Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Cristata und Monstruosa und Fragen vom Anfänger

+3
Aurelia
jupp999
Diddsmann
7 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Cristata und Monstruosa und Fragen vom Anfänger  - Seite 2 Empty Re: Cristata und Monstruosa und Fragen vom Anfänger

Beitrag  Diddsmann Do 20 Aug 2020, 13:22

Aurelia schrieb:Hallo David,

Chinosol bekommst Du bei uhlig-kakteen!

Viele Grüße und einen schönen Tag noch
Jana

Hallo Jana,

danke für deinen Hinweis. Habe ich auch schon entdeckt, allerdings kam gestern erst die Lieferung von Haage, sodass ich allein dafür eine neue (zzgl. Versand) Bestellung aufgeben müsste.
Mir juckt es in den Fingern die Samen auszusäen, da möchte ich ungern noch länger warten.. hihi

Daher nochmal die Frage: Wie wichtig ist Chinosol? Ist es eher für den Profi Anzüchter oder auch für die kleine mini Heimaufzucht unverzichtbar?

Liebe Grüße,
David

Diddsmann
Diddsmann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Cristata und Monstruosa und Fragen vom Anfänger  - Seite 2 Empty Re: Cristata und Monstruosa und Fragen vom Anfänger

Beitrag  TobyasQ Do 20 Aug 2020, 14:14

Hier findest Du Tipps und Alternativen zu Chinosol. https://www.kakteenforum.com/t30075-beizen-oder-chinosol?highlight=Chinosol
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3580
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Cristata und Monstruosa und Fragen vom Anfänger  - Seite 2 Empty Re: Cristata und Monstruosa und Fragen vom Anfänger

Beitrag  Diddsmann Do 20 Aug 2020, 19:06

TobyasQ schrieb:Hier findest Du Tipps und Alternativen zu Chinosol. https://www.kakteenforum.com/t30075-beizen-oder-chinosol?highlight=Chinosol

Hery TobyasQ,

danke für deinen Hinweis, habe mich mal etwas durch den Thread "geqäult". Ganz schön viel Fachchinesisch und schon ein ganzes Chemiestudium. Ich fühle mich wesentlich unwissender.

Im Grunde suche ich nach einer wirklich einfachen Lösung, mein Saatgut zu beizen und damit für die Fleischermethode startklar zu machen. Wenn ich den Thread so lese, muss ich dafür erst ein Studium ablegen.
Gibt es kein Mittel (es muss auch wirklich nicht perfekt sein) was ich mal eben im Dehner kaufen kann, meinem Gießwasser hinzufüge und mit dem Thema durch bin? Very Happy

Mein Kopf ist kurz vorm explodieren.. Shocked

Schönen Abend allen!
Diddsmann
Diddsmann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Cristata und Monstruosa und Fragen vom Anfänger  - Seite 2 Empty Re: Cristata und Monstruosa und Fragen vom Anfänger

Beitrag  Cristatahunter Do 20 Aug 2020, 19:06

Du hast wohl zwei mal die gleichen Samen bestellt. Trichocereus und Echinopsis pachanoi ist die gleiche Art nur in synonymen Namen genannt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Cristata und Monstruosa und Fragen vom Anfänger  - Seite 2 Empty Re: Cristata und Monstruosa und Fragen vom Anfänger

Beitrag  Diddsmann Do 20 Aug 2020, 19:08

Cristatahunter schrieb:Du hast wohl zwei mal die gleichen Samen bestellt. Trichocereus und Echinopsis pachanoi ist die gleiche Art nur in synonymen Namen genannt.

Hey, danke für deinen Hinweis! Daran wird mir wieder bewusst, dass ich wirklich noch so keine Ahnung habe! *lach*
Diddsmann
Diddsmann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Cristata und Monstruosa und Fragen vom Anfänger  - Seite 2 Empty Re: Cristata und Monstruosa und Fragen vom Anfänger

Beitrag  jupp999 Do 20 Aug 2020, 21:33

Hallo David,

Wie wichtig ist Chinosol?
das ist wie mit einer Versicherung.

Passiert nix, ist alles gut. Gibt es später Vermehrungs-Pilz, fragt man sich, warum hast du nicht ... .
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4496
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Cristata und Monstruosa und Fragen vom Anfänger  - Seite 2 Empty Re: Cristata und Monstruosa und Fragen vom Anfänger

Beitrag  Diddsmann Do 20 Aug 2020, 22:02

Verstehe, also sollte man, sodass man Nachts ruhig schlafen kann.

Mir wurde gerade Schachtelhalmextrakt empfohlen. Kann mir jemand bzgl. Wirksamkeit und Anwendung was sagen?

Danke an alle Beteiligten, die mich hier im Thread unterstützen. Freue mich riesig!
Diddsmann
Diddsmann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Cristata und Monstruosa und Fragen vom Anfänger  - Seite 2 Empty Re: Cristata und Monstruosa und Fragen vom Anfänger

Beitrag  Gast Fr 21 Aug 2020, 00:19

Auch zu Schachtelhalm gibt´s bereits einen Thread: https://www.kakteenforum.com/t22877-schachtelhalm?highlight=schachtelhalm
Ansonsten bin ich bisher immer auch ganz ohne Versicherung recht gut über die Runden gekommen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Cristata und Monstruosa und Fragen vom Anfänger  - Seite 2 Empty Re: Cristata und Monstruosa und Fragen vom Anfänger

Beitrag  Diddsmann Fr 21 Aug 2020, 00:46

Shamrock schrieb:Auch zu Schachtelhalm gibt´s bereits einen Thread: https://www.kakteenforum.com/t22877-schachtelhalm?highlight=schachtelhalm
Ansonsten bin ich bisher immer auch ganz ohne Versicherung recht gut über die Runden gekommen.

Danke!
Ich weiß, viele Fragen am falschen Ort. Durch diese Wissendatenbank hier muss man sich auch erstmal wühlen... Hast du denn auch die Fleischermethode angewandt ohne Chinosol zu verwenden?

Bin im genannten Thread mal ne Frage los geworden, vielleicht kann ja jemand mit na passenden Antwort weiterhelfen.

Nochmals vielen Dank an Alle für die zahlreichen Antworten. Bin sehr begeistert von der Community hier. Danke!
Diddsmann
Diddsmann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Cristata und Monstruosa und Fragen vom Anfänger  - Seite 2 Empty Re: Cristata und Monstruosa und Fragen vom Anfänger

Beitrag  TobyasQ Fr 21 Aug 2020, 13:47

Diddsmann schrieb:
Im Grunde suche ich nach einer wirklich einfachen Lösung, mein Saatgut zu beizen und damit für die Fleischermethode startklar zu machen. Wenn ich den Thread so lese, muss ich dafür erst ein Studium ablegen.
Gibt es kein Mittel (es muss auch wirklich nicht perfekt sein) was ich mal eben im Dehner Gartenmarkt kaufen kann, meinem Gießwasser hinzufüge und mit dem Thema durch bin? Very Happy

Gäbe es solch einfache Lösung und Mittelchen, wäre dieses Forum um viele Beiträge, Themen und Rubriken ärmer.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3580
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten