Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie alt können Kakteen werden?

+13
Nopal
sensei66
Matches
Cristatahunter
Spike-Girl
Orchidsorchid
nobby
komtom
wolfgang dietz
feldwiesel
frosthart
Horsti
Stachelforum
17 verfasser

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Wie alt können Kakteen werden? - Seite 2 Empty Re: Wie alt können Kakteen werden?

Beitrag  feldwiesel So 10 März 2019, 21:27

Mehr als 40 Jahre in Kultur kann ich nicht bieten.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1961
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Wie alt können Kakteen werden? - Seite 2 Empty ...alles eine Frage des...

Beitrag  komtom So 10 März 2019, 23:23

Hallo Gemeinde,

wie alt Ariocarpus species werden kann ist nur real nachvollziehbar wenn man irgendwo notiert hat wann die Pflanze aus einem Samenkorn gekeimt hat. Das ist bei Wildpflanzen natürlich nicht möglich bei Pflanzen in Kultur kommt es auf den Pfleger an auch auf den der eine Pflanze in zweiter oder dritter Generation pflegt, ob er dieses Datum notiert hat.

Zu berücksichtigen ist der Energieumsatz eines Organismus und das betrifft alle Lebewesen mehr oder weniger gleichermaßen! Das bedeutet, um bei den Kakteen zu bleiben, eine Pflanze die gepfropft und mit viel Nährstoffen zum schnellen Wachstum angeregt wurde, nicht so alt wird wie eine die eher einen angepassten Stoffwechselhaushalt hat. Gleiches gilt für Pflanzen welche wurzelecht getrieben werden, das dies möglich ist sieht man an Arios die auf Börsen angeboten werden die in einem rein Organischen Substrat (Torf, Blumenerde) sitzen und nur am Wurzelhals mineralische Bestandteile haben.

Leider habe ich keinen älteren Ariocarpus von dem ich die Aussahtdaten kenne, die meisten meiner Ariocarpen habe ich auf Börsen erworben. Aber ich habe Turbinicarpus von denen ich das Aussahtdatum genau kenne und die sind nun bereits 35 Jahre alt, und haben dabei einen Durchmesser von 3cm nicht oder kaum überschritten und schauen über den Topfrand nicht hinaus! Eine gepfropfte Pflanze welche ich leider nicht auf einem Photo dokumentiert habe, wurde geschätzt im Dm 6cm breit und 10cm hoch und hat sich bereits vor 20 Jahren verabschiedet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eine der beschriebenen Pflanzen!

Folglich müssen die Pflanzen von Karel Rys nicht unbedingt Metusalems sein.

Gut Ariocarpus wächst selbst Wurzelecht schneller als Turbinicarpus, wird aber deutlich grösser als T. auch am Sandort. Das Ganze ist nur ein Gedankenanstoß und jeder kann dazu seie eigenen Schlüsse daraus ziehen.

also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1060
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Wie alt können Kakteen werden? - Seite 2 Empty Re: Wie alt können Kakteen werden?

Beitrag  Gast Mo 11 März 2019, 08:59

Hallo Gerhard,
ich will ja Rys nichts Böses unterstellen, aber ich kenne auch eine tschechische Sammlung, die jedoch fast durchwegs aus gepfropften Ariocarpen besteht. Schöne große Pflanzen, bei deren Anblick aber der geneigte Sammler schon mit dem Gedanken spielt, dass hier was nicht ganz stimmen kann. Deswegen und gerade weil bei Ariocarpen nur durch Pfropfen ein schneller Zuwachs zu erreichen ist, sagt die Größe einer Pflanze nicht unbedingt auch etwas aus über ihr Alter. Auf das Rückbewurzeln schon großer Ariocarpen will ich erst gar nicht eingehen. Für mich jedenfalls, der ich auch seit 40-50 Jahren ein paar wenige "alte" Exemplare in meiner Sammlung zu stehen und diese schon als "große" Pflanzen erworben habe steht fest, dass sie sicherlich mit zu den Methusalems im Kakteenreich zählen. Meinen Pflanzen geht es bestimmt nicht schlecht, sie werden ganz normal ohne Sonderbehandlung wie alle anderen Kakteen kultiviert und trotzdem bleibt der Zuwachs, den sie in diesen 40-50 Kulturjahren auf eigener Wurzel gebracht haben, überschaubar und haut mich nicht vom Hocker.
Wenn andere da besssere Wachstumsergebnisse erzielen, habe ich wohl etwas falsch gemacht und sollte meine Kultivierungsmethoden überdenken.


Gruß
Gerd
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie alt können Kakteen werden? - Seite 2 Empty Re: Wie alt können Kakteen werden?

Beitrag  Stachelforum Mo 11 März 2019, 19:47

Hallo Komtom und Gerd,
ich und auch sicherlich andere danken euch für eure super aufschlussreichen Beiträge!
Ich denke auch das diese "Riesenpflanzen" fast alle gepfropft sind.
Wurzelecht ist eben natürlicher.
Gruß Uwe
Stachelforum
Stachelforum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 402
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus Astrophytum Mammillaria

Nach oben Nach unten

Wie alt können Kakteen werden? - Seite 2 Empty Re: Wie alt können Kakteen werden?

Beitrag  Horsti Di 12 März 2019, 02:43

Nochmals hallo zusammen,

jedoch muss ich den Zweiflern der Wurzelechten Pflanzen gegensprechen, vor allem wenn es sich um Sorten der Reinsaat handelt ( retusus,lodii, fissuratus scapharostrus furfuraceus, trigonus.....) diese sind schon seit vielen vielen Jahr 10ten im Handel, hingegen zu spezielle Zuchtformen wie ( hybriden, oder ganz speziell extrahierte formen wie cauliflower, godzilla,............. )
Wenn ich solch ein Kultivar mit abnormalen Ausmassen sehe kommt mir dann natürlich schon auch der Gedanke, das kann es aber nicht ganz sein. 

Mein Furfuraceus den ich am Anfang per Bild gezeigt habe, ist in vergleich zu allen meinen anderen Ariocarpen surrealistisch, aber bei dem bin ich mir trotzdem zu 100 % sicher das er Wurzelecht ist und auch noch nie gepfropft war ( der Züchter ist absolut vertrauenswürdig und hat nach seiner Aussage den Ariocarpus auch schon Blühfähig im adulten Alter bekommen, ich bin jetzt sozusagen der 3 Besitzer)

Habe  auch min. 20 Jährige A. Fissuratus Pflanzen ( natürlich wachsen die etwas kompakter als furfuraceus ...)
aber das ist trotzdem kein vergleich zu einen Ariocarpus der fast 20 x 20 cm hat.

Habe auch einen Notocactus der nach Aussage des Züchters schon 40 Jahre in seinen Besitz war ( mein Avatar bild) Ariocarpen hingegen warsen ja viel langsamer, und können dadurch auch viel Älter werden, ( Schildkröte ) meiner Meinung nach können viele Kakteen weit über hundert werden ( Fero, Saguaro, ...................................................................................................)
Der älteste Wacholder Bonsai ist zwischen 400 - 600 Jahre alt ( je nach Quelle auch 800 Jahre) und das ist eine vom Stoffwechsel her viel schnellere Pflanze.

Also Ariocarpus max, 60 Jahre --------------  Absolut  nein. 

Tut mir leid das ich jetzt so sehr meine Meinung vertrete, aber ich habe auch nichts gegen wieder bewurzelte, wenn diese nach 10 Jahren bewurzelt werden ( wenn es angegeben wird) ist das für mich kein Problem ( wenn er die Wurzeln schaft wird nach weiteren 10 Jahren nichts zu sehen sein, dass er je gepfropft war, und der Stoffwechsel in der Pflanze ist auch der selbe.

Sagen wir mal:
Die Pflanze wächst jetzt 5 Jahre gepfropft, hat einen Stoffwechsel als wenn sie 15 Jahre wäre ( hat auch schon die Größe wie eine)
und man bewurzelt sie dann ( falls es geht, ist nicht so leicht) wird es der Pflanze auch nicht schlechter gehen, das ist wie mit dem Grunderhaltungssatz, sie ist zwar schneller gewachsen in kürzerster Zeit, hat jedoch den Stoffwechsel einer längeren Zeit , da die Unterlage viel mehr schiebt (bei gewissen Pflanzen kann man einfach nicht so lange warten, und Pfropft diese Lieber, und wenn man dann genug Samen hat, das bei einer gepfropften Pflanze nicht so lange dauert kann man sie dann auch Wurzelecht aufziehen)


Ich denke es gibt schon gewisse hier im Forum die sich nur noch nicht gemeldet haben, die für Aufklärung sorgen könnten.

Wie auch immer zeigt doch mal  Bilder mit dem ungefähren Alter, muss ja nicht 60 Jahre sein ( Wurzelecht)

Beste Grüße
Horsti
Horsti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71
Lieblings-Gattungen : Variegata , cristata

Nach oben Nach unten

Wie alt können Kakteen werden? - Seite 2 Empty Re: Wie alt können Kakteen werden?

Beitrag  Gast Di 12 März 2019, 09:08

Möchte die Diskussion nicht weiter befeuern, denn es ist eh alles nur rein spekulativ, was wir hier von uns geben.

Anbei mal ein Foto von einem Arioc. trigonus elongatus, wurzelecht, den ich Anfang der 1980er Jahre gekauft habe. Damals war die Pflanze solitär, und das auch über lange Jahre hinweg. Irgendwann zeigte sich dann der Seitensproß, der mittlerweile so an die 20 Jahre alt sein dürfte. Die Mutterpflanze hat in dieser Zeitspanne in der Breite allenfalls 5 cm zugelegt und ist jetzt inklusive Sproß knappe 22 cm breit. Sieht zwar groß aus, doch im Vergleich zu Pflanzen in freier Wildbahn  zählt sie sicher nicht zu den Riesen, zumal gerade Einzelpflanzen dieser Art recht groß werden und sich auch große Gruppen bilden können.

Mag daraus jetzt jeder selbst seine Rückschlüsse ziehen. In diesem Sinne

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß

Gerd
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie alt können Kakteen werden? - Seite 2 Empty Re: Wie alt können Kakteen werden?

Beitrag  nobby Di 12 März 2019, 10:47

Hallo,

ich habe die ganze Zeit die Beiträge mit Interesse verfolgt, weil ich die Fragestellung durchaus interessant finde.
Bei der Schilderung von Gerd ging mir durch den Kopf, dass es zwei unterschiedliche Rückschlüsse geben kann.
A) die größeren Pflanzen in der Natur sind deutlich älter und
B) Topfkultur behindert die Ariocarpen - und wahrscheinlich auch andere Kakteen - in ihrer Entwicklung.

Dabei habe ich mich daran erinnert, dass vor langer Zeit mal berichtet wurde, dass Opuntien in Nord-Amerika ihre Wurzeln über mehrere qm verteilen (was in einem Topf natürlich nicht möglich ist).
In einer Zeitschrift (wenn ich bloß wüßte, wo) gab es einen Vergleich zur Entwicklung von Cereen. Kleiner Topf ca. 10 cm, mittlerer Topf ca. 20 cm und frei ausgepflanzt ca. 1 m Höhe in der gleichen Zeit.
Ein Freund hat mir berichtet, dass Setiechinopsis mirabilis in der Natur nicht älter als ca. fünf Jahre wird. In Kultur kenne ich Pflanzen die schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel haben.
Evtl. ist es sinnvoller für Kultur und Natur unterschiedliche Angaben zu machen.
Ich habe übrigens die Ariocarpen von Rys schon 1983 als große Pflanzen erlebt (der Zuwachs war danach gar nicht so bedeutend).

Herzliche Grüße
Nobby
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

Nach oben Nach unten

Wie alt können Kakteen werden? - Seite 2 Empty Re: Wie alt können Kakteen werden?

Beitrag  Orchidsorchid Di 12 März 2019, 10:54

Hallo
leider kann ich zum alter dieser Arios nicht viel sagen aber ich denke sie sind schon sehr alt und Wurzelecht
Der grösste ist aus einer Sammlungsauflösung nur leider kein Nachweis wie alt
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Grüsse Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Wie alt können Kakteen werden? - Seite 2 Empty Re: Wie alt können Kakteen werden?

Beitrag  Spike-Girl Di 12 März 2019, 22:10

Heidewitzka, Manfred ............. DAS *Sabber*  ist was für's Auge !!!!!!!!!!!!!!!!
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1438
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Wie alt können Kakteen werden? - Seite 2 Empty Re: Wie alt können Kakteen werden?

Beitrag  Orchidsorchid Di 12 März 2019, 22:15

Hallo Spike-Girl
Ein Kakteenliebhaber ganz in meiner Nähe hat noch grössere und vor allem auch viele viele mehr,denn Namen möchte ich nicht nennen weiss nicht obes recht wäre .


Grüsse Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten