Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Brauche einen Namen

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Brauche einen Namen Empty Brauche einen Namen

Beitrag  schippy62 am So 21 Jun 2020, 20:13

Gekauft ohne zu wissen wie der Name ist.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es ist ein Wolfsmilchgewächs aber mehr weiß ich nicht.

Dirk
schippy62
schippy62
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 178
Lieblings-Gattungen : Sansevieria, Caudex, seltene Zwiebelchen, Hoya

Nach oben Nach unten

Brauche einen Namen Empty Re: Brauche einen Namen

Beitrag  plantsman am So 21 Jun 2020, 20:19

Moin,

das könnte Euphorbia bongolavensis sein.

_________________
Tschüssing
Stefan

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2406
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Brauche einen Namen Empty Re: Brauche einen Namen

Beitrag  schippy62 am So 21 Jun 2020, 20:34

Das dürfte passen.

Danke

Dirk
schippy62
schippy62
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 178
Lieblings-Gattungen : Sansevieria, Caudex, seltene Zwiebelchen, Hoya

Nach oben Nach unten

Brauche einen Namen Empty Re: Brauche einen Namen

Beitrag  kunterbunt5 am So 21 Jun 2020, 20:53

Hallo,
Das ist sie. Ich hatte die Art vor einigen Jahren, seinerzeit noch von Specks. Sie braucht auch im Winter Temperaturen über 15 Grad (von Madagaskar....an den Temperaturansprüchen ist die Haltung bei mir schließlich gescheitert) und verliert im Winterhalbjahr das Laub. Das rosa Zentrum jeder Blattrosette ist bemerkenswert. Euphorbia bongovalensis wird später ziemlich breit, weil jedes Frühjahr neue Seitentriebe an den Blattrosetten des Vorjahres entstehen. Man kann die Zweige zurückschneiden. Stecklinge lassen sich im Frühjahr im Wasserglas bewurzeln, es dauerte allerdings mehrere Wochen....

Das ist ein sehr schönes, kräftiges Exemplar, Glückwunsch zum Kauf!

Viele Grüße
Angelika

kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 368
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Brauche einen Namen Empty Re: Brauche einen Namen

Beitrag  schippy62 am Mo 22 Jun 2020, 17:23

Das heißt sie steht im Winter trocken?

Dirk
schippy62
schippy62
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 178
Lieblings-Gattungen : Sansevieria, Caudex, seltene Zwiebelchen, Hoya

Nach oben Nach unten

Brauche einen Namen Empty Re: Brauche einen Namen

Beitrag  kunterbunt5 am Mo 22 Jun 2020, 17:42

Nicht ganz, ich habe ihr ab und an einen Schluck Wasser gegeben. Die Zweige an sich bleiben ja grün.
kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 368
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Brauche einen Namen Empty Re: Brauche einen Namen

Beitrag  larshermanns am Mo 22 Jun 2020, 18:36

'n Abend!

Sowas wie eine Begrüßung sowie ein "Bitte" ist wohl zuviel verlangt?

Newbies werden für solche Unsitten zurechtgewiesen, doch ich muss feststellen, dass hier selbst "erfahrenere" User mal einen Blick in die Knigge werfen sollten ... Rolling Eyes
larshermanns
larshermanns
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 371
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Brasilicactus, Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Brauche einen Namen Empty Re: Brauche einen Namen

Beitrag  peter1905 am Mo 22 Jun 2020, 20:14

@larshermanns....

ich weis jetzt hier ehrlich gesagt nicht was an den oberen Posts nicht "Kniggekonform" sein soll....

Dirk hat eine ganz normale Frage gestellt...und soweit ich weis sich vor Jahren schon vorgestellt....also muss ich mich
eher fragen was deine Anschuldigung hier soll....

_________________
Liebe Grüße aus Niederbayern

Peter
peter1905
peter1905
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 2562
Lieblings-Gattungen : Mammillaria / Thelocactus / Escobaria

Nach oben Nach unten

Brauche einen Namen Empty Re: Brauche einen Namen

Beitrag  larshermanns am Mo 22 Jun 2020, 20:21

peter1905 schrieb:ich weis jetzt hier ehrlich gesagt nicht was an den oberen Posts nicht "Kniggekonform" sein soll....

Dirk hat eine ganz normale Frage gestellt...und soweit ich weis sich vor Jahren schon vorgestellt....also muss ich mich
eher fragen was deine Anschuldigung hier soll....
Moin,
es geht nicht um die Vorstellung, es geht darum, dass man eigentlich "bitte" sagt, wenn man etwas wissen möchte.
Dabei spielt es keine Rolle, ob der Fragesteller bekannt ist oder nicht.
Ergo ist es keine Anschuldigung, sondern ein Fakt.
Hier im Forum gibt es genügend Threads, in denen sich aufgeregt wird, wenn jemand Fragen stellt, ohne "bitte" zu sagen, andere regen sich auf, wenn kein "danke" folgt.
Wenn, dann sollte dies bitte für alle gelten.
Bis eben hatte ich dies für eine Selbstverständlichkeit gehalten ... Rolling Eyes

Aber ich helfe dir gern auf die Sprünge:
Brauche einen Namen

Gekauft ohne zu wissen wie der Name ist.

Es ist ein Wolfsmilchgewächs aber mehr weiß ich nicht.

Dirk

Höflich geht definitiv anders ...
larshermanns
larshermanns
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 371
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Brasilicactus, Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Brauche einen Namen Empty Re: Brauche einen Namen

Beitrag  peter1905 am Mo 22 Jun 2020, 20:24

oh mei oh mei....keine weiteren Kommentare mehr...bitte...danke....

_________________
Liebe Grüße aus Niederbayern

Peter
peter1905
peter1905
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 2562
Lieblings-Gattungen : Mammillaria / Thelocactus / Escobaria

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten