Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wasser in die Blüte

Nach unten

Wasser in die Blüte Empty Wasser in die Blüte

Beitrag  Cristatahunter am Mi 15 Jul 2020, 01:23

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da es jetzt doch nicht so heiss wird habe ich nochmal alles gegossen. Dabei haben einige Blüten voll was abbekommen. Ich habe aber noch nie schlechte Erfarungen damit gemacht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19698
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wasser in die Blüte Empty Re: Wasser in die Blüte

Beitrag  Shamrock am Mi 15 Jul 2020, 01:41

Cristatahunter schrieb:Ich habe aber noch nie schlechte Erfarungen damit gemacht.
Aber ich! Bei manchen Pterokakteen sind beispielsweise die Farben der Narben nicht wasserfest:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21715
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Wasser in die Blüte Empty Re: Wasser in die Blüte

Beitrag  Manfrid am Mi 15 Jul 2020, 10:50

Aber doch eine interessante und insofern auch wieder keine so schlechte Erfahrung. Solange Du kein weißes Hemd mitgewaschen hast...

Manfrid


Zuletzt von Manfrid am Mi 15 Jul 2020, 10:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 650

Nach oben Nach unten

Wasser in die Blüte Empty Re: Wasser in die Blüte

Beitrag  larshermanns am Mi 15 Jul 2020, 10:51

Eine Fake-Kaktus! Shocked
Da hast du dich ja ganz schön übers Ohr hauen lassen ... Wink Laughing

Ich gieße meine Kakteen auch immer von oben.
Das hat ihnen noch nie geschadet.

Und meine Kakteen sind zudem wasserfest und färben nicht ab ... Laughing Laughing Laughing
larshermanns
larshermanns
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 371
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Brasilicactus, Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Wasser in die Blüte Empty Re: Wasser in die Blüte

Beitrag  Shamrock am Mi 15 Jul 2020, 11:23

Ich hab schon beim Ptero geguckt, aber da steht nirgendwo "Made in China" o.ä.
Ob ich die nächsten Blüten mit Imprägnierspray einsprühen soll, wenn wieder Regen gemeldet ist? scratch


Zuletzt von Shamrock am Mi 15 Jul 2020, 12:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : fürchterlichen Tippfehler ausgemerzt)

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21715
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Wasser in die Blüte Empty Re: Wasser in die Blüte

Beitrag  larshermanns am Mi 15 Jul 2020, 12:02

Shamrock schrieb:Ob ich die nächsten Blüten mit Impregnierspray einsprühen soll, wenn wieder Regen gemeldet ist? scratch
Laughing Laughing Laughing
larshermanns
larshermanns
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 371
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Brasilicactus, Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Wasser in die Blüte Empty Re: Wasser in die Blüte

Beitrag  Nopal am Mi 15 Jul 2020, 13:47

Shamrock schrieb:Ich hab schon beim Ptero geguckt, aber da steht nirgendwo "Made in China" o.ä.
Huawei mate 20 ist sicherlich "Made in China"  aber was hat "Made in China" mit Kakteen zu tun ? Wink

In Amerika regnet es sicher auch gerade jetzt irgendwo in eine Blüte hinein.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2559
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Wasser in die Blüte Empty Re: Wasser in die Blüte

Beitrag  OPUNTIO am Mi 15 Jul 2020, 14:35

Also ich würde einige der roten Tropfen von der Ptero Narbe auf ein weißes Blatt Papier geben und einige Monate der Sonne aussetzen.
Warum?
Weil ich gerne experimentiere und wissen möchte in welchem Maße der Farbstoff UV beständig ist.
Leider sind meine Pteros schon durch mit der Blüte, sonst könnte ich das selber machen.
Bis nächstes Jahr hab ich das sicher vergessen.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3652
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Wasser in die Blüte Empty Re: Wasser in die Blüte

Beitrag  Shamrock am So 02 Aug 2020, 22:33

Kann ja nächstes Jahr mal den Ptero-Test machen, sofern ich dran denke.

Man sollte nicht bei Regen abgeblühte Lobivia-Blütenreste entfernen, die sind nämlich auch nicht farbecht. Im ersten Moment dachte ich schon, ich blute irgendwo:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21715
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten