Unbekannte Kindel
3 verfasser
Seite 1 von 1
Unbekannte Kindel
Hallo,
hier bin ich mal wieder mit einer Bestimmungsfrage: Weil meine Schwiegermutter gehört hat, dass ich dem Kakteenfieber verfallen bin, hat sie mir eine Kindel von einem Kaktus geschenkt, der seit ein paar Jahren bei ihr in der Wohnung auf der Fensterbank steht (sie ist nicht speziell Kakteenenthusiastin).
Ich bin jetzt dabei, die Kindel in Vogelsand zu bewurzeln, wüsste aber gerne wenigstens, welcher Gattung die Pflanze wohl angehört, auch im Hinblick auf die weitere Pflege. Könnt ihr mir helfen?
Die Kindel selbst:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
(Foto ist nicht so toll.)
Die Mutterpflanze mit Kindeln -- Fotos von der Blüte habe ich leider nicht (hat wohl noch nicht geblüht, weil die Pflanze warm überwintert wird), aber meine Schwiegermutter hat versprochen, dass sie noch ein Foto der ganzen Pflanze nachliefert, wenn sie wieder zu Hause ist.
Wie gesagt, ich versuche noch, ein besseres Foto der Mutterpflanze zu bekommen, aber vielleicht habt ihr ja so schon einen Hinweis.
hier bin ich mal wieder mit einer Bestimmungsfrage: Weil meine Schwiegermutter gehört hat, dass ich dem Kakteenfieber verfallen bin, hat sie mir eine Kindel von einem Kaktus geschenkt, der seit ein paar Jahren bei ihr in der Wohnung auf der Fensterbank steht (sie ist nicht speziell Kakteenenthusiastin).
Ich bin jetzt dabei, die Kindel in Vogelsand zu bewurzeln, wüsste aber gerne wenigstens, welcher Gattung die Pflanze wohl angehört, auch im Hinblick auf die weitere Pflege. Könnt ihr mir helfen?
Die Kindel selbst:
(Foto ist nicht so toll.)
Die Mutterpflanze mit Kindeln -- Fotos von der Blüte habe ich leider nicht (hat wohl noch nicht geblüht, weil die Pflanze warm überwintert wird), aber meine Schwiegermutter hat versprochen, dass sie noch ein Foto der ganzen Pflanze nachliefert, wenn sie wieder zu Hause ist.
Wie gesagt, ich versuche noch, ein besseres Foto der Mutterpflanze zu bekommen, aber vielleicht habt ihr ja so schon einen Hinweis.
CharlotteKL- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1013
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus
Re: Unbekannte Kindel
Ist mit Sicherheit eine Echinopsis.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4515
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Super, danke!
Dann werde ich ihr später etwas nahrhafteres Substrat geben und zusehen, ob ich sie nicht in ein paar Jahren auch mal zum Blühen kriege.
Dann werde ich ihr später etwas nahrhafteres Substrat geben und zusehen, ob ich sie nicht in ein paar Jahren auch mal zum Blühen kriege.
An das unbewurzelte Kindel brauchst du noch keine nahrhafte Erde zu geben. Lass es doch erstmal Wurzeln treiben. Richtige Kakteenerde kannst du geben, wenn du es dann eintopfst. Echinopsen bewurzeln sich leicht, gerade auch jetzt bei der warmen Witterung.
- Anzahl der Beiträge : 5877
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.
Na, das habe ich doch gesagt!
Wie oben geschrieben, im Moment ist sie noch in Vogelsand und bleibt da auch noch gute drei Wochen.

Wie oben geschrieben, im Moment ist sie noch in Vogelsand und bleibt da auch noch gute drei Wochen.

» Echinocactus als Unterlage?
» Pflegefehler bei Lophophora ?
» Kindel von Pfropfunterlagen
» Kindel im Scheitel
» dreiteiliges Kindel
» Pflegefehler bei Lophophora ?
» Kindel von Pfropfunterlagen
» Kindel im Scheitel
» dreiteiliges Kindel