Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pummelchens Kulturfragen

+17
Henning
Lophophob
Esor Tresed
OPUNTIO
RalfS
Antonia99
Kaktus-Fan
Kaktusfreund81
CharlotteKL
Luc
Trude
TobyasQ
larshermanns
Lithopslover
MeinKleinerGrünerKaktus
Cristatahunter
K-S-K
21 verfasser

Seite 11 von 22 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 16 ... 22  Weiter

Nach unten

Pummelchens Kulturfragen - Seite 11 Empty Re: Pummelchens Kulturfragen

Beitrag  Gast Mo 04 Jan 2021, 06:03

In der Natur stützt auch niemand. Einfach deutlich mehr Sonne und dann wächst die Opuntia auch deutlich kompakter.

Bezüglich des Blattabwurfes kann man nur raten, wenn du uns nicht verrätst wie die Pflanze gehalten wird. Zu nass, zu trocken, zu warm, zu kalt, etc. kann man aus der Ferne nicht sehen. Normal und gesund ist der Blattabwurf in der Extremform sicher nicht.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pummelchens Kulturfragen - Seite 11 Empty Re: Pummelchens Kulturfragen

Beitrag  pummelchen Mo 04 Jan 2021, 06:19

Ich vermute es kann nur die Heizungsluft sein
Zu trocken warm
Aber doch Kakteen der Wüste?

Werden wöchentlich etwas gegossen
Zuletzt 23.12
Heute zurück ins Büro alles bis auf Spitze und Abzweiger unten an Wurzel abgefallen
pummelchen
pummelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 107
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Pummelchens Kulturfragen - Seite 11 Empty Re: Pummelchens Kulturfragen

Beitrag  pummelchen Mo 04 Jan 2021, 06:20

Ok Opuntia mehr Licht
Aber bricht die nicht ohne Stütze ab?
pummelchen
pummelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 107
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Pummelchens Kulturfragen - Seite 11 Empty Re: Pummelchens Kulturfragen

Beitrag  Kaktusfreund81 Mo 04 Jan 2021, 07:07

pummelchen schrieb:Aber doch Kakteen der Wüste?
Das würde ich jetzt nicht so verallgemeinern. Trocken und heiß ist es im ariden Klima halt nur tagsüber, aber nachts gehen dann die Temperaturen in den Keller (je nach Höhenlage auch weit unter 0°C). Und ebenso ist es falsch, alle Kakteen als Wüstenpflanzen über einen Kamm zu scheren. Ein Melocactus aus dem tropischen Kuba fühlt sich ja auch nicht sonderlich wohl in der Wüste Arizonas. Wink

Der Blattabwurf bei deiner Sukkulente, die ganz sicher kein Kaktus ist, wird sicherlich mit dem abrupten Standortwechsel zusammenhängen.

pummelchen schrieb:Ok Opuntia mehr Licht
Aber bricht die nicht ohne Stütze ab?
Möglicherweise. Die Pflanze jedenfalls ist total vergeilt, die "Gurken" kannst du bis auf die unteren Glieder runterschneiden und nächstes Frühjahr nichts wie raus damit an die frische Luft mit dem Teil.

Ach ja, bevor ich's vergesse - bitte einmal das hier zu Gemüte führen...denn Kakteen- und Sukkulentenpflege ist wirklich kein Hexenwerk!
https://www.kakteenforum.com/t32159-faustregeln-zur-pflege-von-kakteen-und-anderen-sukkulenten?highlight=faustregeln

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2137
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Pummelchens Kulturfragen - Seite 11 Empty Re: Pummelchens Kulturfragen

Beitrag  pummelchen Mo 04 Jan 2021, 07:26

Danke
Heißt dies ich soll all die Gurken abschneiden

Ortseechsel gab es ja nur bedingt
Ausser der Dauerheizung
pummelchen
pummelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 107
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Pummelchens Kulturfragen - Seite 11 Empty Re: Pummelchens Kulturfragen

Beitrag  Kaktus-Fan Fr 05 Feb 2021, 07:49

Shamrock schrieb:Die brauchen alle mehr Licht, keine Übertöpfe, ein artgerechtes Substrat und einen Platz draußen VOR dem Fenster. Wink

Ich hab nicht umsonst geschrieben, dass Kakteen und andere Sukkulenten keine Zimmerpflanzen sind. Nehmen wir mal ein Extrembeispiel aus den bolivianischen Hochanden. Dort wird ein Kaktus tagsüber bei 40 °C in einer brutalen UV-Strahlung durchgebraten und nachts bis in den Minusbereich abgekühlt. Meinst du dem geht´s in einer menschlichen Wohnung dauerhaft gut? .

Ein sehr alter Beitrag den ich hier zitiere aber dennoch hätte ich eine Frage dazu und dafür muss kein extra Thread hier.
Du sagst keine Übertöpfe. Ich habe meine Kakteen immer in einem Topf (meist Plastik) welcher mit Löchern versehen ist. Diesen Topf stelle ich aber immer in einen Übertopf wo keine Löcher sind. Grund dafür ist das mir beim Gießen das Wasser unten nicht voll raus läuft. Nach dem Gießen nehme ich den inneren Topf (mit Löchern) dann kurz hoch um zu schauen ob sich unten das Wasser so hoch angesammelt hat das die Erde ständig Wasser stehen würde - also kippe ich das Wasser aus dem Übertopf dann immer raus und stelle den Untertopf wieder rein.

Oder war das jetzt nur darauf bezogen das man einen Kaktus nicht in einen Übertopf (ohne Löcher) stellen soll ohne das dort noch ein Untertopf drin ist?


Zuletzt von Kaktus-Fan am Fr 05 Feb 2021, 07:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Kaktus-Fan
Kaktus-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30
Lieblings-Gattungen : wird noch ergänzt

Nach oben Nach unten

Pummelchens Kulturfragen - Seite 11 Empty Re: Pummelchens Kulturfragen

Beitrag  Kaktus-Fan Fr 05 Feb 2021, 07:49

Sorry Doppelpost.


Zuletzt von Kaktus-Fan am Fr 05 Feb 2021, 07:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Doppelpost entfernt.)
Kaktus-Fan
Kaktus-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30
Lieblings-Gattungen : wird noch ergänzt

Nach oben Nach unten

Pummelchens Kulturfragen - Seite 11 Empty Re: Pummelchens Kulturfragen

Beitrag  Kaktusfreund81 Fr 05 Feb 2021, 07:56

Solange du überschüssiges Wasser immer fleißig wegkippst, sollte der Übertopf keine Probleme bereiten. Der Tipp, keine Übertöpfe zu nehmen, ist eher für die gedacht, die wirklich null Gefühl mit der Gießkanne haben. Wink

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2137
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Pummelchens Kulturfragen - Seite 11 Empty Re: Pummelchens Kulturfragen

Beitrag  Gast Fr 05 Feb 2021, 10:23

.... Und für die, die dann Stunden für's Entfernen des Wassers aus den Übertöpfen brauchen würden. Es ist einfach ein "Sicherheitsfaktor". Wobei ich auch behaupten möchte, daß -auch wenn überschüssiges Wasser ausgegossen wird - die Feuchtigkeit sich länger hält. Da muß man dann seine Gießgewohnheiten anpassen.

Beste Grüße.
Ingo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pummelchens Kulturfragen - Seite 11 Empty Re: Pummelchens Kulturfragen

Beitrag  Kaktus-Fan Fr 05 Feb 2021, 15:14

Okay erstmal vielen Dank für die Antworten.
Also wäre es vlt besser anstatt einen Übertopf lieber einen Untersetzer zu nehmen? Das würde dann dennoch das Wasser auffangen aber nicht mehr komplett um den Untertopf sein.
Das hat zweierlei Gründe für mich das ich irgendwas darunter stehen habe.

1. Mein Balkon ist offen (also nur ein Geländer) und direkt darunter ist die Terrasse meiner Nachbarin. Da möchte ich ungerne das mir beim Gießen das Wasser auf ihre Terrasse läuft Laughing

2. Wenn ich die Kakteen mal reinholen muss weil z.B ein Sturm kommt o.Ä, dann möchte ich mir natürlich auch nicht die Wohnung vollkleckern wenn da irgendwie Wasser rauslaufen sollte.

Hätte denn ein Untersetzer gegenüber einen Übertopf einen Vorteil? Oder kommt das dann trotzdem aufs selbe raus?

*Kaktus*
Kaktus-Fan
Kaktus-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30
Lieblings-Gattungen : wird noch ergänzt

Nach oben Nach unten

Seite 11 von 22 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 16 ... 22  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten