Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tephrocactus

+49
Esor Tresed
WaizeBear
Matches
komtom
Henning
Großstadtkaktus
Tenellus
Martin79
bruno.bonvecchio
Kaktusfreund81
ObaMarc
jupp999
orchidee
sofie69
Astrophytum
Odessit
Herold
Rainerg
cyrill
plantsman
Nopal
Grünling
papamatzi
RalfS
nobby
frosthart
TobyasQ
ingrid222
TomTom
FFM
CactusJordi (†)
Ada
Cristatahunter
malageno
nikko
amadeus
kahey (†)
volker
roli
moerziWV
Wüstenwolli
kaktussnake
Echinopsis
Jiri Kolarik
DieterR
Ralla
zipfelkaktus
Jens
davissi
53 verfasser

Seite 26 von 29 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27, 28, 29  Weiter

Nach unten

Tephrocactus - Seite 26 Empty Re: Tephrocactus

Beitrag  Tenellus So 04 Jul 2021, 14:25

Hallo Thomas,
vielen Dank für deine schnelle Aufklärung  Wink .
Viele Grüße, Mario.
Tenellus
Tenellus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 260
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Tephrocactus - Seite 26 Empty Re: Tephrocactus

Beitrag  nobby So 04 Jul 2021, 19:08

Hallo Mario,
hallo Thomas,

bei facebook und in manch anderen Foren wird die Bezeichnung Tephrocactus geometricus v. fiambalensis für die Pflanzen benuzt, die auf dem Weg von Fiambala zu den "Termas de Fiambala" stehen.
Dabei handelt es sich aber nicht um einen Tephrocactus geometricus sondern um einen Tephrocactus alexanderi mit schwarzen Dornen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zugegeben, sehr schöne Pflanzen - aber werden sie bei uns in Kultur auch diese Bedornung zeigen?
Es ist eine Marketing-Bezeichnung: T. geometricus ist sehr gefragt (warum auch immer) und dann noch diese Bedornung. Das läßt sich gut und teuer verkaufen.

Viele Grüße
Nobby
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

Nach oben Nach unten

Tephrocactus - Seite 26 Empty Meine Tephros

Beitrag  Großstadtkaktus Di 06 Jul 2021, 17:30

Ich habe im vorletzten Jahr eine große Liebe zu dieser Gattung entwickelt und mich mit ein paar Pflänzchen eingedeckt. Gern möchte ich sie jetzt auch mal vorstellen. Bisher blüht noch nichts, aber sie sind ja alle auch noch jung. Dafür haben Sie zur Zeit herrliche Neutriebe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
T. alexanderi var. alexanderi

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
T. aoracanthus var. paediophilus (ex T. hossei)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
T. articulatis var. inermis

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
T. articulatis var. papyracanthus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
T. articulatis var. strobiliformis

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
T. geometricus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
T. molinensis
Großstadtkaktus
Großstadtkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : Tephros, Säulenkakteen, Ascleps

Nach oben Nach unten

Tephrocactus - Seite 26 Empty Tephrocactus mandragora

Beitrag  Ada Di 13 Jul 2021, 18:49

Tephrocactus mandragora habe ich jetzt schon ein paar Jahre, er ist nicht schnell, aber stetig gewachsen, und in diesem Jahr hat er zum ersten Mal geblüht.
Da freut sich der Kakteenheger und -pfleger:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1466
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Tephrocactus - Seite 26 Empty Re: Tephrocactus

Beitrag  Tenellus Di 13 Jul 2021, 18:52

Hallo Ada,
au ja, der wäre auch nach meinem Geschmack; sehr schöne Pflanze!
Ciao, Mario.
Tenellus
Tenellus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 260
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Tephrocactus - Seite 26 Empty Re: Tephrocactus

Beitrag  Henning Di 13 Jul 2021, 18:54

Sehr schön! Ich bin ja ein Freund von Blümchen, die auch ein wenig Platz im Topf haben, um sich entfalten zu können.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Tephrocactus - Seite 26 Empty Re: Tephrocactus

Beitrag  Ada Di 13 Jul 2021, 22:45

Danke, Mario und Henning!
Ja, ich mag diese Pflanze auch sehr, wohl weil sie diesen kompakten zwergigen Wuchs hat.
Und ja, Henning, da bin ich ganz bei Dir, ich mag es auch, wenn um die Pflanzen herum noch ein wenig Landschaft zu sehen ist.
Liebe Grüße, sunny sunny sunny
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1466
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Tephrocactus - Seite 26 Empty Re: Tephrocactus

Beitrag  Gast Mi 14 Jul 2021, 00:11

Ada schrieb: Und ja, Henning, da bin ich ganz bei Dir, ich mag es auch, wenn um die Pflanzen herum noch ein wenig Landschaft zu sehen ist.
Prinzipiell ja, aber bei akuter Platznot keine so sonderlich gut Idee... Wink
Glückwunsch! Hübsches Grüppchen mit hübschen Blüten!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tephrocactus - Seite 26 Empty Re: Tephrocactus

Beitrag  Esche Mo 19 Jul 2021, 18:21

Hallo, ein Neuzugang bei mir - und gleich mit Blüten
Tephrocactus papyr. v. oligacanthus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Esche
Esche
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 177
Lieblings-Gattungen : Feros und Gymnos, Agaven

Nach oben Nach unten

Tephrocactus - Seite 26 Empty ...manche mögen es echt heiß!

Beitrag  komtom Mi 20 Jul 2022, 21:08

Hallo Gemeinde,

der Treat hier ist seit einem Jahr nicht mehr bedient worden. Weil nun das richtige Wetter ist, für die "echten" Tephrocacteen und sie heuer auch mal wieder blühen, möchte ich ihn hiermit wieder zum Leben erwecken.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tephrocactus moliniensis, blüht bei mir nur wenn es richtig warm war, damit sind nicht nur die letzten Tage gemeint sondern das Wetter seit dem Frühjahr. Er hat aber auch einen der heißesten Plätze in meinem Gewächshaus.

Tephrocactus aoracanthus var. paediophilus, der blüht heuer das erste mal bei mir.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Blüte gestern am 19.07.2022
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und heute bei 37°C draußen im Schatten im GWH waren es 47°C unter den Stellagen.

Ich bin mir sicher, dass in anderen Sammlungen auch noch schönere Pflanzen dieser Gattung blühen.

Also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1088
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Seite 26 von 29 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27, 28, 29  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten