Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pummelchens Kulturfragen

+17
Henning
Lophophob
Esor Tresed
OPUNTIO
RalfS
Antonia99
Kaktus-Fan
Kaktusfreund81
CharlotteKL
Luc
Trude
TobyasQ
larshermanns
Lithopslover
MeinKleinerGrünerKaktus
Cristatahunter
K-S-K
21 verfasser

Seite 14 von 22 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 18 ... 22  Weiter

Nach unten

Pummelchens Kulturfragen - Seite 14 Empty Re: Pummelchens Kulturfragen

Beitrag  Gast Do 01 Apr 2021, 17:59

Irgendwo hast du geschrieben wie du überwinterst - hab's aber grad auf die Schnelle nicht gefunden. Sieht aus, als wäre ihnen zu kalt geworden. Und dann aus dem dunklen Winterquartier in die volle Sonne?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pummelchens Kulturfragen - Seite 14 Empty Re: Pummelchens Kulturfragen

Beitrag  pummelchen Do 01 Apr 2021, 19:10

bei ca. 10-15 grad im keller, mit licht durch lichtschacht

stehen lassen und hoffen oder wegwerfbar?
pummelchen
pummelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 107
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Pummelchens Kulturfragen - Seite 14 Empty Re: Pummelchens Kulturfragen

Beitrag  Antonia99 Do 01 Apr 2021, 20:34

Ich weiß nicht, wie warm es bei Euch in den letzten Tagen war, aber er sieht aus wie verkocht. Ich fürchte, der ist definitiv dahin.
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1485

Nach oben Nach unten

Pummelchens Kulturfragen - Seite 14 Empty Re: Pummelchens Kulturfragen

Beitrag  Gast Do 01 Apr 2021, 23:26

Dann war´s definitiv nicht die Temperatur, sondern die fehlende Sonnengewöhnung. In der verlinkten Pflegekurzanleitung wird explizit darauf hingewiesen und ich glaube hier im Thread war´s auch schonmal Thema.
Du kannst sie mal eine Weile schattiger aufstellen und beobachten was passiert, aber ich befürchte die Beiden sind ein Fall für den Biomüll. Shocked
Denen ging´s wie einem Isländer, der im isländischen Winter Urlaub in Australien macht...

Das Epiphyllum sieht auch nicht wirklich fit aus, aber auf jeden Fall deutlich besser. Sowas wächst in der Natur auf Bäumen und mag es also von vornherein deutlich schattiger. Irgendwo im Halbschatten wäre perfekt. Am besten hängt man sowas mit einer Ampel in einen Obstbaum, das käme auch den Lichtverhältnissen in der Heimat am nächsten.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pummelchens Kulturfragen - Seite 14 Empty Re: Pummelchens Kulturfragen

Beitrag  pummelchen Fr 02 Apr 2021, 08:31

Oh je Fehler über Fehler

Der Epiphyllum hat im Keller schon so ausgesehen
pummelchen
pummelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 107
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Pummelchens Kulturfragen - Seite 14 Empty Re: Pummelchens Kulturfragen

Beitrag  Gast Fr 02 Apr 2021, 09:28

Naja, ein Fehler... Der Frühling war aber auch heftig die letzten Tage!

Das mit dem Epiphyllum im Keller hatte ich schon gelesen. Warum auch immer.  Suspect
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pummelchens Kulturfragen - Seite 14 Empty Re: Pummelchens Kulturfragen

Beitrag  pummelchen Fr 02 Apr 2021, 13:24

Wo hätte er sonst sein sollen
pummelchen
pummelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 107
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Pummelchens Kulturfragen - Seite 14 Empty Re: Pummelchens Kulturfragen

Beitrag  Gast Fr 02 Apr 2021, 22:11

Alles gut - das "warum auch immer" sollte heißen, warum auch immer das Epiphyllum nach deiner Kellerüberwinterung so mitgenommen aussieht und nicht warum auch immer es im Keller überwintert hat. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pummelchens Kulturfragen - Seite 14 Empty Re: Pummelchens Kulturfragen

Beitrag  pummelchen Mi 07 Apr 2021, 14:15

Ich habe Ableger vom Eup.bekommen.

Ich habe diese in Substrat gesteckt, reicht dies oder muss da Erde und Sand dazu?
pummelchen
pummelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 107
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Pummelchens Kulturfragen - Seite 14 Empty Re: Pummelchens Kulturfragen

Beitrag  pummelchen Mi 07 Apr 2021, 14:17

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
pummelchen
pummelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 107
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 14 von 22 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 18 ... 22  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten