Trichocereus, wenn ja, welcher?
5 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Trichocereus, wenn ja, welcher?
Ich hab noch nie ne huascha dermaßen kindeln gesehen und denk auch eher an was hybrides.
Shamrock- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 28793
Lieblings-Gattungen : -
Re: Trichocereus, wenn ja, welcher?
FEANOR schrieb:Quäxhausgärtner schrieb:Trichocereus huascha
Beim ersten Anblick - bevor ich den Thread bis unten gelesen hatte - kam mir Echinopsis in den Sinn.
Die Artbezeichnung huascha führe ich bei mir unter der Gattung Echinopsis. Ich bin mir mit der Taxonomie nicht 100% sicher, jedoch sind Echinopsis / Trichocereus oftmals als Synonym gelisted (Gattung: Echinopsis, Tribus: Trichocereae).
Das viele Kindeln würde m. E. auch zu Echinopsis passen.
Ob es sich um hauscha handelt, kann man ohne Blühte wohl nicht exakt bestimmen.
@Stefan: die Bedornung der von dir gezeigten Hybriden unterscheidet sich m.E. deutlich von der bei dem Exemplar auf dem Objektfoto. Meinst du nicht?
Es geht mir beim Vergleich nicht um die Bedornung sondern um die Form. Innerhalb einer Gattung ist Bedurnung wohl das Variabelste am Ganzen. Erst müssen wir uns die richtige Gattung aussuchen und da spielt die Bedornung erst die zweite Trompete.
Wenn ich mir den Körper der Pflanze anschaue: Nicht gleichmässig rund und gestreckt, nicht gleichmässig dick, mit vielen kleinen und meist gleichgrossen Kindeln, die Areolen in Reihen geglidert. Sehe ich nur die Nähe zu Chamaecereus.
Aber was wollen wir uns, unsere kleinen Köpfe zermartern ob es jetzt Echinopsis, Trichocereus, Chamaecereus, Lobivia, oder sonst was in der Richtung ist. Heute wird ja sowieso alles über den gleichen Kamm geschehrt. Dann belassen wir es einfach mal bei Echinopsis und warten bis zum nächsten Frühling.
Ach wäre es nicht einfacher, wir könnten jeder einen DNA Schnelltest machen. Wir wüssten alle sehr viel mehr und doch eigentlich nichts.

Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 22474
Lieblings-Gattungen : Keine
Seite 2 von 2 • 1, 2

» Ist das ein Ferocactus? Und wenn ja, welcher?
» Welcher Kaktus ist das?
» Welcher Trichocereus?
» Ferocactus? Wenn ja welcher?
» Gymnocalycium, wenn ja, welcher? > > > Kroenleinia grusonii cv. brevispina
» Welcher Kaktus ist das?
» Welcher Trichocereus?
» Ferocactus? Wenn ja welcher?
» Gymnocalycium, wenn ja, welcher? > > > Kroenleinia grusonii cv. brevispina
Seite 2 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten