Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Echinopsis ohne Namen

Nach unten

Echinopsis ohne Namen Empty Echinopsis ohne Namen

Beitrag  Basti am Do 02 Jul 2020, 21:22

N'Abend,
ich habe vor ein paar Tagen einen großen Echinopsis für kleines Geld geschossen. Die Pflanze ist gute 40cm hoch und hat ca 15-17cm Umfang. Es ist mein erstr richtiger Kaktus und vielleich kann mir ja hier jemand mit der Bestimmung helfen.

Gruß Sebastian

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Basti
Basti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Euphorbia

Nach oben Nach unten

Echinopsis ohne Namen Empty Re: Echinopsis ohne Namen

Beitrag  Shamrock am Do 02 Jul 2020, 21:51

Tach Basti,

herzlich Willkommen hier im Forum noch von mir.

Eine wirklich sichere Bestimmung wird bei so einer Echinopsis leider nie möglich sein. Dafür sind von dieser Gattung viel zuviele Hybriden im Umlauf... Deine ist zwar sehr markant (Glückwunsch!), aber die Blüten solltest du mindestens noch abwarten, bevor man sich auf irgendwelche Spekulationen einlassen kann. Dauert ja nicht mehr soooo lange, wie man unschwer übersehen kann. Wink

Beste Grüße und viel Freude damit - Shamrock (aka Matthias)

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21432
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Echinopsis ohne Namen Empty Re: Echinopsis ohne Namen

Beitrag  Basti am Do 02 Jul 2020, 21:57

Hallo Matthias,
so etwas in der Art habe ich mir schon fast gedacht. So wie ich bis jetzt informiert bin, macht es auch nicht so einen großen Unterschied, die genaue Art zu kennen. Es hätte mich einfach nur interessiert. Ich versuche es einfach noch einmal wenn sie (hoffentlich) blühen sollte.

Schönen Abend
Sebastian
Basti
Basti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Euphorbia

Nach oben Nach unten

Echinopsis ohne Namen Empty Re: Echinopsis ohne Namen

Beitrag  Shamrock am Do 02 Jul 2020, 23:44

In der Pflege macht es letztendlich keinen Unterschied. Kurz gesagt: Lass sie im Sommer nicht hungern und dursten. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21432
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Echinopsis ohne Namen Empty Re: Echinopsis ohne Namen

Beitrag  Basti am Fr 03 Jul 2020, 11:36

Ja habe ich auch gelesen. Die Frage ist, was das heißt. Hatte geplant ca. einmal die Woche zu giessen. Vorrausgesetzt das Substrat ist trocken. Zum Düngen hatte ich gelesen, dass man nach dem umtopfen mehrere Monate nicht düngen soll.
Basti
Basti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Euphorbia

Nach oben Nach unten

Echinopsis ohne Namen Empty Re: Echinopsis ohne Namen

Beitrag  Shamrock am Fr 03 Jul 2020, 11:37

Nach Gefühl... Wobei es so eine Echinopsis auch nicht groß stört, wenn sie im Sommer mal gegossen wird, obwohl das Substrat noch nicht komplett abgetrocknet ist. Gerade bei deinem großen Topf dauert das Abtrocknen ja sowieso relativ lange.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21432
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten