Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Buch "Mein Leben mit Alwin Berger"

Nach unten

Buch "Mein Leben mit Alwin Berger" Empty Buch "Mein Leben mit Alwin Berger"

Beitrag  Shamrock am Fr 14 Aug 2020, 23:15

Hallo allerseits,

heute hat mich unten angeführte Mail erreicht. Nachdem diese Mühen auf jeden Fall zu würdigen sind und die Thematik sicher einige Kakteenfreunde interessiert, teile ich halt mal wunschgemäß mit Kakteenfreunden:


Der Bürgerverein Möschlitz mit Alwin- Berger- Archiv hat ein Buch über den am 28. August 1871 im Ort geborenen und später weltweit anerkannten Botaniker Alwin Berger herausbringen lassen. „Mein Leben mit Alwin Berger“ ist eine überarbeitete Version der 1934 mit Schreibmaschine verfassten Lebenserinnerungen seiner Frau Elise Berger, die sie ihren Kindern hinterließ.

Der gelernte Gärtner Alwin Berger war 1897 durch eigenwillige Schicksalswege nach Italien gekommen, wo er im botanischen Garten des britischen Kaufmanns Thomas Hanbury zum Kurator aufstieg. Die heutige Weltkulturerbestätte bot Raum und Möglichkeiten für angesehene wissenschaftliche Studien und Veröffentlichungen auf dem Gebiet der Kakteen und Sukkulenten, bevor sein Arbeitsvertrag durch den Eintritt Italiens in den Ersten Weltkrieg beendet wurde. In seinem Geburtsort und in seiner Langzeitheimat Italien beschäftigt man sich mit seinem Nachlass, um seine Biografie aufzuarbeiten und den 1931 Verstorbenen als bedeutende Person im Kontext der botanischen Forschung des frühen 20. Jahrhunderts zu bestätigen. Die Universität Genua veröffentlichte 2016 in Zusammenarbeit mit dem Bergerarchiv des Bürgervereins Möschlitz eine deutsch-italienische Fassung der Lebenserinnerungen, die inzwischen weitestgehend vergriffen ist.

Eine um zahlreiche Anmerkungen ergänzte deutsche Ausgabe dieser Biografie erschien nun im Ulmer-Verlag. Das Werk wurde im Auftrag des Bergerarchivs von Rainer Redies von der Bad Cannstatter Stolpersteininitiative vollständig überarbeitet. Das Buch ist zu beziehen über unsere Internetseite www.bergerarchiv.de zum Preis von 39,95 (mit Festeinband).

Natürlich ist es auch über den Buchhandel erhältlich. Da wir als Verein die Hälfte der Bücher bereits vorfinanziert haben, würden wir uns natürlich freuen, wenn das Buch direkt bei uns auf der Internetseite bestellt wird. In der KuaS–September-Ausgabe wird das Buch von Dr. Detlev Metzing vorgestellt. Für eine Werbeanzeige in der Ausgabe war es leider schon zu spät.

Für 2021 gibt es Beteiligung an einer BuGA Außenstelle, sowie am letzten WE 28.-29.8.2021 eine Kakteen/Sukkulentenausstellung in Schleiz. Zu beidem würden wir uns über Unterstützung freuen.

DANKE, wenn Sie diese Information mit anderen Kakteenfreunden teilen würden.

Mit den besten Grüßen

Lutz Schmalfuß

Bürgerverein Möschlitz e.V.

Leitung Alwin- Berger- Archiv

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22177
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Buch "Mein Leben mit Alwin Berger" Empty Re: Buch "Mein Leben mit Alwin Berger"

Beitrag  Shamrock am Di 17 Nov 2020, 20:42


_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22177
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten