Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wie heißt dieser? - gelöst (Heliocereus-Hybride)

Nach unten

Wie heißt dieser? - gelöst (Heliocereus-Hybride) Empty Wie heißt dieser? - gelöst (Heliocereus-Hybride)

Beitrag  Quäxhausgärtner am So 26 Jul 2020, 10:16

Hallo an alle,
ich besitze diesen Kaktus schon seit über 10 Jahren, ohne zu wissen was das ist. Erhalten habe ich ihn damals als Steckling, der aber 2 Jahre brauchte, um überhaupt ein Wachstum zu zeigen. Gepflegt habe ich ihn bisher nach Gefühl, was aber scheinbar nicht ausreicht, da er es mir nicht mit Blüten dankt. EINMAL, vor etwa 8 oder 9 Jahren, brachte er eine Blüte hervor, seither nichts mehr. Könnt Ihr mir weiter helfen, damit ich der Pflanze die richtige Pflege angedeihen lassen kann?

Hier der Kaktus in Gesamtansicht
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und hier im Detail
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Blüte von damals, Durchmesser 12 - 13 cm
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich danke schon jetzt für Eure Bemühung
Schönen Sonntag noch und viele herzliche Grüße
Volker
Quäxhausgärtner
Quäxhausgärtner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 155
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Wie heißt dieser? - gelöst (Heliocereus-Hybride) Empty Re: Wie heißt dieser? - gelöst (Heliocereus-Hybride)

Beitrag  Andreas75 am So 26 Jul 2020, 23:52

Hallo,

ich würde es auf den ersten Blick für eine x Heliaporus oder x Aporophyllum halten.

Grüße,
Andreas
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 132
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Schlumbergera, Notocactus sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Wie heißt dieser? - gelöst (Heliocereus-Hybride) Empty wie heißt dieser?

Beitrag  Quäxhausgärtner am Mo 27 Jul 2020, 23:49

Hallo,
Nöö, Andreas, ich habe inzwischen wegen der Beiden gegooglet, aber der Habitus und die Blüte hat mit keinem auch nur annähernd eine Ähnlichkeit. Ich werde ihn morgen nochmal ablichten, mit einem Größenverhältns der Triebe. (hätte ich gleich machen sollen)
Gute Nacht
Volker
Quäxhausgärtner
Quäxhausgärtner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 155
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Wie heißt dieser? - gelöst (Heliocereus-Hybride) Empty wie heißt dieser?

Beitrag  Quäxhausgärtner am Di 28 Jul 2020, 09:52

Guten Morgen allerseits,
hier das Bild, das ich bei meiner Anfrage versäumt habe: Mit Größenangabe. Die Triebe werden wieter zur Spitze hin, etwa in Hälfte der Länge, noch etwas dicker.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vielleicht hilft dies etwas bei der Bestimmung?
Viele Grüße
Volker
Quäxhausgärtner
Quäxhausgärtner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 155
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Wie heißt dieser? - gelöst (Heliocereus-Hybride) Empty Re: Wie heißt dieser? - gelöst (Heliocereus-Hybride)

Beitrag  Dennis. R am Di 28 Jul 2020, 10:26

Hallo Volker,
Schau mal hier vorbei https://www.cactusandaluz.de/SE_Fulgidus.php
Dennis. R
Dennis. R
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 451
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wie heißt dieser? - gelöst (Heliocereus-Hybride) Empty Re: Wie heißt dieser? - gelöst (Heliocereus-Hybride)

Beitrag  Cristatahunter am Di 28 Jul 2020, 11:38

Man spricht im Volksmund von der roten Königin der Nacht. Vermutlich eine Heliocereus Hybride
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19596
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wie heißt dieser? - gelöst (Heliocereus-Hybride) Empty wie heißt dieser?

Beitrag  Quäxhausgärtner am Di 28 Jul 2020, 12:08

Hallo,
ich danke Euch gewaltig. Nach Dennis's Antwort hab ich in den Link reingeschaut, ein bißchen weiter gegooglet und kam auch zu dem Schluß, daß es eine Heliocereus-Hybride sein könnte.
Viele Grüße
Volker
Quäxhausgärtner
Quäxhausgärtner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 155
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten