Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tephrocactus

+48
WaizeBear
Matches
komtom
Henning
Großstadtkaktus
Tenellus
Martin79
bruno.bonvecchio
Kaktusfreund81
ObaMarc
jupp999
orchidee
sofie69
Astrophytum
Odessit
Herold
Rainerg
cyrill
plantsman
Nopal
Grünling
papamatzi
RalfS
nobby
frosthart
TobyasQ
ingrid222
TomTom
FFM
CactusJordi (†)
Ada
Cristatahunter
malageno
nikko
amadeus
kahey (†)
volker
roli
moerziWV
Wüstenwolli
kaktussnake
Echinopsis
Jiri Kolarik
DieterR
Ralla
zipfelkaktus
Jens
davissi
52 verfasser

Seite 14 von 29 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 21 ... 29  Weiter

Nach unten

Tephrocactus - Seite 14 Empty Re: Tephrocactus

Beitrag  papamatzi Sa 27 Jun 2020, 17:54

Wow! Hab vielen Dank. Smile

Staune, dass die Pflanze so stabil dasteht. Bei mir wurden die Glieder irgendwann so schwer, dass sie ohne Stütze nur noch herunterhingen.
Aber schön!
Und cool, dass sie doch schon bei so geringer Größe blühen kann.

Auch sehr hübsch, die Blüte. Smile

RalfS schrieb:Lass sie leben. sunny
Mal sehen.
Wenn sie bei mir auch ab dieser Größe blüht, vielleicht. Cool


Hier noch ein Bild der, die nicht mehr ist...
So hatte sie mir noch gefallen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Tephrocactus - Seite 14 Empty Re: Tephrocactus

Beitrag  RalfS Sa 27 Jun 2020, 18:01

papamatzi schrieb:Staune, dass die Pflanze so stabil dasteht.
Liegt wohl da dran, dass ich beim Gießen mit der Gartenbrause öfter mal Golf spiele. Rolling Eyes
Unabsichtlich, versteht sich. Wink

Zur Zeit wollen sie alle blühen. Shocked
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3193

Nach oben Nach unten

Tephrocactus - Seite 14 Empty Re: Tephrocactus

Beitrag  papamatzi Sa 27 Jun 2020, 18:12

RalfS schrieb:
papamatzi schrieb:Staune, dass die Pflanze so stabil dasteht.
Liegt wohl da dran, dass ich beim Gießen mit der Gartenbrause öfter mal Golf spiele. Rolling Eyes
Unabsichtlich, versteht sich. Wink
Ja genau, das meinte ich.
Aber wahrscheinlich ist das die primäre Vermehrungsstrategie dieser Art.
Und vielleicht sogar gar nicht so kontraproduktiv. Damit bleiben sie klein und brauchen keine 18x18 Töpfe, wie meine oben.
Einer der Hauptgründe, warum ich keine Geduld mehr mit ihr hatte.
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Tephrocactus - Seite 14 Empty Re: Tephrocactus

Beitrag  Gast Sa 27 Jun 2020, 23:08

Wunderbar! *daumen*
Die können aber theoretisch auch schon mit nur einer Kugel blühen. Wichtig ist die großzügige Versorgung im Frühling - mir ist es bisher noch nie gelungen und mittlerweile hab ich auch die Geduld für die Extrawürste verloren.
Dafür sind meine Exemplare auch alle schön kleinbleibend: Ganz egal wie vorsichtig ich bin, jeden Frühling beim Ausräumen ziehe ich eine Spur Tephrokugeln vom Treppenhaus bis in den Garten. Dabei konnte ich rausfinden, dass diese Papierdornen nur dazu dienen, dass man diese Kugeln ohne Glochiden in den Fingern vom Treppenhaus bis zur Biotonne tragen kann. Sehr praktisch! Allerdings landen natürlich nicht alle Kugeln konsequent in der Biotonne; manche werden erstmal nur zur Seite geschafft (manchmal auch im hohen Bogen) bevor jemand drauftritt und so kommt´s, dass hier in allerlei Töpfen Tephrokugeln zu finden sind. Natürlich blühen die bei mir auch nie, aber sie leben. Obwohl ja die großen Säulen nicht gerade asketisch versorgt werden, kommt aktuell erst der Austrieb - so klappt das natürlich nie mit Blüten:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tephrocactus - Seite 14 Empty Re: Tephrocactus

Beitrag  papamatzi So 28 Jun 2020, 11:02

Shamrock schrieb:Die können aber theoretisch auch schon mit nur einer Kugel blühen. Wichtig ist die großzügige Versorgung im Frühling - mir ist es bisher noch nie gelungen und mittlerweile hab ich auch die Geduld für die Extrawürste verloren.
Willkommen im Club.  Cool

Dafür sind meine Exemplare auch alle schön kleinbleibend:
Vielleicht ist das ja auch die Lösung. Nie Platzprobleme.

Dabei konnte ich rausfinden, dass diese Papierdornen nur dazu dienen, dass man diese Kugeln ohne Glochiden in den Fingern vom Treppenhaus bis zur Biotonne tragen kann. Sehr praktisch!
Alles hat seinen tiefen Sinn.

Natürlich blühen die bei mir auch nie, aber sie leben. Obwohl ja die großen Säulen nicht gerade asketisch versorgt werden, kommt aktuell erst der Austrieb - so klappt das natürlich nie mit Blüten:
Wozu auch? Deren Verbreitungsstrategie ist ganz offensichtlich eine andere. Dafür ist der Neuaustrieb wichtiger.
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Tephrocactus - Seite 14 Empty Re: Tephrocactus

Beitrag  Gast So 28 Jun 2020, 11:26

papamatzi schrieb: Wozu auch? Deren Verbreitungsstrategie ist ganz offensichtlich eine andere. Dafür ist der Neuaustrieb wichtiger.
Wer sich dauerhaft nur vegetativ vermehrt, der degeneriert!
Wahrscheinlich hab ich so einen degenerierten Klon und deshalb blüht der auch nie. Ergo bin ich an den ausbleibenden Blüten gar nicht schuld. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tephrocactus - Seite 14 Empty Re: Tephrocactus

Beitrag  papamatzi So 28 Jun 2020, 20:04

Shamrock schrieb:
papamatzi schrieb: Wozu auch? Deren Verbreitungsstrategie ist ganz offensichtlich eine andere. Dafür ist der Neuaustrieb wichtiger.
Wer sich dauerhaft nur vegetativ vermehrt, der degeneriert!  
Naja, offensichtlich versuchen sie's ja doch irgendwann mal. Wink Wink
Siehe Ralfs:

RalfS schrieb:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Tephrocactus - Seite 14 Empty Re: Tephrocactus

Beitrag  Gast Fr 03 Jul 2020, 21:13

papamatzi schrieb: Aber wahrscheinlich ist das die primäre Vermehrungsstrategie dieser Art.
Heute erst wieder im Garten gefunden. Sag doch, wenn man diese Kugeln nicht sofort aufsammelt... Die kannst du kopfüber auf dem Teppich kurz zwischenlagern und ratzfatz wurzeln sie sich im Teppich fest! Evil or Very Mad
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tephrocactus - Seite 14 Empty Re: Tephrocactus

Beitrag  Cristatahunter Fr 03 Jul 2020, 21:22

Heute hat bei mir dieser Tephrocactus geblüht. Bei den Blüten sind die Unterschiede klein. Aber die Körper können stark variieren.
Ist das ein normaler alexanderii?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Den habe ich einmal geschenkt bekommen. Der Händler hatte seinen Stand neben meinem und er wollte ihn nicht mehr nachhause schleppen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Tephrocactus - Seite 14 Empty Re: Tephrocactus

Beitrag  papamatzi Fr 03 Jul 2020, 23:24

Shamrock schrieb:
papamatzi schrieb:  Aber wahrscheinlich ist das die primäre Vermehrungsstrategie dieser Art.
Heute erst wieder im Garten gefunden. Sag doch, wenn man diese Kugeln nicht sofort aufsammelt... Die kannst du kopfüber auf dem Teppich kurz zwischenlagern und ratzfatz wurzeln sie sich im Teppich fest! Evil or Very Mad
Ja.  llachen

Dieser Kamerad ist ein ganz Schlimmer, was das betrifft. Wenn ich im Keller mal heftig niesen muss, lässt mein T. articulatus oben auf dem Balkon mindestens zwei seiner Zapfen fallen. Immerhin beißen die sich nicht in den Fußsohlen fest, wenn man ausversehen drauftritt.

Cristatahunter schrieb:Ist das ein normaler alexanderii?
@Stefan, die Knollen meines T. alexanderii sehen Deinen recht ähnlich. Bin da aber kein Experte...
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Seite 14 von 29 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 21 ... 29  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten