Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echinocactus horizonthalonius im Bilde, Teil 2

+32
OPUNTIO
feldwiesel
jupp999
Kakteenfreek
Perth
Kaktusfreund81
werepi
Christine Heymann
Papillon
Stiller Ozean
bruchii
Krabbel
FEANOR
abax
Kaktussonne32
Stachelforum
Vollsonnig
Cristatahunter
Nopal
Matches
Odessit
komtom
Nay
Fupsey
Echinopsis
Luca10.8
orchidee
Reinhard
Spickerer
Botanicus
coolwini
Msenilis
36 verfasser

Seite 26 von 55 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 40 ... 55  Weiter

Nach unten

Echinocactus horizonthalonius im Bilde, Teil 2 - Seite 26 Empty Re: Echinocactus horizonthalonius im Bilde, Teil 2

Beitrag  Orchidsorchid Fr 08 Okt 2021, 17:49

Hallo

Heute hat es die Blüte geschafft sich ganz zu öffnen .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Echinocactus horizonthalonius im Bilde, Teil 2 - Seite 26 Empty Re: Echinocactus horizonthalonius im Bilde, Teil 2

Beitrag  Vollsonnig Do 04 Nov 2021, 18:44

Die Bande genießt noch die goldene Herbstsonne Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß
alrik
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Echinocactus horizonthalonius im Bilde, Teil 2 - Seite 26 Empty Re: Echinocactus horizonthalonius im Bilde, Teil 2

Beitrag  Stachelforum Do 04 Nov 2021, 20:08

Starkes Foto! Schöne Pflanzen!
Gegenüber sieht es noch ein wenig wie zu DDR Zeiten aus [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Spaß muss sein.
Gruß nach Halle, Uwe aus Berlin
Stachelforum
Stachelforum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 402
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus Astrophytum Mammillaria

Nach oben Nach unten

Echinocactus horizonthalonius im Bilde, Teil 2 - Seite 26 Empty Re: Echinocactus horizonthalonius im Bilde, Teil 2

Beitrag  Nopal Do 04 Nov 2021, 20:48

Wow, sehr schöne horizonthalonius.
Ich wusste gar nicht, dass Du so viele davon hast. *daumen*
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Echinocactus horizonthalonius im Bilde, Teil 2 - Seite 26 Empty Re: Echinocactus horizonthalonius im Bilde, Teil 2

Beitrag  Gast Do 04 Nov 2021, 21:55


Hallo Alrik,

Klasse Aufnahme von herrlichen Kakteen. Die sehen alle super aus.
Teilweise etwas schwierig zu händeln das Sommerlager oder??
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinocactus horizonthalonius im Bilde, Teil 2 - Seite 26 Empty Re: Echinocactus horizonthalonius im Bilde, Teil 2

Beitrag  Vollsonnig Fr 05 Nov 2021, 12:15

Uii...Danke euch für die Komplimete! Rolling Eyes Very Happy
...Uwe, an die DDR Zeit erinnert tatsächlich nur das eine Haus, der restliche Straßenzug
ist komplett saniert Wink

...Simon, ja es haben sich schon einige E. h´s angesammelt. Die gezeigten sind auch noch nicht alle lol!
ich mag die Art sehr.

...Elke, das Sommerstandort ist supi! Etwa seit 4 Jahren stehen meine Pflanzen vorm Fenster.
Hatte nur letztes Jahr einen ernsthaften Fall von viel Wasser das mir viel Substrat aus den Töpfen gespült
hat. ...oder wo siehst du eine Schwierigkeit? Vielleicht hab ich etwas noch nicht bedacht??

Lieben Gruß euch
alrik
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Echinocactus horizonthalonius im Bilde, Teil 2 - Seite 26 Empty Re: Echinocactus horizonthalonius im Bilde, Teil 2

Beitrag  Gast Fr 05 Nov 2021, 17:41


Hallo Alrik,

ich stelle es mir schwierig vor einzelne Kakteen, besonders in den vorderen Reihen, zu erreichen.
Es gibt ja immer mal etwas zu kontrollieren.
Ansonsten sieht es toll aus.
Wo hast Du die alle im Winter??
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinocactus horizonthalonius im Bilde, Teil 2 - Seite 26 Empty Re: Echinocactus horizonthalonius im Bilde, Teil 2

Beitrag  Vollsonnig Fr 05 Nov 2021, 18:28

Achso nein, das ist kein Problem. Die Panele ist in den
Fensterfaschen max 45 cm tief und ich bin ein großer Mensch Wink
Im Winter stehen sie in einer Art Regal direkt hinter dem Fenster...
mit Reflektorplatten damit sie möglichst viel Licht bekommen Cool

Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Echinocactus horizonthalonius im Bilde, Teil 2 - Seite 26 Empty Re: Echinocactus horizonthalonius im Bilde, Teil 2

Beitrag  Gast Fr 05 Nov 2021, 18:44


Toll, dass das so einfach funktioniert bei Dir.
Das Ergebniss gibt Dir auf jeden Fall recht.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinocactus horizonthalonius im Bilde, Teil 2 - Seite 26 Empty Re: Echinocactus horizonthalonius im Bilde, Teil 2

Beitrag  Vollsonnig Sa 29 Jan 2022, 15:33

Hallo ihr Lieben,
ich habe einige interessante Punkte die mich einiges an Zeit und Geld gekostet haben
und möchte die gern mit euch teilen.
Es geht um den Keimerfolg...
ein wichtiger Punkt scheint mir das Alter der Samen zu sein. Frische Samen keimen
nicht gut/gar nicht. Das musste ich grad schmerzlich erfahren. Im folgenden Link kann
man das aus anderer Quelle auch noch lesen.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwi-7eSYkNf1AhXi7rsIHUefBb8QFnoECAcQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.dkg.eu%2Fwp-content%2Fuploads%2F2020%2F01%2Fog-leipzig-astrophytum_2019-12.pdf&usg=AOvVaw2uXXeUR70C2fjGUZRgbxT4

Der zweite Punkt ist die Temperatur. 30 - 35 °C sollte gute Ergebnisse bringen (Dank an
dieser Stelle an Matches!) Bisher habe ich meine Versuche bei 25 °C gemacht. Das brachte
bei den meisten Arten guten Erfolg, jedoch konnte ich beobachten, dass bei E. horiz. nach
umsetzen der Sämlingstöpfe ins wärmere GH weitere Samen aufgelaufen sind.

Der dritte Punkt, wohl den meisten von uns bekannt, ist die Stratifizierung mit konzentrierter
Schwefelsäure für 10 - 15 min.

Wenn jemand noch einen Tipp hat oder eine Erfahrung bezüglich der Aufzucht Bitte teile es mit uns
damit sowas wie bei mir nicht anderen auch passiert.

Ich habe 20 verschiedene Formen des E.h. (17 von Hajek, 3 eigene Ernte) 294 Samen.am 10 Dezember
in rein mineralisches Substrat unter LED erst bei 18 h später reduziert auf 16 h bei Thermostat regulierten
25 °C und zeitweiser Umluft ausgesäät. Alle Samen waren Ernte 2021. Daraus resultierten gesamt 13 gesunde
Sämlinge.
Ich hoffe nun auf den Frühling und das Klima im sonnenbeschienen GH damit noch ein paar von Hajek´s
Samen auflaufen. Die Eltern sehen fantastisch auf den Bildern aus!.

Euch eine gute Zeit.
Herzlichst
alrik
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 26 von 55 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 40 ... 55  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten