Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fragen zu Ferocactus

+53
Echinocarpus
volker
Soulfire
Kaktusjoe
Cristatahunter
Konni
Prunus
TobyasQ
OPUNTIO
Kaktusfreund81
papamatzi
jpx
sensei66
mario 92
tks
nikko
CactusJordi (†)
nordlicht
Dietz
Eriokaktus
Matches
Ignius
Frank
Richard
flowerpower
Orchidsorchid
Antonia99
chico
seismo
filou*
Nopal
Torro
Dietmar
vogelmamapetra
peterausgera
Reinhard
stachelmaus
Fienchen
Sabine1109
Johannisbeere
leberkäse
Bimskiesel
Pieks
abax
komtom
Wüstenwolli
Datensatz
Echinopsis
Egger
Travelbear
kaktussnake
Hardy_whv
Astrophytum
57 verfasser

Seite 1 von 22 1, 2, 3 ... 11 ... 22  Weiter

Nach unten

Fragen zu Ferocactus Empty Ferocactus Echidne Überwintern

Beitrag  Astrophytum Mo 06 Dez 2010, 19:20

Hi @ all,
ich habe dieses Jahr den Ferocactus Echidne ausgesäht und frage mich nun wie soll ich überwintern? Eher kühl, geht bis 4 Grad runter oder im ersten Winter etwas Wärmer stellen und alle 3-4Wochen etwas wasser einge Tropfen oder besprühen? Über Antworten von den Ferospezialisten würde ich mich freuen.
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Fragen zu Ferocactus Empty Re: Fragen zu Ferocactus

Beitrag  Gast Mo 06 Dez 2010, 19:51

Hallo Heinz , ich bin zwar Nichtspezialist lol! schreib aber trotzdem was .
Also ich finde, das erste Jahr dürfen die "Kindertypisch" warm überwintern , es sei denn du lässt Mutter Natur vorselektieren ... aber das ist nur meine Meinung Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zu Ferocactus Empty Re: Fragen zu Ferocactus

Beitrag  Hardy_whv Mo 06 Dez 2010, 21:27

Wie groß sind denn die Kleinen? Meine Fero-Sämlinge haben am Ende des ersten Jahres eigentlich immer eine Größe von 1-3cm erreicht. Und in dieser Größe können die Sämlinge getrost in eine kühl-trockene Überwinterung geschickt werden. Gerade die Feros habe ich stets als sehr robust kennen gelernt. Im Winter ist mir noch kein Sämling verreckt. Meine Empfehlung: ab in die Winterruhe!


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Fragen zu Ferocactus Empty Re: Fragen zu Ferocactus

Beitrag  kaktussnake Mo 06 Dez 2010, 22:32

auch kleinere sämlinge überwintern im gw prolemlos kühl und trocken. auch da ist es wegen des schnees und wegen der folie ziemlich duster. auch die luftfeuchtigkeit ist zu hoch, weil man bei der kälte schlecht lüften kann.
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1883
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Fragen zu Ferocactus Empty Re: Fragen zu Ferocactus

Beitrag  Astrophytum Di 07 Dez 2010, 05:49

Hallo Hardy und Edith,
die kleinen sind am 20. 05 ausgesäht worden und haben eine Grösse von etwa 8mm - 1 cm. 3 cm wäre ein echter Traum Hardy, aber ich bin auch so zufrieden, die kleinen sehen sehr gesund aus sind evtl ein bischen eng aufgelaufen. Mach mal heute Nachmittag ein Bild der Sämlinge
Werde sie nun doch Kühl überwintern wie ich es eigentlich eh schon vorhatte. Dachte mir nur ich frag mal die Experten.
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Fragen zu Ferocactus Empty Re: Fragen zu Ferocactus

Beitrag  Gast Di 07 Dez 2010, 12:11

auch kleinere sämlinge überwintern im gw prolemlos kühl und trocken. auch da ist es wegen des schnees und wegen der folie ziemlich duster. auch die luftfeuchtigkeit ist zu hoch, weil man bei der kälte schlecht lüften kann.

Hallo Edith , also kann es dort im GW auch zu ausfällen kommen ? durch die hohe LF und die niedrigen Temps ?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zu Ferocactus Empty Re: Fragen zu Ferocactus

Beitrag  Travelbear Di 07 Dez 2010, 14:53

Hallo Heinz,

ja der Echidne verträgt durchaus kühlere Temperaturen, wie ich aus dem Verbreitungsgebiet ersehen konnte. Überwinterung bei 5° dürften kein Problem sein. Auch kleine Pflänzchen schaffen gut eine Durststrecke. Da sind Feros absolut unproblematisch. So ganz beiläufig hab ich dann noch mitbekommen, daß diese Art ab und zu als Pfropfunterlage verwendet wird. Da war mir dann Dein besonderes Interesse an dieser Art klar.... Laughing
Der Echidne ist nämlich sonst ein etwas "abseitiger" Fero, da er keine besonders schöne und markante Bedornung ausbildet. Ich persönlich habe auch noch nie einen Echidne gesehen (Bilder natürlich ja).

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Fragen zu Ferocactus Empty Re: Fragen zu Ferocactus

Beitrag  Astrophytum Di 07 Dez 2010, 16:36

Jetzt hast du mich echt erwischt Peter! lol! . Ja das sollen mal gute Unterlagen werden. Bilder kommen gleich ich muss nur noch mal schell weg.
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Fragen zu Ferocactus Empty Re: Fragen zu Ferocactus

Beitrag  Astrophytum Di 07 Dez 2010, 16:59

So hier das Bild der kleinen. Das sollen mal Unterlagen für Ariocarpen werden. Das Aussaatdatum stimmte nicht ich habe am 30.05 ausgesäht, sorry.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Aussaat des Echidne ist denkbar einfach nur in mineralischen Substrat aussähen mit einer Korngrösse von etwa 2-4 mm. Oben etwas feineres Substrat nehmen. Keimquote lag bestimmt bei über 80%.
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Fragen zu Ferocactus Empty Re: Fragen zu Ferocactus

Beitrag  Travelbear Di 07 Dez 2010, 20:15

Hallo Heinz,

ich hab gerade mal den Schnorrmodus eingelegt und wollte daher fragen, ob beim nächsten Pikieren da ein (1!) Pflänzchen für mich abfallen könnte? Embarassed
Sooooo lange bis zum Pikieren ist es so ganz nebenbei bemerkt auch nicht mehr hin. Laughing

Die kleinen sehen wirklich propper aus Exclamation
Ich sähe Feros auch immer auf rein mineralischem Substrat aus und dünge dann etwas häufiger. Wobei jedes 3. Mal an Düngung mit normalem Blumendünger erfolgt. Das hat sich als hilfreich herausgestellt.

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 22 1, 2, 3 ... 11 ... 22  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten