Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Meine kleine Sammlung...

3 posters

Nach unten

Meine kleine Sammlung...  Empty Meine kleine Sammlung...

Beitrag  MeinKleinerGrünerKaktus Sa 13 Jun 2020, 22:32

Hei meine Lieben Smile

Ich dachte mir, es ist endlich mal an der Zeit, meine Sammlung herzuzeigen, zumindest den dornenbewehrten Teil Very Happy (... und 1-3 Ausnahmen)
Die Namensangaben sind vorläufig, wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit. Es sind Fotos die ich zur Artenbestimmung gemacht habe, also ist der künstlerische Wert eher mäßig Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Echinopsis subdenuata

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ferocactus?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Astrophytum ornatum (1) - dieser war mit 2 anderen in einen Topf gequetscht. Die rotbraunen Flecken sind abgetrocknet und haben sich seit dem enttorfen auch nicht weiter ausgebreitet...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cereus peruvianus f. monstrosus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Opuntia ficus-indica

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schlumbergera - genaue Art unbekannt, ich hab sie aus dem Supermarkt geholt, die Erde kam mir beim Enttorfen als Schlammpackung entgegen. Aber sie treibt Smile

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Crassula ovata Gollum - momentan "hängt" sie in dem Gestell zum Enttorfen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gymnocalycium baldianum (1)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gymnocalycium baldianum (2) - aus dem gleichen Topf wie der erste... Sie trocknen momentan nach dem Enttorfen, der Topf dient nur dem Foto Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Euphorbia? Dieses merkwürdige tintenfischähnliche Wesen stammt aus einem vergammelten Sukkulententerrarium und war fast schwarz. Habs zunächst trocken umgetopft, in die Sonne gestellt und alle 2-3 Tage besprüht daraufhin wurde sie grün und begann neu auszutreiben. Jetzt hab ich sie enttorft und sie muss ne Woche durchhalten, dann wird sie eingetopft.
Wenn jemand sie erkennt. bitte schreibt mir Very Happy
Aber ich stelle sie und die paar anderen Fragezeichen auch noch mal in die Bestimmung ein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Erst zugekauft - laut Topfbeschriftung ein Notocactus mammulosus. Ganz sicher bin ich mir aber nicht Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gymnocalycium euryplereum - wartet auf Enttorfung, aber ich trau mich nicht, so lange er blüht

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gymnocalycium quehlianum - wartet auf Enttorfung, aber ich trau mich nicht, so lange er blüht

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gymnocalycium denudatum

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Melocactus?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Parodia chrysacanthion - sie hat 3 Blütenknospen, aber irgendwas stimmt mit denen nicht... bessere Bilder folgen im passenden Thread.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Astrophytum ornatum (3) - der mittlere aus den 3 Töpfen...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gymnocalycium horstii

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ein weiterer unbekannter - zunächst dachte ich, dieser und mein anderer kleiner Melocactus wären gleich, aber je länger ich sie habe, umso deutlicher die Unterschiede Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Escobaria, vermutlich. Ich schätze aber, die kleine ist zu klein, um sie genauer zu bestimmen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das könnte irgendeine Aloe sein, oder eine Agave oder vielleicht eine Haworthia... sie stammt, wie der Tintentisch, aus einem vergammelten Sukkulententerrarium und war fast schwarz. Habe erstmal alle schwarzen Blätter entfernt, sie dann trocken umgetopft, in die Sonne gestellt und alle 2-3 Tage besprüht daraufhin begann sie schnell, neu auszutreiben. Jetzt hab ich sie enttorft und sie muss ne Woche durchhalten, dann wird sie eingetopft.
Wenn jemand sie erkennt. bitte schreibt mir Very Happy - wer es in diesem Stadium schafft, gewinnt so viele Waschmaschinen, wie er fangen kann Wink
Aber ich stelle sie und die paar anderen Fragezeichen auch noch mal in die Bestimmung ein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gymnocalycium michanovichii - gepfropft. Genau wie die folgenden 3... eigentlich finde ich die gar nicht mehr toll, aber sie leben und so lange werde ic sie mal behalten...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Astrophytum Ornatum (2) - der größte von den 3en ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Opuntia rhodantha cv. Rosenheim - heute in einem Paket von Chiemgau-Kaktus angekommen Smile

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Opuntia tortispina DJF1497 - ebenfalls heute im Paket gewesen, genau wie...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Opuntia phaecantha cv. Orangeade - alle 3 sind winterhart und sollen Plätze auf dem Balkon beziehen. Die kleineren gemeinsam in einem Balkonkasten, diese hier alleine in einem - sodass sie sich etwas ausbreiten kann.
Alle 3 sitzen jetzt zur Bewurzelung im Vogelsand

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Maihuenia valentinii x patagonica, aus dem heutigen Paket Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dieser kleine Pyrrhocactus curvispinus kam als überraschender Sommergruß mit - und passt absolut perfekt in mein Beuteschema Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gymnocalycium gibbosum v. brachypetalum P101 - ebenfalls aus dem Paket von heute Smile

Soo, das war es momentan von mir - weitere Pflanzen sind allerdings zu mir unterwegs, demnächst gibt es also neue Bilder Smile

LG


Zuletzt von MeinKleinerGrünerKaktus am Sa 13 Jun 2020, 23:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : versehentlich zu früh abgeschickt)
MeinKleinerGrünerKaktus
MeinKleinerGrünerKaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 220
Lieblings-Gattungen : Kompakte oder besondere Wuchsformen, Polsterwuchs

Nach oben Nach unten

Meine kleine Sammlung...  Empty Re: Meine kleine Sammlung...

Beitrag  larshermanns So 14 Jun 2020, 15:19

Hallo Nik,

deine Echinopsis subdenudata ist die Form "Fuzzy Navel" mit den dichten Areolen.

Die Schlumbergera wird eine der zahllosen Hybriden sein.
Diese wachsen epiphytisch und benötigen am besten rund 90% Kakteenerde mit 10% mineralischen Zusätzen. Anderenfalls werden sie früher oder später verkümmern.

Die drei Astrophyten am besten rein mineralisch setzen, keine Erde beimischen.
larshermanns
larshermanns
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 429
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Brasilicactus, Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Meine kleine Sammlung...  Empty Re: Meine kleine Sammlung...

Beitrag  MeinKleinerGrünerKaktus So 14 Jun 2020, 15:27

Hi Lars Smile

Vielen lieben Dank für deine Tipps danke
Bei der Schlumbergera bin ich mir ohnehin nicht sicher, ob sie nicht doch einen Treffer durch die Matschepampe hat, in der sie stand... (nichts gegen Erde, aber die war zu nass...)
Ich werde sie und die Astrophyten die nächsten Tage nochmal umsetzen, damit das Substrat besser passt Smile
MeinKleinerGrünerKaktus
MeinKleinerGrünerKaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 220
Lieblings-Gattungen : Kompakte oder besondere Wuchsformen, Polsterwuchs

Nach oben Nach unten

Meine kleine Sammlung...  Empty Re: Meine kleine Sammlung...

Beitrag  TobyasQ So 14 Jun 2020, 18:27

Hallo Nik,
Dein als Euphorbia vermuteter Zugang ist eine Opuntia monacantha monstruosa.

Aloe, Agave oder Haworthia? Das ist eine Agave. Genauere Bestimmung ist in der Größe leider noch nicht möglich.
Entferne unbedingt die verbliebenen Blattreste, vorsichtig.
Teile die Blätter mittig in Faserrichtung bis zur Basis.
Halte die Pflanze mit einer Hand fest und zieh mit der anderen Hand die Teile nach rechts bzw. links ab.
Einzeln Blatt für Blatt.

_________________
Viele Grüße
Thomas


Den wahren Wert eines Menschen und eines Edelsteines erkennt man erst, wenn man ihn aus der Fassung bringt.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3878
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Meine kleine Sammlung...  Empty Re: Meine kleine Sammlung...

Beitrag  MeinKleinerGrünerKaktus So 14 Jun 2020, 18:36

Hi Thomas Smile
Erstmal auch ein fettes :Danke: für deine Tipps.

Dann bin ich mal erleichtert, dass ich mich nicht mit reizenden Säften einer Euphorbia rumschlagen muss, sondern im Zweifel nur mit Glochiden Very Happy Und da bekomme ich so langsam etwas Übung drin Wink . Momentan ist sie allerdings kuschelweich.

Also eine Agave - gut, das ist ein Schritt weiter als bisher! Das mit den Blättern wird morgen gemacht - sie treibt, wie man sieht, wieder aus, das stimmt mich zuversichtlich Smile

Edit: Nachdem ich mir jetzt eine bessere Kamera geliehen und eine neue Lampe installiert habe, gibt es bald auch bessere Fotos im ersten Post Very Happy
MeinKleinerGrünerKaktus
MeinKleinerGrünerKaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 220
Lieblings-Gattungen : Kompakte oder besondere Wuchsformen, Polsterwuchs

Nach oben Nach unten

Meine kleine Sammlung...  Empty Re: Meine kleine Sammlung...

Beitrag  larshermanns So 14 Jun 2020, 19:03

MeinKleinerGrünerKaktus schrieb:Nachdem ich mir jetzt eine bessere Kamera geliehen und eine neue Lampe installiert habe, gibt es bald auch bessere Fotos im ersten Post Very Happy
... und vielleicht auch einen besseren Avatar als [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]? Wink
larshermanns
larshermanns
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 429
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Brasilicactus, Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Meine kleine Sammlung...  Empty Re: Meine kleine Sammlung...

Beitrag  MeinKleinerGrünerKaktus So 14 Jun 2020, 19:08

Der sieht größer besser aus - da sieht man einen Schattenriss meiner Crassula ovata Gollum. Durch das verkleinern wird er aber extrem undeutlich xD
Momentan ist es nur besser als der kleine grüne Kaktus, den man hier verlieen bekommt. Denn so putzig der ist - ich bin ein optisch-geprägter Mensch und denke bei jedem Kaktusbild am Rand nicht nach, sondern denke mir. "Okay, mein letzter Post, nix neues" ...
Nicht hilfreich, weil hier viele grüne gezeichnete Kakteen unterwegs  sind Very Happy

Aber versprochen, ein besserer Avatar kommt Very Happy
Entweder wird nachbearbeitet oder es kommt ein besseres Foto!

Edit: so, hab ein bisschen was nachbearbeitet - mehr geht in der Kürze der Zeit nicht, denn ic muss demnächst zur Nachtschicht.
MeinKleinerGrünerKaktus
MeinKleinerGrünerKaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 220
Lieblings-Gattungen : Kompakte oder besondere Wuchsformen, Polsterwuchs

Nach oben Nach unten

Meine kleine Sammlung...  Empty Re: Meine kleine Sammlung...

Beitrag  MeinKleinerGrünerKaktus Fr 26 Jun 2020, 22:47

Entschuldigt, aber ich habe privat etwas Stress - am Montag mach ich aber die neuen Fotos, versprochen Smile

Kurze Rückmeldung zu meinen beiden Wackelkandidaten...

Die kleine Agave hat es leider nicht geschafft. Ich hatte sie nochmal umtopfen müssen (fiel runter und entledigte sich des gesamten Substrats...) und deswegen auch nochmal ne Woche abtrocknen lassen müssen und das hat sie leider nicht verkraftet -.- War eh überrascht, dass sie so lange durchgehalten hat.
Der Opuntia monacantha f. monstrosa geht es aber gut, sie treibt weiter aus.
MeinKleinerGrünerKaktus
MeinKleinerGrünerKaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 220
Lieblings-Gattungen : Kompakte oder besondere Wuchsformen, Polsterwuchs

Nach oben Nach unten

Meine kleine Sammlung...  Empty Ich lebe noch...

Beitrag  MeinKleinerGrünerKaktus So 25 Okt 2020, 13:58

Meine Lieben, entschuldigt die lange Abwesenheit - aber bei mir hat sich ne Menge getan.

Kurz nach meinem letzten Post ging zunächst meine Kamera kaputt. Danach haben wir eine Eigenbedarfskündigung bekommen und ab da ging es rund...
Aber es gibt auch gute Neuigkeiten:
Wir haben glücklicherweise recht zeitnah was neues gefunden und der Umzug ist vollbracht Smile

Einen Großteil meiner Kakteensammlung musste ich an Euch sowie Freunde und Bekannte abgeben - vor allem weil mein Neffe an einer Krankheit leidet, die für komplette Koordinationsaussetzer sorgt. Er läuft und kippt dann auf einen Ruck zusammen. Da er inzwischen gut zu Fuß unterwegs ist, kann ich in Bodennähe oder Fallhöhe nichts bedorntes mehr aufstellen, entsprechend ist die Zahl meiner Kakteen stark limitiert. Ein paar kleinbleibende bzw. langsam wachsende Arten habe ich behalten und sähe ich teilweise neu aus.
Daher richte ich momentan neu aus: mehr Sukkulenten, weniger Kakteen und wenn dann gerne auch Rhipsalis. Ein passender Fred kommt in der richtigen Ecke dazu.
Neue Fotos gibt es bald Smile

Meine Balkonsituation ist günstig:
6m Lauflänge an der Südseite, an der ich regengeschützt stellen kann. Ein schmales Dach ohne weites Vordach, also viel Licht aber hinten kaum Nässe. Dazu ein Stellplatz für ein Regal: von 2 Seiten an der Hauswand und komplett überdacht Smile
Überwinterungsmöglichkeit im Speicher.

Ich hoffe, dass ich, wenn die meisten Kleinigkeiten erledigt sind, demnächst auch wieder mehr Zeit habe.
MeinKleinerGrünerKaktus
MeinKleinerGrünerKaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 220
Lieblings-Gattungen : Kompakte oder besondere Wuchsformen, Polsterwuchs

Nach oben Nach unten

Meine kleine Sammlung...  Empty Re: Meine kleine Sammlung...

Beitrag  MeinKleinerGrünerKaktus So 25 Okt 2020, 17:19

Danke Edgar Smile
MeinKleinerGrünerKaktus
MeinKleinerGrünerKaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 220
Lieblings-Gattungen : Kompakte oder besondere Wuchsformen, Polsterwuchs

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten