Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Temperaturen

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Temperaturen - Seite 2 Empty Re: Temperaturen

Beitrag  Shamrock am Sa 01 Aug 2020, 08:35

Hallo Hauke,

zu deiner Frage kannst du dich hier mal etwas einlesen: https://www.kakteenforum.com/t7986-giesspause-im-hochsommer

Liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20780
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Temperaturen - Seite 2 Empty Re: Temperaturen

Beitrag  Perth am Sa 01 Aug 2020, 11:18

Auf meinem Balkon weht fast immer ein Lüftchen, perfekt für die Pflanzen.
Es entsteht somit kein Hitzestau, zu mal mein Balkon nur zur Hälfte überdacht ist.
Am Balkonfenster wird es schon mal extrem heiß, 60 grad habe Ich da auch schon gemessen.
Perth
Perth
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Mammillaria ...

Nach oben Nach unten

Temperaturen - Seite 2 Empty Re: Temperaturen

Beitrag  Shamrock am Sa 01 Aug 2020, 11:39

Als Freiluftpfleger kennt man all diese Probleme sowieso nur vom Hörensagen. Wink Very Happy

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20780
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Temperaturen - Seite 2 Empty Re: Temperaturen

Beitrag  Perth am Sa 01 Aug 2020, 11:54

Haben wir ein Glück 🍀 Ein Problem gibt es, man bekommt nur eine geringe Anzahl von Pflanzen unter und Ich bin nur am räumen 😉
Perth
Perth
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Mammillaria ...

Nach oben Nach unten

Temperaturen - Seite 2 Empty Re: Temperaturen

Beitrag  Shamrock am Sa 01 Aug 2020, 12:33

Man kann halt nicht alles im Leben haben. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20780
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Temperaturen - Seite 2 Empty Re: Temperaturen

Beitrag  Perth am Sa 01 Aug 2020, 12:44

Richtig und Ich kann mich weiterhin mit meinen Pflanzen unterhalten 😉
Perth
Perth
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Mammillaria ...

Nach oben Nach unten

Temperaturen - Seite 2 Empty Re: Temperaturen

Beitrag  OPUNTIO am Sa 01 Aug 2020, 13:27

Es wird doch heutzutage alles mögliche wissenschaftlich untersucht.
Wurde denn noch nie die Temperatur IM INNEREN eines Kaktus gemessen, der den ganzen Tag vollsonnig steht?
Am Besten am Standort im Hochsommer.
Interessant wäre die Temperatur direkt an der Epidermis, in zwei bis drei mm Tiefe und die Kerntemperatur.

Kakteen verdunsten tagsüber so gut wie kein Wasser. Dieser Kühleffekt fehlt ihnen also. Ein dichtes Dornenkleid schützt zwar vor Sonne, aber wenn die Lufttemperatur schon an der 50Grad Grenze kratzt, was dann ?

Standorte, an denen tagsüber tagsüber hohe Temperaturen herrschen, kühlen nachts oft stark ab.
Deshalb heizt sich der Boden tagsüber auch nur bis in wenige cm Tiefe auf. Darunter ist es ziemlich gleichbleibend.

Kleine Kakteen wachsen oft im Schatten von Größeren auf.
Kann es sein, das große Pflanzen mit entsprechend tiefem Wurzelwerk die überschüssige Hitze zum Teil über die Wurzeln in den Boden abführen?
Wenn dann nachts Kälte in den warmen Boden eindringt, müsste das ja eigentlich an einem bestimmten Punkt zur Kondensierung von Wasser führen.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3531
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Temperaturen - Seite 2 Empty Re: Temperaturen

Beitrag  Gymnocalycium am Sa 01 Aug 2020, 14:10

eine wirklich interessante Idee
Du wast recht mit dem Wachsen vieler Gymnos im Schatten von Larreabüschen; allerdings gibt es auch Standort z. B. G. ferrarii, die vollkommen ohne Schatten auskommen müssen im dichten Granitgrus
andrerseits wurde z. B. G. amerhauseri eigentlich spät entdeckt, da die oft in hohem Gras versteckt wachsen
Gymnocalycium
Gymnocalycium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1339
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Temperaturen - Seite 2 Empty Re: Temperaturen

Beitrag  Cristatahunter am Sa 01 Aug 2020, 17:53

Kakteen machen sich den Schatten selber. In den Lamellen oder Rippen gibt es eine Schattenseite. Man sollte Kakteen mehr schattieren. Die Sukki in Zürich schattiert viel mehr als ich.

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19339
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Temperaturen - Seite 2 Empty Re: Temperaturen

Beitrag  CharlotteKL am Sa 01 Aug 2020, 22:09

Ich habe zum Glück nur ein paar Kakteen drinnen hinter Glas, da ist es aber nicht so heiß geworden (unter 40° geblieben auf jeden Fall). Heißer war es, als ich sie in praller Sonne eine Weile am offenen Fenster hatte, weil ich dachte, Frischluft tut ihnen gut.

Heute Abend habe ich gut gelüftet und zur Extra-Abkühlung etwas mit Wasser gesprüht.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 123
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Opuntia

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten