die Pflanzen die angesetzten Knospen nicht mehr versorgen. Da kann auch das Wetter eine Ursache sein.
Ich sag mir oft: auch mein Apfelbaum bringt nicht alle kleinen Äpfelchen durch und dann freu ich mich eben an denen die Durchkommen.
Viel ärgerlicher finde ich den Umstand, dass ich manchmal Pflanzen in Erstblüte gar nicht bestaunen kann, weil ich unterwegs bin.
Dann heißt es noch ein Jahr gedulden und hoffen, dass man dann zu Hause ist.

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5320
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Echinopsis-Hybriden, Teil 2 - Seite 41 Empty Echinopsis "Sleeping Beauty"

Beitrag  Konni Sa 04 Jun 2022, 00:06

Echinopsis "Sleeping Beauty"

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 743
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Eriosyce, Pterocactus, Tephrocactus, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

Seite 41 von 68 Zurück  1 ... 22 ... 40, 41, 42 ... 54 ... 68  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten