Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Altes Aquarium recyclet

Nach unten

Altes Aquarium recyclet Empty Altes Aquarium recyclet

Beitrag  LgUntergrund am Mi 19 Aug 2020, 17:48

Hallo meine lieben Kakteen Freunde ich habe vor nicht allzu langer Zeit durch Zufall eine paar Kakteen Geschenk bekommen und habe diese in mein altes Aquarium gepflanzt
Mit freundlichen Grüßen Lukas


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
LgUntergrund
LgUntergrund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Alles was blüht und wachsen will

Nach oben Nach unten

Altes Aquarium recyclet Empty Re: Altes Aquarium recyclet

Beitrag  matucana am Mi 19 Aug 2020, 19:48

Hallo Lukas,

das sieht noch ganz schön aus. Leider ist es ungeeignet. Der Standort ist viel zu dunkel - bei zwei Kakteen sieht man schon, dass das neue Wachstum ganz hellgrün und ohne Dornen ist.

Und wenn du das Aqua in die Sonne stellst, gibt es Hitzestau.

Kakteen brauchen krachend viel Licht und gerne viel frische Luft.

EInzeln topfen und auf die Fensterbank stellen ist viel besser.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 369
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Altes Aquarium recyclet Empty Re: Altes Aquarium recyclet

Beitrag  Gymnocalycium am Mi 19 Aug 2020, 20:23

mir scheint auch das Substrat zu humosig zu sein, ansonsten wie vorposter schon gesagt
Gymnocalycium
Gymnocalycium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1367
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Altes Aquarium recyclet Empty Re: Altes Aquarium recyclet

Beitrag  Wühlmaus am Do 20 Aug 2020, 14:40

Optisch wirklich sehr schön und ich verstehe, dass man sich als Laie (Kakteenbedürfnisse betreffend) gerne eine "naturnahe Landschaft" anlegt fürs Wohnzimmer. Ich denke aber auch, dass du nicht allzu lange Freude an deinem Werk haben wirst. So ein humoser Boden ist für die wenigsten Kakteen geeignet. Vielleicht tolerieren Echinopsis-Hybriden noch so viel Humus im Substrat. Deine Pflanzen werden vermutlich auch bald von Wollläusen u. ä. besucht werden. Entscheidend ist aber wirklich die fehlende Lichtzufuhr. Kakteen sind ja keine Waldpflanzen, die mit Dämmerlicht, Halbschatten o. ä. auskommen. Die brauchen Sonne.

Für dein Aquarium bieten sich langfristig eher Grünpflanzen an (wobei auch die bestimmte Lichtbedürfnisse haben), vielleicht Orchideen. Auch mit Pflanzen aus dem Regenwald könnte es klappen. Da gibt es durchaus attraktive Bewohner.

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5820
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

Altes Aquarium recyclet Empty Re: Altes Aquarium recyclet

Beitrag  Cristatahunter am Do 20 Aug 2020, 19:09

Mit richtig viel Lampen kann es eine Zeit gut gehen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19684
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Altes Aquarium recyclet Empty Re: Altes Aquarium recyclet

Beitrag  OPUNTIO am Do 20 Aug 2020, 19:37

Welche Art Beleuchtung hast du denn über dem Aquarium?
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3648
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten