Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Was habe ich hier?

Nach unten

Was habe ich hier? Empty Was habe ich hier?

Beitrag  Waldfüssler am Fr 21 Aug 2020, 20:09

Hallo,

kann mir jemand sagen was ich hier für eine Pflanze habe?

Das erste Bild ist die Mutterpflanze von der ich im Januar folgenden Ast mitgenommen und hab wurzeln lassen (2.Bild)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Waldfüssler
Waldfüssler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 121
Lieblings-Gattungen : Agaven, Aloe, Echinopsis, Epiphyllum

Nach oben Nach unten

Was habe ich hier? Empty Re: Was habe ich hier?

Beitrag  TobyasQ am Fr 21 Aug 2020, 21:28

'n Abend Thomas,
das ist ein Hylocereus undatus, die Früchte sind Pitahaya, Drachenfrüchte zu finden am Obststand im Supermarkt.

Woher hast Du den Ast denn mitgebracht? Ich hatte mal ein Stück auf Madeira eingesammelt, nachdem in einem Park die Gärtner mit dem Rückschnitt fertig waren.

Hier gibt's auch ein Thema zu Haltung und Kultur, falls Du in die Großproduktion einsteigen willst.

https://www.kakteenforum.com/t30886-pitahaya-eine-kleine-kulturanleitung?highlight=Hylocereus

_________________
Viele Grüße
Thomas


Den wahren Wert eines Menschen und eines Edelsteines erkennt man erst, wenn man ihn aus der Fassung bringt.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3351
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Was habe ich hier? Empty Re: Was habe ich hier?

Beitrag  Waldfüssler am Fr 21 Aug 2020, 23:44

Der Stecki stmmt aus Madagaskar. Die Pflanze wächst in der Stadt Antananarivo in vielen Vorgärten meistens an Mauern empor. Anfang Januar war dort in der ganzen Stadt Blütezeit. Und ich war schwer beeindruckt und musste einfach einen Ast mit in meinen Koffer legen.

Vielen Dank für die Bestimmung. In Großproduktion werde ich wol nicht gehen. Aber ich bin überrascht wie gut sie sich hier bei mir macht. Ich musste seit der Bewurzlung im Januar schon zwei mal den Top wechseln, weil sie unglaublich schnell den Top durchwurzelt hat.

Lieben Gruß
Thomas
Waldfüssler
Waldfüssler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 121
Lieblings-Gattungen : Agaven, Aloe, Echinopsis, Epiphyllum

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten